S-DSL/QSC zum online Spielen? low ping

doehh

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
227
Hi,

aktuell habe ich A-DSL 6000 von Arcor, aber die Leitung gibt anscheinend nur 2.873 kbit/s / 394 kbit/s her. Es ist ein Preselect Anschluss, d.h. ich habe einen T-DSL Anschluss und Arcor nur als Provider. Die Telekom selbst bietet mir nur eine 2 Mbit Leitung, zwar mit Option für doppelten Upload, aber die Ping Zeiten sind dort sogar etwas schlechter ausgefallen. Wenigstens kann ich fastpath nutzen.

Ich denke ein Providerwechsel macht keinen Sinn, da die Leitung beschränkt ist. Deshalb bin ich auf QSC gestoßen. Laut Verfügbarkeitsprüfung kann ich dort Q-Home 2560 bekommen. Der Anschluss wäre dann nicht mehr der von der Telekom, sondern von QSC selbst (eine neue TAE Dose). Auf der Karte auf der QSC Seite, wo die QSC Netze angezeigt werden, ist die Kleinstadt hier aufgeführt und am Netz (vor ein paar Monaten übrigends noch nicht, die scheinen ihr Netz wirklich auszubauen).

Kann ich mir davon eine Verbesserung der ping Zeiten erhoffen? Es geht mir absolut nicht um die Bandbreite, da ich sowieso sehr wenig Downloadtraffic habe. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass S-DSL durchaus Vorteile gegenüber A-DSL beim online spielen hat.

Würde mich über ein paar Antworten freuen. Danke.
 
wenn du mit fastpath schon nicht deinen gewünschten ping erreichst (ka was du dir da vorstellst) wirds mit qsc auch nicht besser.
 
Was für Vorteile bringt denn S-DSLl beim online Spielen überhaupt? Was heißt "mit fastpath schon nicht", ich dachte A-DSL muss sich hinten anstellen. Schließlich wirbt QSC aktiv um Gamer oder hat es zumindest lange getan.

Wie schaut es mit dem routing aus? Ich habe oft Probleme auf schwedischen Servern, privaten hosts oder auch den Telia Servern (Battle.net von Blizzard). Gibt's da Alternativen, die ein spielen ohne Aussetzer "spikes" und besseren Latenzen ermöglichen? Andere spieler in Deutschland kommen da weit besser daher.

edit: Im grunde sollte der ping so niedrig wie möglich sein beim spielen. allerdings muss er konstant sein, das ist am wichtigsten. Schnelle Server pinge ich mit 32ms, andere Spieler PCs mit 50-70ms, die Battle.net gameserver in Schweden mit 50-90ms, wobei es dort öfters spikes in Richtung 110-150ms gibt. Das ist auf einem gewissen spielerischem Niveau kaum noch spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bettle.net Server... da wirst du nie einen konstanten ping haben! nie... weil es je nach auslastung mal höher mal niedriger ist...

ich hab ADSL2+ (Hansenet) und habe zumindest in CS pings unter 20 ... natürlich mit Fastpath!
Wobei soweit ich weiss bzw. wie es früher war hatte Arcor schon immer geile Pings! Besser als alle anderen Anbieter im gleichen bereich. (weiss jetzt allerdings nciht ob das immer noch so ist)

ich persönlich spiele auch D2 ... das ist auch immer Server abhängig... mal hab ich 90ger ping mal 50...

und eigendlich kommt das immer drauf an wie der Provider selber angebunden ist, weil es kann sein das Acror nicht direckt an Schweden geht sonder über irgend iene hinterleitung und es deswegen zu höheren Pings kommt.. aber das ist auch wider mal von Provider zu Provider anders...

z.b. habe ich mit Hansenet teilweise besser Pings auf Niederländischen Servern als auf den Deutschen...
 
Also ich habe vor einigen Monaten von QSC weg weil es enifach zu teuer war für die leistung.
Jetzt habe ich ADSL2+ mit Fastpath bei der Telekom und der Ping ist nur wenige ms schlechter als bei QSC.
Viellecht schaust du dich mal hier um. http://www.qdsl-support.de
 
Die Telekom bietet ADSL2+ gar nicht mit Fastpath an...

@ Fred - Korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
weils buildin ist.
 
Ich würde auch sofort auf A-DSL2+ umstellen, aber es ist nicht verfügbar.

Evil Master: Wenn die Server so ausgelastet sind, warum haben andere nicht solche Probleme? Ich glaube meine Leitung limitiert da mehr.

Das mit Arcor kann ich bestätigen. Die pings sind bei mir besser als bei T-online.

Ich hab mich ein wenig im QSC Forum umgeschaut. Dort beschweren sich viele über hohe pings in den letzten Monaten. Klingt nicht gut. Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass S-DSL mehr aus der Leitung kitzeln kann. Also wenn mich da jemand weiterhelfen kann, wäre das super. Ich will mich nicht unglücklich 12 Monate an QSC binden, wenn es keine Besserung mit sich bringt.
 
SDLS bringt keinen besseren Ping. Affaik war QSC damals so beliebt, weil Fastpath automatisch mit dabei war. Aber ob du jetzt deren Fastpath oder das der Telekom hast, ist schnurz.
 
S-DSL bringt dir Pingmässig gar nix ... hat nur den Vorteil das die Leitungslänge zur Vermittlungsstelle länger sein darf, sprich wenn kein A-DSL kriegst kann es noch sein das S-DSL funzt und das du halt Synchron UP/Down hast ...
 
wupi, da ich kein adsl2+ bekommen kann, wäre s-dsl also die erste wahl? (von den kosten abgesehen)

danke leute!
 
Wenn es dir nur um den Ping geht, ein klares ja.
Aber wie du schon geschriben hast, es gibt leute die haben einen schlechten Ping. Niemand kann dir versprechen das du einen super Ping bekommst.
 
Hallo,

ich habe mich mal im Forum registriert, weil ich nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen kann, wenn ich sehe was manche Leute hier schreiben.

Mit QSC / Q-DSL-home hast Du definitv einen der besten Pings auf dem Markt, die Leitung ist für Gamer optimiert.

Zum Thema Fastpath: QSC hat kein Fastpath, nutzt NICHT die A-DSL-Technik.
Der Pring ist jedoch optimal, natürlich auch abhängig vom Standort.

Ich habe Q-DSL-home in Köln und zu Servern in FFM (Interoute, Link11, Intercitrix etc.) einen Ping von 5 - 8 ms. Ingame ebenfalls meist einen einstelligen Ping mit normalen Netsettings.

Wenn Dein Standort erst neu dazugekommen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du auch diesen Ping haben wirst. QSC stellt derzeit Ihr Anschlussgebiet auf die G.SH-DSL-Technik um. Alle neuen Standorte sind meines Wissens nach auch schon auf dieser Technik. Das kannst Du aber an der Hotline nachfragen, das sollten die wissen ;)

Ein Nachteil ist die niedrige Bandbreite. Du hast 2,5MBit, die Du dir selber belegen kannst. (In einem Interface kannst Du den Up-/Download festlegen, ich nutze 1,5Mbit/1Mbit)

Ein weiterer Nachteil ist der Preis, 49€ - Aber ganz Ehrlich, für diese Leitung lohnt es sich.

Ich habe die Leitung jetzt 8-9 Monate, kein einziger Ausfall und sehr guter Support. Ich hatte z.b. einmal mein Kennwort nach einem PC-Format vergessen, habe die Hotline angerufen. Nach einer telefonischen Legitimation habe ich sofort wieder mein Kennwort bekommen.

Also wie gesagt, wenn Du Gamer bist, gibt es mM nach nichts besseres als QSC.
Von Arcor würde ich die Finger lassen, dort hast Du zwar Fastpath und einen ähnlichen Ping (viele haben auch einen Ping unter 10, Durchschnitt ist ca 15ms), jedoch oft Probleme mit dem Routing (Zu Servern in FFM gab es oft packetloss, und dort stehen nunmal die guten Gameserver) ;)

cheers*

Robert, http://www.esl.eu/de/player/121031/
 
Das SDSL nichts bringt stimmt nicht . Ich hatte am gleichen Standort sowohl : ADSL , Kabel , SDSL und kann nur sagen das SDSL die niedrigsten Werte hatte. Und das Routing von QSC ist fast perfekt ...
 
habe QDSL
mein ping in css und anderen spielen, ist besser als ein 16.000 ADSL2 anschluss.
er hat pings zwischen 28-38ms.
ich mit meiner 1500/1100 leitung habe einen ping zwischen 12-19ms
klar kommt auch auf den server drauf an, aber habe meist bessere ping als er.
habe eine hohe dämpfung, und schlechten querschnitt, trotzdem läufts perfekt.
vorher hatte ich versatel, nur probleme.
mfg
 
danke für die antworten. nach den ersten beiträgen hab ich leider nicht mehr reingeschaut, tut mir leid.

klingt ja doch sehr überzeugend was noch an beiträgen dazu gekommen ist.
 
Zurück
Oben