[S] DSLR, 10MP, mit lichtstarkem Zoomob, bis 400 EUR

Ja das hatte ich auch vor. In Mexico ist mir mal ein Tag fotografierter Ruinen verlorengegangen, weil ich irgendwas verpeilt hatte im Internetcafé... war das ärgerlich! Also wäre es schön, ohne Kopieraktionen mit ausreichend SD Karten umherzustapfen.

- Kannst du bestimmte SD-Karten empfehlen?
- Welche Geschwindigkeit ist mindestens zu kaufen?
- Wie groß wird ein Bild in 10MP? Ich denke, ich werde in den zwei Wochen ca. 1000-1500 Bilder machen.

- welchen Polfilter empfehlt ihr für besagtes Nikkor Objektiv?

Zwischendrin mal ein großes Dankeschön für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung!! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nichts genaues über SD-Karten sagen, aber bei CF setze ich immer auf SanDisk Extreme. Konnte bis jetzt nur positive Erafhrungen mit SanDisk machen.

Ein Bild bei 10 MP im (Canon) RAW-Format wird ca. 11-14 MB groß, je nach Inhalt. Ich denke mal bei Nikon ist es nicht anders. Auf eine 4GB Karte kriegst du ca. 300 Fotos drauf. Du kannst natürlich auch in JPEG fotografieren, kannst dann aber im Nachhinein z.B. Weißabgleich oder Belichtung nicht mehr verlustfrei ändern.
 
Hello again,
angesichts der Größe der Kamera, des Rucksackurlaubes und ein wenig auch wegen des Preises - kann man eine Bridgekamera empfehlen, die sehr nahe an die Nikon D60 rankommt, was Bildqualität und Lichtstärke angeht?

Oder kann ich so einen Vergleich stecken?

Ich will mich nur nochmal versichern und nicht hinterher ärgern. ;)
 
Eine Bridgekamera kann man nie wirklich mit einer DSLR vergleichen. Wenn ich aber eine Bridge Kamera unbedingt wählen müsste, wäre es die Canon PowerShot G10. Da hast du wenigstens eine annehbare Bildqualität und viele Einstellmöglichkeiten. Rauschverhalten dürfe wegen des kleineren Sensors noch schlechter sein, aber die Kompromisse muss man nun mal angehen.
 
Die Lumix ist eine gute Kamera mit gutem Sucher und Leica Objektiv. Die G10 bietet jedoch die aktuellere Technik und ist kompakter und (meiner Meinung nach) besser verarbeitet. Schau dir mal die Reviews auf dpreview.com zu den Kameras an, ist ne schwere Entscheidung. ;)
 
Ja ja, die ist schon super!
Ich denke, die eignet sich fast am besten für mein Vorhaben. Die Größe darf man halt nicht vergessen. Hmm - ist keine leichte Entscheidung, aber danke für deine Hilfe.

Ich denke mal noch ein wenig drauf rum. :schaf:

In dem Review kommt sie ja wirklich recht gut weg. Ich tendiere jetzt ganz schön zur G10.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke jede camera hat ihre vor & nachteile.
Die Lumix Fz50 bietet ein Zoom-Ring. von ihren kleineren geschwistern Fz8 und Fz18 kann ich sagen, sie belichten sehr oft recht dunkel und rauschen stark. vielleicht bin ich aber auch zu sehr an canon gewöhnt.

die meisten kompakten von canon drehen eigentlich fast immer sehr stark an der farbintensitätsschraube.
jeden falls war das bei meiner Powershot A410 so, eine Ixus 80 und die Powershot S3 sind da nicht anders.

ein bekannter hatte erst die G3 und jetzt die G8. er hat immer schöne bilder von der natur und kleintieren gemacht muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again and again...

Ich habe mir in den letzten Tasgen so viele Reviews über die G10 und G9 durchgelesen, dass ich mittlerweile denke, die rauschen ab ISO200 dermaßen, dass es total mies aussieht. Was soll ich denn noch glauben...?

Zwischenzeitlich habe ich fast die D60 mit 18-105mm Ob. gekauft, aber kurz vorher doch nochmal nein gesagt. Ich dreh bald durch :eek: Die Powershots gefallen mir gut und wurden mir auch noch von einem Freund empfohlen.

Also letztes Mal jetzt:

1. Die G9 soll ja weniger rauschen. Ist die "trotz des hohen Alters" gut? Was für ne depperte Frage, tut mir leid.
2. Gibt es eine andere (Fuji, Nikon), die ähnlich gute Bilder schießt, aber AA Batterien nutzt?

Vielen Dank für eure Geduld. Wenn´s um PC Sachen geht, bin ich nicht so ne Mimose. :rolleyes:
 
Alle Bridgekameras rauschen stark bei hohem ISO Wert. Und der Unterschied beim Rauschen zwischen G9 und G10 ist so marginal, dass sich älteres Modell deswegen zu kaufen, ziemlich sinnlos wäre.

Wenn du gute Bildqualität und Flexibilität willst , nimm eine DSLR... musst dich dann nur damit ein wenig mehr beschäftigen. Und so viel falsch machen kannst du nun auch wieder nicht, denn mit beiden Kameras kannst du sehr gute Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Überlegen und Besuch im Blödmarkt, habe ich mich dann gegen DSLR, LX3 und G10 entschieden. Ich habe jetzt online eine G9 gekauft. Das Gesamtpaket passt einfach besser als eine DSLR. Gute Bildqualität, Größe, Preis, Videofunktion. Das Rauschen ab ISO400 sollte im Normalfall nicht häufig auftreten, denke ich.

Danke an alle, die hier so eifrig bei der Entscheidungsfindung mitgeholfen haben!

Gruß
Hypo.
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kamera. Ich denke das du von einer DSLR abgekommen bist bei deinen Preisvorstellungen, und zu einer G9 gegriffen hast, war eine dnkbar gute Entscheidung. Die Kamera hat ein erstklassiges Objektiv und ist gut verarbeitet. Du kannst uns ja mal deine Erfahrungen mitteilen, wenn du dich ein wenig auf die Kamera eingestellt hast.
 
Ja das denke und hoffe ich auch. Ich hatte nur die G10 in der Hand, aber die G9 ist ja nicht wesentlich schlechter, wie man liest.

Ich werde gerne mal meine Meinung dazu mitteilen. Vielleicht auch ein paar Bilder - es gibt ja schöne Threads dazu auch auf FB.



edit:

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die G9 ist eine gute Kamera. Ab ISO400 leichtes Rauschen - ab 800 recht deutlich sichtbar. Viele Einstellmöglichkeiten - ich muss das Handbuch weiter studieren. Danke für die Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu deiner Frage Bridge Kamera vs. Nikon D60 kann ich dir Folgendes zeigen. (das eine Bild ist zwar von der Canon A650, die ist aber zu 95%, was die Bildqualität betrifft, ident mit der Canon G9, also der G10 Vorgängerin).

hier ein Iso 1600 Vergleich meinerseits, bitte keinen künstlerischen Anspruch erwarten, ein reiner Technikvergleich meiner A650 und der gestern gekauften Nikon D60, es ist wirklich ein krasser Unterschied, wenngleich die A650 auch nie als rauscharm bekannt war, versagt dennoch jede kompaktkamera bei diesen Isowerten:

canona6509fjr.jpg


Und nun kommen wir zur Nikon D60:

nikond60pddy.jpg



Die bilder habe ich bei schwacher ausleuchtung einer etwas entfernten 40W Birne in meinem Zimmer aufgenommen, jeweils im Weitwinkel der jeweiligen Kamera und beides mit Iso 1600. Ich war positiv überrascht über die Leistung der D60! Für knapp 400 Euro habe ich diese Kamera erstanden inkl. dem 18-55 VR Zoom Objektiv(Welches durchweg sehr gut bewertet wurde).

Die D60 kann außerdem zur not auch HI-1 Iso, was 3200 Entspricht, wie gut der Stabilisator des Kit Objektivs funktioniert konnte ich auch austesten:

15sekunden...i7ok.jpg


und auch der Crop davon darf nicht fehlen:

15sekunden...crop55kh.jpg


Fotografiert mit einer 1,5 sekündigen Verschlusszeit! Abgestützt aber dennoch freihändig, schon beeindruckend was der Stabi rausholt, wenn man einigermaßen ruhig hält(es ist nicht 100% scharf aber sehr nahe dran).


Wenn du mehr über die D60 mit diesem Kit Objektiv erfahren willst und einen direkten Vergleich zur 1000D von Canon suchst dann schau mal hier vorbei: http://www.digitalreview.ca/content/Nikon-D60-Compared-to-Canon-Rebel-XS-1000D.shtml

Da wird auch ein wenig auf die Kit Optiken eingegangen. Ich persönlich habe die D60 nicht nur wegen dem tollen Preis Leistungsverhältnis, sondern vor allem wegen der imo deutlich besseren Haptik gegenüber der Canon 1000D/400D/450D gewählt. Die Verarbeitung ist einfach besser(wenngleich auch hier alles plastik ist) und das Design liegt für mich viel besser in der Hand, obwohl sie so verdammt klein(für DSLR Verhältnisse) ist :)

Außerdem kann ich in naher Zukunft dann auf eine D90 aufrüsten(derzeit beste ihrer Klasse und faszinierend gut bei hohen Iso Zahlen) und an tollen Optiken mangelt es bei Nikon weiß Gott nicht ;) -Als nächstes werde ich wohl entweder das 70-300 VR oder 55-200 VR objektiv kaufen, je nach dem wie mein Geldbeutel es zulässt. -Als Polfilter habe ich übrigens einen von Hoya, da stimmt immerhin die Preis/Leistung und man braucht keine Angst haben wie bei Billiganbietern alà Hama und Konsorten...


*edit: oh ich seh grade es ist ja schon zu spät, und du hast ne G9, naja ist auch gut, hab mit dem ähnlichen Modell(der A650 eben) bislang auch schöne Fotos gemacht, man hat allerdings deutliche Einschränkungen was den Iso Bereich angeht... -Und über den Autofokus will ich garnichtmehr nachdenken, laaaaaangsaaaaam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja. Da sieht man den entscheidenden Vorteil der DSLR. Danke für deinen Vergleich.

Mit Objektiv und Tasche oute ich mich sofort als Supertouri. Will den Rucksack auch nicht mit Technik vollstopfen - daher ist die Größe der Powershot nahe am Maximum. Ich hoffe da mal auf gutes, helles Wetter.
 
naja würd mir genau deswegen(urlaub) an deiner Stelle keinen kopf machen. Mit der G9 kannst du super Bilder schießen, hatte mit meiner A650 auch gut 2 Jahre meine Freude, das Foto macht letztlich nicht die Kamera sondern der, der den Finger am Auslöser hat ^^
 
Zurück
Oben