Also zu deiner Frage Bridge Kamera vs. Nikon D60 kann ich dir Folgendes zeigen. (das eine Bild ist zwar von der Canon A650, die ist aber zu 95%, was die Bildqualität betrifft, ident mit der Canon G9, also der G10 Vorgängerin).
hier ein Iso 1600 Vergleich meinerseits, bitte keinen künstlerischen Anspruch erwarten, ein reiner Technikvergleich meiner A650 und der gestern gekauften Nikon D60, es ist wirklich ein krasser Unterschied, wenngleich die A650 auch nie als rauscharm bekannt war, versagt dennoch jede kompaktkamera bei diesen Isowerten:
Und nun kommen wir zur Nikon D60:
Die bilder habe ich bei schwacher ausleuchtung einer etwas entfernten 40W Birne in meinem Zimmer aufgenommen, jeweils im Weitwinkel der jeweiligen Kamera und beides mit Iso 1600. Ich war positiv überrascht über die Leistung der D60! Für knapp 400 Euro habe ich diese Kamera erstanden inkl. dem 18-55 VR Zoom Objektiv(Welches durchweg sehr gut bewertet wurde).
Die D60 kann außerdem zur not auch HI-1 Iso, was 3200 Entspricht, wie gut der Stabilisator des Kit Objektivs funktioniert konnte ich auch austesten:
und auch der Crop davon darf nicht fehlen:
Fotografiert mit einer 1,5 sekündigen Verschlusszeit! Abgestützt aber dennoch freihändig, schon beeindruckend was der Stabi rausholt, wenn man einigermaßen ruhig hält(es ist nicht 100% scharf aber sehr nahe dran).
Wenn du mehr über die D60 mit diesem Kit Objektiv erfahren willst und einen direkten Vergleich zur 1000D von Canon suchst dann schau mal hier vorbei:
http://www.digitalreview.ca/content/Nikon-D60-Compared-to-Canon-Rebel-XS-1000D.shtml
Da wird auch ein wenig auf die Kit Optiken eingegangen. Ich persönlich habe die D60 nicht nur wegen dem tollen Preis Leistungsverhältnis, sondern vor allem wegen der imo deutlich besseren Haptik gegenüber der Canon 1000D/400D/450D gewählt. Die Verarbeitung ist einfach besser(wenngleich auch hier alles plastik ist) und das Design liegt für mich viel besser in der Hand, obwohl sie so verdammt klein(für DSLR Verhältnisse) ist
Außerdem kann ich in naher Zukunft dann auf eine D90 aufrüsten(derzeit beste ihrer Klasse und faszinierend gut bei hohen Iso Zahlen) und an tollen Optiken mangelt es bei Nikon weiß Gott nicht

-Als nächstes werde ich wohl entweder das 70-300 VR oder 55-200 VR objektiv kaufen, je nach dem wie mein Geldbeutel es zulässt. -Als Polfilter habe ich übrigens einen von Hoya, da stimmt immerhin die Preis/Leistung und man braucht keine Angst haben wie bei Billiganbietern alà Hama und Konsorten...
*edit: oh ich seh grade es ist ja schon zu spät, und du hast ne G9, naja ist auch gut, hab mit dem ähnlichen Modell(der A650 eben) bislang auch schöne Fotos gemacht, man hat allerdings deutliche Einschränkungen was den Iso Bereich angeht... -Und über den Autofokus will ich garnichtmehr nachdenken, laaaaaangsaaaaam