[S] Erfahrung 1und1 DSL light (384)

DaDare

Lord of the Rabbids
Registriert
März 2007
Beiträge
13.268
Hallo Leute,
meine DSL Geschichte ist ein bisschen lang...:D
Und zwar lebe ich in einem Haus in einem kleinen Kaff (unser Haus ist einigermaßen "neu"BJ95/96). Ich selbst habe vor ca 3 Jahren immer mal wieder mit der Tcom gesprochen, diese Antworteten immer nur "DSL ist nicht verfügbar, wollen sie SKY dsl oder eine UMTS Flat (bei mir ist nur Edge verfübar^^)." Und das ging fast ein ganzen Jahr, bis ich endlich einen pfiffigen Mitarbeiter ranbekam, der mich zuerst in das "DSL Verfügbar System" rein schmuggelte, den Vertrag macht und dann wieder mich aus dem System kickt. Erfolg, dsl light wurde geschalten bei einer Dämpfung von 57,35db (ist nicht so meilen weit drüber).

Nun sprach mein Bruder zu mir, dass es nun offiziel DSL light bei uns gibt (bei uns wurde nichts umgebaut). Deswegen schaut ich auch zu 1Und1, und siehe da es war auch als verfügbar angezeigt (unter Vodafon, Alice und O2 nicht!).
Da es relativ gut kommt und wir noch die Kündigungsfrist einhalten können, wollte ich eigentlich von Tcom zu 1und1 wecheln.

Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit (die ist bei 1und1 und Tcom eh gleich), sondern um die Prämien + niedrigere Gebühren.

Zur Zeit zahle ich bei der Tcom mit DSL light full flat (telefon+Internet +ISDN) 42€ im Monat + Handynummer.
Bei 1und1 wäre ich mit 30€ dabei (wieder fullflat(25€) + 5€ Landraumgebühr), dazu noch die Fritzbox 7390 und 120€ Prämie (wenn ich es richtig gesehen habe).

Nun wollte ich mal frage, wie 1und1 bei solchen "schwerst Bedingungen" läuft.
Bei der Tcom hatten wir manche Tage, dass unser DSL nicht mehr ging (erst um 23-24Uhr abends) und ab und zu abstürtzte.
Da die Telekom einfach kommen kann mit "wir können den Vertrag nicht einhalten, wir kündigen ihren Anschluss", habe ich die Störung auch nicht gemelde(genau das ist mit meinem Nachbarn passiert).
Wie sieht es bei 1und1 aus?
Erfahrungen mit DSL light und 1&1 wären schön.

Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur sagen, dass 1&1 der letzte dre***laden ist.. aber da das deine einzige möglichkeit ist internet zu bekommen würde ich die an deiner stelle auch nutzen^^

gruß
 
Ich habe entweder die Enscheidung 1und1 oder Tcom(ohne tollen neuen Wlan router und Prämien + höhere Gebühren)...
 
wie mein Vorredner schon sagte, 1&1 ist der lätzte Mafialaden schlecht hin ;) aber wen es die einzige Möglichkeit ist, nutze die :(
LG
OCB
 
Wieso sollte er der letzte Mafialaden sein?
Ich will halt dsl haben, stabil und günstig...
Mehr nicht^^
 
Ich habe mit meiner Dämpfung siehe Bild DSL 2300 bei 1&1, die Telekom schaltet bei mir nur 442kbit.

Bei meinem Kumpel ist es so, dass die Telekom DSL Light schaltet und 1&1 schaltet überhaupt nix mehr, seit 4 Monaten. Es liegt wahrscheinlich daran, dass 1&1 im Moment auf dieser Qualitätswelle schwimmt und diese Grenzwertigen Anschlüsse nicht mehr schalten möchte.

Du musst das wissen, ob es dir das wert ist, dass du eventuell ohne Anschluss dastehst, wenn irgendetwas nicht mehr geht.

Du bekommst bei diesen langsamen Anschlüssen auch nicht die neue Fritzbox, sondern "nur" die 7170 oder 7113. Ebenso wird es für VOIP mit der Geschwindigkeit eng. Es geht zwar aber ist nicht der bringer zumindest wenn du nebenher auch surfen möchtest. Für VOIP braucht man zwar lediglich nur c. 80kb, wenn eskeine HD telefonie ist, ist ber bei den kleinen Geschwindigkeiten dann doch eher ein Problem.

Wenn 1und1 die den Anschluss schalten sollte, wird es auch nur ein Resale-Anschluss, das heißt, du bleibst mit dem Hauptanschluss bei der Telekom und bekommst DSL von 1und1. SOmit wäre der Kostenvorteil wieder im EImer.

Ich vermute, dass Sie dir lediglich den Tarif Surf&Phone Basic anbieter, der wird aber schon gar nicht mehr auf derenHP gelistet.

Ich meine Versuchen jannst du es, aber ich befürchte, du stehst zum Schluss wenn du PEchhast ohne etwas da oderb ekommst Post, dass es aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Was 1und1 angeht, bin ich seit 5 Jahren abgesehen von Kleinigkeiten, sehr zufrieden. Die Hotline ist kostenlos und Störungen wurden bei mir seit dieser Offensive innerhalb von 24 Stunden gelöst. Das übliche Gebubber von wegen Mafialaden usw, kannst du getrost vergessen. Denn auch alle anderen ISP sind nicht besser oder schlechter. Der einzige Grund warm die Telekom Testsieger geworden ist ist der, das Ihre Geschwindigkeitsaussagen eher zutreffen als bei allen anderen. Das Gebashe ist somit unbegründet.

Probleme kann es überall geben.

Wir du siehst sind meine Werte unterirdisch und trotzdem hatte ich keine Stabilitätsbedingten Resync.

Läuft alles einwandfrei.
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
an nem anschluss mit ner hohen dämpfung mit leitungsschwankungen ists logisch dass ne schrottbox a la 7170/7113 bzw. manche avm speedports dauernd resycnen und disconnecten, wird beim 1und1 anschluss bei gleicher dämpfung der selbe fall sein, außer die hängen dich an nem port der sendestärker ist und somit das problem evtl behebt.
da hilft nur ordentliche dsl hardware :p

und bei 1und1 kannste länger warten auf höhere bandbreite als bei t-home.
dsl-ram (=maximal mögliche wird geschaltet) wird bei 1und1 @telekom hardware später kommen als wenn du direkt bei t-home bist.
wennse dich über telefonica schalten dann haste evtl mehr bzw kannst dich hochschalten lassen (wie bei vodafone zB)
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei 1und1 kannste länger warten auf höhere bandbreite als bei t-home.

Das stimmt nun wieder nicht! Die ganze Reseller Bande schaltet eher zu hoch als zu niedrig.

Ist meine Eigene Erfahrung bei 5 Anschlüssen.
 
ich red aber von den gebieten bei denen nur die telekom ausgebaut hat, da wirds bei den anderen providern dann länger dauern.

was meinst du mit "zu hoch" schalten? immer noch besser als die telekom die viel zu wenig schaltet :p
mit nem ordentlichen modem hatte ich noch nie probleme bei ner leitung am limit, falls du sowas meinst
 
Wieso nur die kleinen Boxen?
Wenn ich wechseln will, dann sollen sie mir dann auch (kostenlos) die7390 zu verfügung stellen.
Die Tcom router kann ich trotzdem weiter nutzen.
Und ich denke, wenn 1und1 nichts an der Leitung bringt, heißt es dann, dass 1&1 die Leistung nicht bringen kann--> Vertrag ist nichtig.
 
Die Telekom ist noch einer der wenigen Anbieter, bei denen das Telefon noch nicht über Voip geschaltet wird, sondern "klassisch".

1und1 wird garantiert kein Voip auf einen DSL-Light-Anschluss schalten, sodass man den Preis des billigen Komplettpaketes schon mal vergessen kann. Wenn du bei 1und1 bestellst, wirst du warscheinlich so eine ähnliche Nachricht erhalten ->hier<-.

d.h.
15 Euro bei 1und1 für Surf-Flat basic
19 Euro bei Telekom für Call Plus Telefonanschluss (ohne Telefon-Flat)
8 Euro bei Telekom für ISDN
= 42 Euro (aber ohne Festnetzflat)

Vielleicht bekommt man bei der Telekom auch neue Hardware, wenn man sich wieder 2 Jahre bindet, einfach mal in der Hotline nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Onkel hat seit Jahren 1&1 hatte NIE! Probleme mit denen immer diese Trolle hören 1&1 Scheiße direkt weiter sagen.
 
Na klasse:)
@Boschtbot
Vielen Dank.

Ehrlich gesagt, sind die T-com Router scheiße. Kein Vergleich zu der 7270/7390.
 
Meine DSL Fazit aus den letzten 5 Jahren!

Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon etwas älter, muss mich aber auch mal zu Wort melden.

Bezüglich TCom vs. 1und1 kann ich mich wie folgt äußern:

Ich war damals wie viele andere klassischer TCom Kunde mit einem Standard DSL 768. Bin dann wenig später zu 1und1 gewechselt - keine Ahnung mehr warum.

Nach einigen Jahren kam dann auch VOIP hinzu. Mit dem Anschluss DSL 3000 war ich immer zufrieden. Bin des öfteren auch Umgezogen - nie ohne Probleme. Habe mich dann für den DSL Anschluss 16.000 kbit/s vormerken lassen und parallel immer mal erkundigt was wo möglich ist. Fazit TCom und andere bestätigten mir das max. 2000 kbit/s zur Verfügung stehen würde (bei 1und1 hatte ich stabile 3000 kbit/s).

Nun gut... eines Tages, gab es Probleme mit dem DSL Sync (blinkende Powerlampe), Kundenhotline angerufen... Störung gemeldet, Aufgelegt. Nach 2(!) Tagen wieder Angerufen, Störung erneut gemeldet und zur Störungsstelle verbunden wurden => Fazit: Leitung okay... aber dennoch kein DSL ???

Nach etlichen Telefonaten mit 1und1, kam heraus das meine Firmware vielleicht Schuld sei, ich Handy raus via Bluetooth gekoppelt und Firmware geladen.

Hab mich dann parallel direkt nach einem neuen Anbieter umgesehen und dort das max. an kbit/s erfragt => Fazit max. DSL 2000. Mittlerweile war mein Firmware eingespielt und die Lampe blinkte noch immer, also Stecker für 5 sek. gezogen und siehe da... plötzlich konstant am leuchten. Also Browser aufgemacht und geguckt ob www.google.de lädt.

Wunderbar alles funktionierte.... bis zu meinem ersten Download... ich denk ich blick nicht ganz.... ein Download mit ~ 720 kb/s ... also doppelt so schnell wie vorher, ich denk was ist hier los ... voller Freunde also erstmal usenext bemüht...

Nach 3 Tagen habe ich dann doch mal 1und1 angerufen und denen gesagt, egal was die an meinem Anschluss geändert haben, sie sollten ihn so belassen, denn nun habe ich laut www.speed.io eine DSL 6000 Anschluss. 1und1 sagte mir, das sie nichts geändert haben und das ich mich ja freuen könnte/sollte.

Fazit ich hatte seit dem ungeklärter Weise 'nen 6000 Anschluss über 1und1. Alle Nachbarn hatten immer nur DSL 2000 (und könnten wohl auch nicht mehr liefern).

Ich bin dann Familiär nach gut 1,5 Jahren weggezogen in ein kleines Kaff hier am Rande der Stadt, also 1und1 Angerufen und Umzug angemeldet.

Hatte in der Zwischenzeit meine neuen Nachbarn gefragt, was denn hier mit DSL so möglich wäre ... alle sagten max. DSL 2000 wobei nur 1500 - 1700 rein kämen.

Hab das auch geglaubt, da hier der Hund begraben ist, aber Wohnung war bereits angemietet.... nach gut 14 Tagen war mein DSL geschaltet. Also fritz.box eingegeben und konnte nicht so recht glauben was ich da sah... DSL 8501 kbit/s ?????

Hab voller Freunde dies direkt meinen Nachbarn gesagt und selbst sie konnten nicht so recht glauben was da im Monitor stand. Arbeitsbedingt habe ich dann eine 2. Wohnung angemietet, wo ich auch einen 1und1 DSL Anschluss bestellt habe - DSL 16.000 komplett.

Auch als dieser geschaltet war, hatte ich 7450 kbit/s. Der Techniker konnte das auch nicht so recht glauben, der mit die Strippen neu gezogen hatte... also hab ich nochmals 1und1 um Antworten bemüht... Viel konnten sie mir nicht sagen, außer das ich eine reine Datenleitung hätte (kein TCom Anschluss) und es wohl daran liegen könne, das ich immer einen größeren Durchsatz hatte als bei meinen Nachbarn und in den 2 anderen Wohnorten....

Gegenwart:
Nun ziehe ich ins Eigenheim noch ein stück weiter als hier (ca. 4 km). Also die ganze leier von vorne... plötzlich klingelt mein Handy und 1und1 sagte mir das die Leitung manuell durch gemessen wurde und an meinem neuen Anschluss nur DSL Light 364/128 kbit/s zur Verfügung steht. Also hab ich bei TCom angerufen... noch am selben Tag Rückruf... max. DSL 364/128 kbits. Toll dachte ich mir ... Haus bereits gekauft aber nun kein DSL mehr .... *HEUL

Hab nun meine beiden 1und1 DSL Verträge vorzeitig aufgelöst und bin zur Telekom gewechselt mit dem Surf&Phone Basic Tarif - da ich kein Freund von 2 Vertragspartnern bin.

Mein Fazit bezüglich TCom und 1und1... 1und1 hat mir IMMER mehr geboten als TCom und bin über den Ausstieg bei 1und1 selber nicht ganz erfreut.

Nun geht es rum, das dieses LTE (100 Mbit via Handy Funk) wohl bald(?) verfügbar sein soll... wers glaubt ... hab zu meinem DSL Light noch SkyDSL 2+ bestellt. Die Faire Use trifft wohl nicht zu, da ich einen Volumentarif gebucht habe.

Haben hier User ähnliche Erfahrungen mit 1und1 vs Tcom gemacht ?
Konnte mich wirklich nie beklagen aber es Interessiert mich doch schon brennend warum ich mehr Leitung ur plötzlich bekommen habe...
 
Findest du es aber nicht irgendwie traurig dass dir ein Unternehmen nicht erklären kann, warum etwas passiert ?
Ich hätte mich ja genauso gefreut, dennoch hätte es mich interessiert warum sie einem offiziell etwas anbieten, dann aber tatsächlich mehr liefern können.
 
Das kommt daher weil die Telekom die Dämpfung berechnet und dann eine fixe Rate schaltet. Denen ist es egal ob die Leitung mehr kann oder nicht. 1&1 schaltet meistens über Telefonica RAM. Dort wird bei jedem neuen Verbindungsaufbau mit der der maximal möglichen Rate synchronisiert.

LTE bringt leider auch keinen Vorteil gegenüber DSL. Da spätestens bei 30 GB auf 384 Kbit/s gedrosselt wird. Und das für 72,49 Euro im Monat.

Siehe hier:

https://www.turbo-internet.de/lte/tarife

Also ohne eine vernünftige kabelgebundene Internetverbindung ist man echt am ..... .
 
Die Telekom wird auch noch in diesem Jahr für nicht ADSL2+ anschlüsse eine Varibale bandbreite schalten.

Das Problem was der TE viel mehr haben wird ist doch folgendes sollte jemal was sein bei der DSL Light schalten was gut sein kann bei diesen grenzschalteungen wird es gern mal zwischen der Telekom und 1und1 hin und hergeschubst bei der Telekom hat er direkte ansprechpartner und kann die Probleme viel direkter lösen. Wenn er zu 1und1 geht ruft er deren Hotline an dort schreibt irgend Service Mittarbeiter mehr oder weniger (eher weniger) was in ein Ticket das zu Telekom geht. Das kann sich dann über Wochen / Monate ziehen..

Solange alles läuft bei DSL ist es egal bei welchem Anbieter man ist spannend wird es wenn etwas nicht läuft und hier ist es immer Problematisch bei nem Reseller zu sein wie 1und1
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange alles läuft bei DSL ist es egal bei welchem Anbieter man ist spannend wird es wenn etwas nicht läuft und hier ist es immer Problematisch bei nem Reseller zu sein wie 1und1

genau so ist es. Ich kenne viele die wieder zurück zur telekom gewechselt sind.
Denn wer muss kommen und den anschluss wieder in gang setzten ? Genau ein Telekom Techniker. Und die lassen sich bei fremdkunden gerne mal etwas mehr zeit.
 
Zurück
Oben