[S]DigiCam für Party

krizzelfix

Commander
Hallo Fotoprofis;),

ich suche eine DigiCam da meine Pentax S55?! verabschiedet hat.
Mit der Kamera mache ich Hauptsächlich Bilder in Disco's und auf Party's.

Jetzt suche ich etwas vergleichbares oder besseres;). Also eine Kamera die schnell auslöst und der Blitz nicht lange zum nachladen braucht.
Habe letztens mal eine Casio Exilim EX11?! gesehen, die hat mir aber nicht gefallen, da Sie kaum bis gar keine Einstellungsmöglichkeiten hat.

Preislich sollte die bei bis zu 350€ liegen.

Welche Könnt ihr mir empfehlen?

Grüße

tewes

Hi tewes,

wenn dir 300€ auch reichen guck mal in den Thread "Neue kompakte für um die 300€".

Ansonsten würde ich dir an Herz legen auf die 350€ nochmal 50€ drauf zu legen, dafür gibs dann schon eine DSLR mit Kit Objektiv. Eine kleine, leichte Olympus E410 mit 14- 42mm Kit (378€) sollte genau das richtig sein.
Die löst wahrscheinlich schneller aus als jede Kompakte. ausserdem hast du den Vorteil des Rauschverhaltens und der Erweiterbarkeit (zb für einen großen (schnellen) Blitz).

Hallo baXus1,

es sollte schon eine DigiCam sein, da ich die Kamera auf den Party's meistens in der Hosen/Jackentasche habe.
Den Thread habe ich auch schon überflogen und werde mir heute abend in Ruhe mal die dort genannten Cams genauer angucken.

Schau dir mal die NV8 von Samsung an. Die könnte dir gefallen, lass dich nicht von dem niedrigen Preis abschrecken.
Gruß,
Lucas

Hallo Panzerstricker,

Danke für den Tipp. Die ist ja wirklich günstig.
Habe aber hier gelesen, das mehr als 6Megapixel überflüssig sind. Und auch alle in dem andren Thread haben mehr als 6 MP.

Wie wäre es mit der Panasonic TZ2 bzw TZ3? Ich habe die heute bestellt und hatte sie auch im Laden etwas testen können.
Ich war mit dem was ich gesehen und getestet habe sehr zufrieden. Und sie hat auch noch einen hübsch großen Zoom!

Danke für den Tipp.
Wie die auf der Seite von Panasonic beschrieben ist, scheint die ja sehr gut ausgestattet zu sein.

Werde morgen mal in die Stadt gehen und bei Media Markt ein paar Kameras testen ;)

Die TZ2 bzw TZ3 hat aber einen kleinen Sensor und eine schlechte Bildrauschkorrektur, die zbHaare verwischen lääst, so, dass man nur noch einen Kleks aufm Kopp erkennt. Das taugt in meinen Augen gar nicht.

Ne das konnte ich nicht in dem von dir beschriebenen Ausmaß beobachten. Mag sein das du keine Vernünfige Einstellung gefunden hast. Ich hatte auch einige Bilder der Cams im Inet angesehen und da ist das auch nicht so zu beobachten.
Ich hatte mir auch ausgiebig die NV8 angesehen. Und von der Bildqualität, soweit man die da am Display beurteilen konnte (man kann ja glücklicherweise weit ins Bild zoomen und sieht dann schon gut was) würde ich sie definitiv nicht als besser als die TZ2 bzw TZ3 einordnen! Und nach Bilder der Cams im Inet setzt sich deine genannte auch nicht ab. Und du meinstest ja das die gut verarbeitet sei. Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Die Verarbeitung fand ich nicht wirklich gut. Auch die Schalter etc, sehen billig und nicht wirklich haltbar aus und die Bedienung mit den vielen Knöpfen ist auch in meinen Augen sehr umständlich, hätte man mit weniger besser lösen können....

klar für den Preis eine gute Cam. Aber die besse, wie du meinst sicher nun nicht für mein Befinden!

Zuletzt bearbeitet:
Konnte mir grade mal eine Kamera aus der Lumix Reihe anschauen.
Was mir an denen sehr gut gefällt, ist das man ein Schalter hat zum Einschalten und keinen Knopf;) Deshalb hat sich nämlich meine Pentax verabschiedet. -.-

@Torsten007: Könntest du mal ein Bild mit deiner Kamera machen und hier Posten?

Hmm entweder du hast keine Ahnung was eine gute Cam ausmacht oder du tust nur so. Was nützt einem 10x Zoom wenn die Bildquali miserabel ist? Jeder Testbericht und jeder UserBericht sagt das. Noch dazu ist die Bedienung der NV8 einfach nur geil und absolut kein bisschen umständlich!

Das ist deine Meinung. Ich habe eine andere Erfahrung gemacht.
Und bitte Quellen, dass die Pana TZ schlecht ist und die NV8 überall in den Himmel gelobt wird. Ich konnte das so nicht feststellen. Nicht nur Behauptungen bringen. Im Gegenteil: Die TZ2 kommt gut weg, ist oft Testsieger und auch bei DigiCam-Fachzeitschriften erntet sie gute Urteile.
Ich sage nicht, dass die NV8 eine schlechte Cam ist. Klar ist sie gut. Aber ich finde es nicht richtig, dass du hier insoweit Beratung betreibst, dass die Panasonic nix taugt im Vergleich, denn das stimm nun mal nicht! Zeig mit bitte eine seriöse Quelle, das die Bildquali MISERABEL ist! Wobei deiner Meinung nach das ja JEDER Bericht sagt....
Ich weiß nicht ob du eine spezielle Abneigung gegen die Cam hast, aber so wie du sie darstellst ist das wirklich unsachlich.

Und die Bedienung finde ich schwach. Aber das ist Geschmackssache. Das muss jeder selber sehen. Aber die Knöpfe find ich teils echt billig.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat e-test:
"Die Bildqualität gefällt durch die gute Mittenauflösung bei ISO 100, leider fällt diese bei höherer ISO und im Telezoom deutlich ab. Der Auflösungsverlust bei höheren Empfindlichkeiten ist hautpsächlich dem starken Rauschfilter zuzuschreiben, der Bildrauschen zwar gering hält, das aber auf Kosten der Detailfülle."

Nur ein Beispiel ... aber an sich sollte er beide einfach mal testen.

Gibt es eigentlich eine Seite zum vergleichen von Digital Kameras? So in der Art wie Prad.de?!

Zitat vom Test der NV8 von ETEST:

Geschwindigkeit
Im Digitalkamera Test zeigte sich die Samsung NV8 als zu langsam für Schnappschüsse.

Bild & Optik
Farbwiedergabe und Weißabgleich erwiesen sich im Digitalkamera Test als sehr gut. Die Gesamtschärfe ist zufriedenstellend. Aufgrund des sparsamen Einsatzes von Rauschfiltern, macht sich bereits ab ISO 400 leichtes Rauschen bemerkbar. Der Verlauf der Vignettierung ist weitestgehend homogen. Im Weitwinkel kommt es zu leichter Verzeichnung, im Tele dagegen ist keine Verzeichnung erkennbar. Bei starken Kontrastkanten kommt es teilweise zu chromatischer Aberration (Farbsäume).
Das Schneider-Kreuznach-Objektiv bietet keine optische Bildstabilisierung. Stattdessen kann auf eine ASR-Funktion zurückgegriffen werden, bei der zwei hintereinander geschossene Aufnahmen unterschiedlicher Belichtungszeit zu einem optimierten Bild verrechnet werden. Dies funktioniert allerdings nur bei statischen Motiven und ist nicht so effektiv wie eine optische Bildstabilisierung.

Außerdem:
Insgesamt kann die Wiedergabe unseres Testbildes durch die Samsung NV8 als gut bezeichnet werden."
und
Die NV8 überzeugt mit einem interessanten Bedienkonzept; die Ausstattung dagegen ist etwas mager. Auch die Bildqualität könnte besser sein.
und
Die Fotos der "Samsung NV8" zeigten vergleichsweise wenige Details. Bis nach einem Druck auf den Auslöser ein Bild im Kasten war, vergingen lange 0,65 Sekunden

Es gibt sicher Anwendungen wo die Cam vor allem preislich ne gute Wahl ist, aber nach Party Cam klingt das meiner Meinung nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, ich hatte beide Kameras bei mir Zuhause in der Hand und ich, der ein wenig Erfahrungen hat was Fotografie angeht, kann behaupten, dass diese Kamera besser für Partys geeignet ist als die TZ2/TZ3, allein schon weil die TZ2/TZ3 viel größer ist und von den Bilder einfach schlechter ist als die NV8.
Gruß,
Lucas

Das glaub ich allerdings auch.
Die TZ2/3 ist sicher NOCH weniger als Partycam geeignet.

Es muss aber auch noch andere geben.;)

Hab mir mal die ein oder andere Kamera auf eTest angeguckt.
Was haltet ihr von der Fujifilm FinePix F31fd?

Die wurde Acht von Zehn mal ausgezeichnet und hat zudem noch schnelle Auslösungszeiten.
Was von einigen aber bemängelt wurde ist die Brennweite. Wie wirkt sich denn die Brennweite auf die Qualität der Bilder aus? Kann mit dem Begriff nicht wirklich etwas anfangen.
Wiki konnte mir da auch nicht wirklich weiter helfen.

Na die f31 fd war/ist der Qualitätsburner aber eigentlich nicht mehr zu nem akzeptablen Preis zubekommen...

Höchstens der Nachfolger die f40fd

...wobei die F40fd (150€) ehr der Nachfolger der F20 (abgespeckte Version der F30, Vorgänger der F31fd) ist. Der Nachfolger der F31fd ist die F50fd (210€).

Zurück
Oben