Problem DSL Umzug (1und1) - jetzt nur noch DSL 1000 verfügbar!?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo,

soeben habe ich eine Hiobsbotschaft nach Rückfrage bei der 1und1 Hotline erfahren... der bevorstehende Umzung nach unserer neuen Adresse hat zufolge das dort nur noch DSL 1000 (mit bis zu 384 kbit/s) verfügbar ist! :mad:

Zur Zeit besitzen wir einen Komplettanschluss von 1und1 mit Doppelflatrate 6000er! Was für ein Rückschritt! :(

Der Verfügbarkeitstest bei Telekom ergab online das gleiche... was können tun

a) Sonderkündigungsrecht bei 1und1?
b) Wie kommen wir an einen schnelleren Anschluß wenigstens 2000er ... heul!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige multiple Satzzeichen entfernt!)
Folgende Möglichkeiten hast Du zur Auswahl:
a) akzeptieren wie es ist. (ist halt angenehme Variante)
b) Suche nach Kabelanbieter, wenn VDSL von Telekom nicht verfügbar ist (ist nicht dasselbe wie DSL in Bezug auf Verfügbarkeit siehe bei mir (DSL nur bis 2000, aber VDSL 50000 ;) !)

Denn Du hast kein Recht auf Sonderkündigung, denn:
a) Anbieter kann Dir liefern, was Du bisher hast (ist nun mal egal ob nur 384 - 1000 (=Telekom Resale) oder 2000 oder 4000 noch ankommt, denn es heißt BIS ZU 6000). Denn Provider kann nicht dafür, dass Du umziehst.

Allerdings musst Du nur eins aufpassen, dass sie von neuen Adresse wissen, damit sie Dir schalten können UND drauf achten, dass Vertragslaufzeit NICHT verlängert wird. Da wird gerne Schindluder betrieben.

Was Du allerdings auch noch machen kannst:
- telefonica - Verfügbarkeit durchführen

Wenn da allerdings nicht möglich ist da Dein Haus nicht im Netz angeschlossen werden kann, dann hast Du nur die oben genannte Telekomleitung als einzige Möglichkeit und darfst damit leben. (Außer wenn Du Kabelanschluß bekommen könntest, da wäre bis zu 20,32 möglich, aber beachte mögliche Drosselungen durch Kabelbetreiber, die von Usern bestätigt worden)
Was Du noch probieren könntest wäre UMTS, was ich eher nicht so sicher sein kann, ob bei Dir geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Obelisk_19,

danke für die objektive Hilfe.

Zu 1und1: Da wir einen Komplettanschluss (Telefon und Internet Doppelflatrate) z. Zeit haben und dieser nicht an der neuen Adresse verfügbar sein wird (aufgrund der zu geringen DSL Bandbreite kein Telefonieren laut 1und1 möglich) gibt es doch ein Sonderkündigungsrecht ?!

Laut Recherche ist in der Gemeinde Kabelanschluss vorhanden und laut Geschwindigkeitsmessungen ist Kabel Deutschland der Provider. Leider ergab ein Verfügbarkeitstest bei Kabel Deutschland jedoch keinen Anschluss an der neuen Adresse.

Welche Vorraussetzungen müssen für DSL und Telefon über Kabel vorhanden sein bzw. wie erkenne ich ob in dem neuen Haus diese eventuell schon vorhanden sind nur nicht freigeschaltet?
 
Wenn man fragen darf, um welchen Ort handelt es sich denn?

Vielleicht ist ja in der Gemeinde ein Breitbandnetzausbau geplant, bzw. es steht schon was von einem anderen Anbieter. Der "Breitbandausbau" ist ja zur Zeit ein großes Thema, z.b. haben viele Gemeinden in meiner Umgebung sich darum gekümmert, dass mal geschwindigkeitstechnisch was geschieht. Falls sich die Gemeinde nicht aktiv darum kümmert, wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern.

Zum Beispiel wird in meiner Gemeinde von jetzt 384kbit/s zu VDSL ausgebaut, und zwar von LEWtelnet (Verlegt die Infrastuktur) und m-net (Provider). Nur ist das dann so, dass man nur vom Provider m-net das schnelle Internet bekommt , bei allen anderen (telekom, 1und1, usw.) bekommt man weiterhin nur das 384 kbit/s.
Also evtl. auch mal in der Gemeinde anrufen und fragen ob da was gemacht wird/wurde.

Ansonsten bleibt ja nur als kabelgebundene Lösung noch Internet über Kabel Deutschland.

Mein Beileid, wenn nicht anderes als DSL Light möglich ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um die Gemeinde "Biessenhofen" über den Breitbandanschluß konnte ich noch nicht sehr viel recherchieren jedoch scheint es irgendwie eine Planung zu geben..

Fakt ist wir ziehen Anfang September um und was passiert mit dem Komplettanschluss von 1und1 muß ich solange warten bis 1und1 uns den jetzigen 6000er Anschluß kündigt und DSL Light zum Umzugstermin und dazu einen neuen nicht gewollten Telekomanschluß schaltet?

Oder kann ich jetzt schon kündigen wenn ja wie?

Hat jemand Erfahrungen mit Kabel Deutschland bzgl. Neuanschluß?
 
Kabel Deutschland für das Fernsehen heißt noch lange nicht, dass man dadurch auch DSL empfangen kann...
Wenn du wirklich pech hast, dann hockst du wie ich auf light rum. Kein TeamSpeak, Onlinespiele mit 100+ Ping...
wenigstens hast du dann eine Flat, manche haben nichtmal dsl...
 
Wenn Kabel Deutschland DSL verkauft, ist irgendetwas kaputt.

@ User77,

falls du einen TV-Kabelanschluß von KD besitzt, mach mal einen Check.

Bei positiven Ergebnis könntest du in etwa 32 Mbit/s erreichen. Das ist kein Witz.
Von meiner Seite aus kann ich Kabel Internet nur empfehlen.
 
Ich hab noch eine interessandte Seite entdeckt:
http://www.vdsl.de/speedtest/dsl-karte.html
In der Karte ist eingetragen, welche Anbieter welche Geschwindigkeit liefern (Im großen und ganzen wird das schon stimmen, bzw. man bekommt zumindest mal einen Anhaltspunkt wo was verfügbar ist)

Laut diesem Pdf von Kabel Deutschland gibt in Biessenhofen schon seit 2008 schnelles Internet über Kabel Deutschland.

Da die DSL-Vermittlungsstelle warscheinlich in Kaufbeuren ist, geht über dsl nicht mehr, also hilft nur sich mit 1und1 "zu einigen" und zu Kabel Deutschland zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht überall liegen TV Kabel. Im Gegensatz zum Festnetzanschluß besteht bei einem Kabelanschluß keine Pflicht.
Machmal liegt zwar ein Kabel im Haus, jedoch wird dies nicht genutz, bzw. durch eine SAT Anlage ersetzt.
Auch wenn keine Verfügbarkeit vorliegt, vielleicht mal den Hausbesitzer befragen, ob näheres bekannt ist.
Obelisk_19 schrieb:
(Außer wenn Du Kabelanschluß bekommen könntest, da wäre bis zu 20,32 möglich, aber beachte mögliche Drosselungen durch Kabelbetreiber, die von Usern bestätigt worden)
Was soll die Panikmache, Drosselung? Weshalb nur 20,32 möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
SebaMar schrieb:
Was soll die Panikmache, Drosselung? Weshalb nur 20,32 möglich?
Naja wer braucht heute 100 MBit-Anschluß? Nur für Serverbetrieb wäre es sinnvoll, alles andere ist für den jetztigen Zeitpunkt eher fraglich.

Wegen Drosselung da kann man Pech (Kabel Deutschland) oder Glück (Kabel BW) haben, betrifft Peer-To-Peer und u.U. Abend (Quelle: onlinekosten.de/forum)
Das ist daher keine Panikmache, sondern soll einem nur klar sein, dass es passieren könnte, aber nicht zutreffen muss. Kabel Deutschland will nicht zugeben, obwohl schon viele Benutzern dies klar festgestellt haben.

Wenn 1&1 in der neuen Adresse nicht liefern kann, dann kannst Du selbst zum Zeitpunkt kündigen. Sie möchten allerdings eine Umzugsbescheinigung haben zwecks Nachweis. Du kannst bereits den zweiten Anschluß (sofern DSL&ISDN sein soll) oder Kabelanschluß bestellen. Aber ich würde an Deiner Stelle gerne eine schriftliche Bestätigung von 1&1 fordern, sonst gibt es Scherereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo User77,

wenn Sie möchten, kann ich nochmals überprüfen lassen, wie ein Umzug erwartungsgemäß für Sie aussehen könnte. Außerdem, ob Sie evtl. für unsere außerordentliche Kulanz-Kündigung in Frage kämen. Oder vielleicht könnten meine Kollegen noch eine ganz andere Lösung finden. Versprechen kann ich Ihnen natürlich nichts, aber wenn Sie es mal versuchen möchten, schicken Sie mir bitte einfach ein PN oder eine E-Mail (online@1und1.de) mit Ihrer KdNr. :)

Gruß,
Andreas Forner

1&1 Internet AG Social Media
http://blog.1und1.de
http://twitter.com/1und1
http://www.facebook.com/1und1
 
Hallo 1und1internet,
Sehr geehrter Herr Forner,

mir wurde folgendes Angebot von 1und1 unterbreitet (Zitat):


Um Ihnen auch am neuen Wohnort unsere Leistungen bereitzustellen, ist ein Festnetzanschluss der Telekom notwendig.

Als Zusatz zum bestehenden Telekom-Telefon-Anschluss bieten wir Ihnen unsere Basic-Tarife an. Teilen Sie uns einfach Ihren gewünschten Tarif mit!

Option 1: 1&1 Surf-FLAT Basic 2.000 für 14,99 EUR/Monat (Surf-FLAT)
Option 2: 1&1 Doppel-FLAT Basic 2.000 für 19,99 EUR/Monat (Surf-FLAT + Telefon-FLAT)
Option 3: 1&1 Doppel-FLAT Basic 6.000 für 24,99 EUR/Monat (Surf-FLAT + Telefon-FLAT + Handy-FLAT)

Bitte informieren Sie uns auch darüber, ob Sie eine oder mehrere SIM-Karte(n) für Ihren Vertrag "1&1 Doppel-FLAT Basic 6.000" bestellen möchten.

Die wichtigsten Merkmale in einer Kurzübersicht:

1. Internet-FLAT
Damit surfen Sie frei von Zeit- und Volumenbegrenzung. Dies geschieht, abhängig von den technischen Voraussetzungen, mit bis zu 6.000 kBit/s.

2. Telefon-FLAT
Hiermit telefonieren Sie über das Internet in das gesamte deutsche Festnetz für 0 ct/Min. Für das Telefonieren benutzen Sie Ihr gewohntes Telefon.

3. Handy-FLAT
Einfach die 1&1 Handy-Karte gegen die vorhandene SIM-Karte tauschen und sofort kostenlos ins dt. Festnetz telefonieren.
Für Ihre 1. Handy-Karte gilt: Keine monatliche Grundgebühr, kein Mindestumsatz, keine Vertragsbindung, jederzeit fristlos kündbar!

Für Ihren neuen Anschluss machen wir Ihnen folgendes Angebot:

Ihren DSL-Umzug führen wir kostenfrei für Sie durch. Ihr neuer Vertrag beinhaltet eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten - auf neue subventionierte Hardware verzichten Sie.

Was halten Sie von diesem Vorschlag?

Wenn Sie mit unserem Angebot einverstanden sind, teilen Sie uns dies bitte kurzfristig mit.

Sobald uns Ihre Zustimmung vorliegt, werden wir für Sie einen analogen Festnetzanschluss bei der Telekom, Tarif "Call Plus", beantragen. Die monatliche Grundgebühr bei der Telekom beträgt für diesen Tarif 18,95 EUR.

Die einmalige Bereitstellungsgebühr zur Schaltung des Telefonanschlusses erstatten wir Ihnen nach erfolgreicher DSL Schaltung am neuen Standort.

Den an Ihrem bisherigen Anschluss bestehenden Vertrag kündigen wir für Sie umgehend oder zu einem Termin Ihrer Wahl. Möchten Sie Ihre E-Mail-Adresse bzw. Ihre Domain in Ihren neuen Vertrag übernehmen? Beachten Sie bitte, dass in diesem Fall der alte Vertrag erst nach der DSL-Schaltung am neuen Standort gekündigt wird.

ACHTUNG: An Ihrer neuen Adresse kann aus technischen Gründen kein 1&1 Komplettanschluss geschaltet werden. Mit dem neuen Basic-Vertrag erhalten Sie deshalb neue 1&1 DSL-Rufnummern.

Um zu späterer Zeit wieder einen Komplettanschluss nutzen zu können, haben Sie folgende Möglichkeit: Nach der Freischaltung Ihres Basic-Vertrages können Sie sich für einen Wechsel auf einen Komplettanschluss vormerken lassen. Wählen Sie sich dazu mit Ihrer Kundennummer und Ihren Zugangsdaten im Control-Center ein unter: www.control-center.de

Sobald die Kapazität an Ihrem Wohnort ausgebaut ist, werden Sie schriftlich informiert. Anschließend führen wir dann gerne für Sie den gewünschten Tarifwechsel durch.

Für eine zeitnahe Bearbeitung der beschriebenen Vorgehensweise teilen Sie uns bitte schnell Ihre Zustimmung mit.

(Zitat Ende..)


Leider ist das Angebot für mich unakzeptabel, DSL Light 384 kbits und eine Surf-Telefonflatrate über VOIP wie kann das überhaupt möglich sein? Diese Bandbreite ist eine Zumutung!

Laut Rücksprache mit der Telekom ist in Biessenhofen in absehbarer Zeit kein DSL - Glasfaserausbau geplant, da dieses Gebiet von der Telekokm über UMTS scheinbar versorgt wird.

Ich erwäge daher eine Kulanz-Kündigung.

Vielen Dank.

Somit ist Kabel Deutschland für uns die einzige bezahlbare Alternative...
 
Option 2 und Option 3 soll doch wohl ein Witz sein, oder???
Da wird einem eine Telefonflat über Internettelefonie angeboten, und ein paar Zeilen später steht das es technisch gar nicht machbar ist und man einen Telekom-Telefon-Anschluss (ohne Flat) zusätzlich bekommt.
 
ich habe ebenfalls das gleiche Problem gehabt..

meine Lösung:
Internet via UMTS oder anderen schnelleren Mobilfunkverbindungen.. bei mir war Vodafone am besten mit der Verfügbarkeit. Da ich eh einen UMTS-Fähigen Router hatte, habe ich den UMTS-Stick eingesteckt und das ganze Haus mit ca. 6 bis 7 Mbits versorgt.

Musst halt mal praktisch ausprobieren was vom Empfang geht. Allein Verfügbarkeitsüberprüfung via I-Net ist nicht so toll.

Gruß
 
@ Obelisk_19,

für was man heutzutage einen 100 MBit/s Anschluß benötigt. Naja, das kann unser Problem nicht sein oder?
Auf KD wird wegen der Speeddrosselung rumgehackt. Theoretisch könnte man dies bei einem telekombasierenden Netz auch behaupten. Denn die Telekom drosselt ebenso. So wie KD mit dem Serverausbau nicht hinterherkommt, so sperrt sich die Telekom gebietsweise mit dem Ausbau von Vermittlungsstellen und RAM Stationen.
 
Zurück
Oben