[S] Gutes, altes Office Notebook bis 200-300€

paulyST

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler,

ich bin auf der Suche nach einem Office Notebook um die 200-300€. Gerne auch alte Modelle, die man nur noch gebraucht bekommt.
Der Notebook muss lediglich zur alltäglichen Arbeit und zur Programmierung ausreichen.
Habe dabei schon an einen alten Lenovo gedacht (T61/T400?), allerdings haben diese nicht die besten Displays.
Was mir wichtig ist:
- Display, Display, Display (sollte outdoortauglich, sprich hell und matt sein; für die Programmierung wäre mindestens eine 1400x...-Auflösung auch ganz nett)
==> Wenn möglich ein 4:3 Format
- Schön wären noch eine angenehme Akkulaufdauer, gute Tastatur und eine generell hohe Qualität/lange Lebensdauer.
- Ich benötige keinen schnellen CPU, gute Grafikkarte, viel Ram, oder viel Speicher

Über Tipps würde ich mich sehr freuen :)

Lies Reviews (notebookcheck.net) von Dell Latitudes und HP Probooks der T400 Ära (Core2Duo Penryn). Da könnte was dabei sein. Du solltest sichergehen das es ein LED Backlight hat, kein CCFL. CCFL wird mit den Jahren schwächer.
Z.B. hat das T400 je nach Modell LED oder CCFL.

€: Ach ja, von T61/60 gibts auch Modelle bzw. Frankenmods mit AFFS, praktisch einem Vorläufer von IPS. Ich weiß aber nicht ob du ein solches Schmuckstück für billige 300€ bekommst. thinkpad-forum.de

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit wird mit den Jahren auch deutlich schlechter und ein neuer Akku für einen Dell Latitude kostet mal gerne 150€, das sollte man auf jeden Fall beachten.

Ich weiss das an der Uni Dortmund der PC-Shop oftmals Notebook-Angebote hat, die genau auf deinen Bedarf und Budget passen.

Vielleicht hast du 'ne Uni in der Nähe wo du mal schauen kannst oder findest im Internet einen Shop der sich an Studenten richtet?

edit: Der Shop heisst e-systems und ich meine etwas in die Richtung: http://www.e-systems.de/e-systems/shop/sp.php?artnr=7016940&pr=MjQ5Ljk1
Dazu noch Win 7 kostet dich ~35€ bei ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir alte HP Elitebook oder Dell Latitude Modelle empfehlen

Wie es aussieht wirds wohl ein Latitude, Elitebook, oder T-Modell werden. Denke ich werde da einfach mal bei Ebay mitsteigern und gucken, was dabei rauskommt ;)

Danke für die viele Tipps.
@hominiLupus: ein echt wertvoller Tipp! Das sind die Punkte, die oft übersehen werden und die wahre Qualität widerspiegeln.