[S]DigiCam für Party

Da sieht man das du dich mit der TZ2 nicht gut beschäftigt hast. Du meintest, dass die CAm bei schlechtem Licht etc ein "verschwimmen" der Bilder hervorruft. Das ist richtig, im Automatik-Modus. Aber wenn du dich etwas mehr mit ihr beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass du durch Einstellungen an ISO etc das umgehen kannst und vernünftige Bilder rüber kommen.
Und es gibt nicht wenige Testmagazine etc, wo die NV8 auch in Bildquali hinter der TZ2 steht. Mann muss eben nur wissen, wie man mit ihr umgehen muss.

Damit disqualifizierst du dich mit deinen Aussagen für mich als jemand, der beide gut gestestet hat und sich da ein fundirtes Urteil erlauben kann. Ich hatte sie beide bestellt und getestet. Und ich finde nicht gut wie sehr du die NV8 in den Himmel lobst. Bitte sachlich bleiben. Aber zu sagen die TZ2 taugt nix und die NV8 ist der Knaller, das ist unsachlich. Denn so stimmt das nicht. Vorallem das verwackeln der Bilder etc bei der NV8 nervt durchaus. Und in der Bildqualität sind sie (natürlich bezogen darauf das sie Kompakt sind und den Preis) beide gut.
Find ich schon komisch, dass jemand meint, er hat Erfahrng mit fotografieren und dann kommen solche Aussagen....;)

@ckone2208: Kannst du deine Aussage auch belegen?

EDIT: Hier nochmal ein Link zur großen Schwester, die sich kaum unterscheidet, also rangezogen werden kann: http://www.etest-digitalkamera.de/D...xel.Panasonic-Lumix-DMC-TZ3.Test-Details.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein nein, du stellst das was ich sage komplett falsch dar, ich lobe die NV8 nciht in den Himmel und mache die TZ2 nciht so schlecht wie du es behauptest, nur in meinen augen macht die TZ2 nicht so gute Bilder wie die NV8 und ich kann mit den ISO WErten umgehen und mit Belichtung etc und habe da auch rumgespielt udn rumgetestet.

Naja ich finde ne Partycam muss richtig handlich sein und vor allem im Automatikmodus in Räumen gute Bilder machen.

10 fach Zoom ist eindeutig fehl am Platz, und superklein ist die Pana auch nicht gerade.Ne Partycam muss in die Hemdtasche passen, imo.
Außerdem werden im Automatikmodus bei schlechtem Licht und Blitz weisse Flächen total überbelichtet.

Ich find die TZ2/3 ne geile Cam, hätt se auch beinahe gekauft, aber wenn dann für Urlaub, Landschaft..., für Partys find ICH sie nicht soo gut.

und wg. F40 F50, ich denke eher das keine der beiden der "echte" Nachfolger ist. Was kann die F50 denn besser ausser mehr Pixel und größerem Display?

Zuletzt bearbeitet:
@ckone2008: Die Vorstellung habe ich auch von einer Party Cam. Was würdest du denn da empfehlen?

Joa also zu der F40 kann man sagen, dass die schöne Bilder macht, aber vor allem im Hellen. Im dunkeln wählt sie oft zu hohe iSO Werte was das bild stark rauschen lässt. also müsste man die ISO WErte manuell einstellen. Die F50 hat zu viel MP für den Sensor.

@ tewes: Hm, das ist schwer zu sagen, ich bin mit meiner Ricoh R4 sehr zufrieden vor allem weil sie relativ günstig zu haben ist, und dennoch kompakt und sehr schnell ist.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/391618_-caplio-r4-ricoh.html
Allerdings sind die Bilder relativ verrauscht weil die Kamera intern kaum entrauscht, das lässt sich aber am PC leicht nachholen, und dann kann man selber entscheiden wie stark das gemacht werden soll.
Etwas stylisher wäre dann die R7. Auf Partys hab ich die Cam aber noch nicht ausprobiert.
Ganz nett könnten auch die Fujifilm FinePix Z5 fd oder dieFujifilm FinePix Z10 fd sein.

Sind vor allem ultrakompakt.http://www.letsgodigital.org/de/15617/fujifilm-finepix-z10fd/
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/802622_-finepix-z10fd-fujifilm.html

Klingt interessant, ich hab die Cam aber selber noch nicht in der Hand gehabt.

Schau dir mal die Tests an

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links.
Aber so wie ich das gesehen habe, besitzen die FinePix Kameras keinen Optischen Zoom.

Werde am Wochenende mal zu einem Kameraladen fahren. Hier in der Umgebung gibts ja keine:rolleyes:

Oh Sorry, meine die Ricoh Kameras.
Lege zwar nich so großen Wert auf einen hohen optischen Zoomfaktor, aber 3 mal sollte schon drin sein.

Dann ist die doch ganz interessant. Und auch gar nicht mal so teuer.
Hoffe dann mal das der Laden eine da hat, damit ich die mal Test kann.

Wie geagt ich hab die und find die ziemlich gut, aber nur für Party...
Ich weiss nicht so recht, da könnte das Rauschen ein Prob sein.

Im Laden gibts die Ricohs eher selten.
Und so ein "altes" Auslaufmodell schon gar nicht.

Mit der R7 könnte es klappen, die soll angeblich auch beim rauschen besser sein, was dann aber bedeutet dass sie intern stärker entrauscht.
Wenn man am PC nachbearbeitet z.B. mit Noise Ninja ist es aber alles manuell zu entrauschen.

Kannst aber auch online bestellen und dann im Falle Nichtgefallens innerhalb 14 Tage zurückschicken.

Danke für deine Hilfe chone2208,
Was mir heute morgen aber noch eingefallen ist, wenn der R4 so ein großen Zoom hat, ist denn dann noch genug Platz für den Sensor?
Es wird ja überall geschrieben, je größer der Sensor desto besser die Bildqualität und weniger weiss Rauschen.
Wäre es dann nicht sinnvoll ein kleineres Objektiv zu nehmen welches nur 3 mal Zoomen kann, aber dann einen größeren Sensor hat?!?

Was ist eigentlich eine optimale größe für den Sensor?

Naja der Zoom hat ja zunächst nichts mit der Sensorgröße zu, auch wenn es dann technisch unter Umständen schwierig ist den Sensor und die Zoommechanik im Gehäuse unterzubringen.

Fürs Rauschen bestimmend ist das Verhältnis des Sensors und der Anzahl der Pixel.

Je größer der Sensor und je kleiner die MP Anzahl desto weniger Rauschen.

Der Sensor kann also nicht groß genug sein was das Rauschen angeht, allerdings wird dann unter Umständen die Camera eben sehr groß ;)
Nicht umsonst haben die Profis die großen Klopper. Und deswegen rauschen auch die IXUS wie sau ;)

Allerdings muss man bedenken, dass man durch zoomen den Eintrittswinkel des Lichtes verkleinert und somit wieder die Pixel weniger sättigt, das hat dann wiederum stärkeres Rauschen zur Folge.
Also sind stark gezoomte Bilder verrauschter als nicht gezoomte.

Hier spielt eben auch die Optik eine entscheidende Rolle.

Allerdings gibt es meiner Meinung nach keine Kompakt-Cam, die bei 7fach Tele oder mehr richtig gutes Rauschverhalten hat.

Also schau dir bei den Cams das Verhältnis von Sensorgröße zu MP an.
Außerdem gibt es dann verschieden Verfahren zum Entrauschen, und angeblich ist die Super CCD technologie von Fuji ebenfalls rauschärmer.

PS: Die R4 hat 1/2,5" RGB-CCD-Chip mit 6.040.000 Bildpunkten
Die ixus 960 IS hat 1/1,7" RGB-CCD-Chip mit 12.100.000 Bildpunkten
Die Fuji z5fd hat 1/2,5" SuperCCD-Chip mit 6.300.000 Bildpunkten

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig ist halt n Bruch ;)
Sry dass ich die NV8 nicht aufgeführt hab, wollt sie nicht untern Tisch fallen lassen.

Aber man darf das Rauschen auch nicht überschätzen. Man muss halt immer einen Kompromiss aus Objektiv, Pixelgröße, Kameragröße, Zoom, Geschwindigkeit, Preis, Haptik... eingehen.:freak:

Die eierlegende Wollmilchsau gibts imo nicht.:D

Kein Problem ;)

_______

Gibts auch nicht und das ärgert mich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Edit1: Achja, je kleiner die Zahl hinter dem "/" desto größer ist der Chip.
Hätte es jetzt genau andersum vermutet^^....da ckone2208 die Ixus rungermacht hat, und das die einzigste mit 1/1,7 und einer so hohe Megapixelzahl hat.

Also wäre eine Kamera mit 1/1,76 CCD(o.ä), 6-7 MP, 3x Optischer Zoom und schnellem Auslöser(ist ja leider relativ) optimal für mich. Oder gibts noch verbesserungsvorschläge?

Wie gesagt vergiss nicht die Optik, die Ixus ist aber gar nciht mal sooo schlecht.

Und dabei superhandlich, als Partycam wär die für mich ne Idee, dann aber eine mit weniger Pixeln, gibts ja erliche Modell, nimm wenn dann aber auf jeden Fall eine mit Stabi, zu erkennen am IS im Namen

War grade mal expert und habe da die Lumix DMC-FX30EG getest.
Leider hat die einen zu kleinen Sensor.

Hatte mal den ISO Filter auf 400 gestellt, da wirkten die Bilder son bisschen als wenn die mit Photoshop erstellt wurden. Weiss nicht obs an dem Senor lag oder an den von mir eingestellten sachen.

Hab mal bei geizhals geguckt. Die Lumix-LX1EG scheint die einzigste aus der Lumix Serie zu sein die einen kleinen Sensor hat, aber keine absolut überdemensionierte MP anzahl. Was meint ihr zu der Kamera

Zurück
Oben