[S] gutes Notebook fürs Studium

HyEnd

Lt. Junior Grade
Hey,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem guten Notebook für mein nach dem Abi (hoffentlich ;) ) beginnendes Studium. Es sollte dementsprechend nicht zu groß und schwer sein, ebenso ist ein guter Akku von Nöten. Zudem möchte ich auch mal, falls ich mal zwischendurch nen Moment Pause brauch (außerhalb der Vorlesungen versteht sich :P ) ein Spiel zocken können, wie z.B. Guild Wars, FIFA o.Ä. Achja, und wichtig ist mir auch, dass es ein Intel ix-Prozessor ist sowie ne Intel oder nVidia Grafikkarte, aber keine ATI/AMD.

Nochmal zusammengefasst:
- maximal 15,6 Zoll Display (möglichst matt)
- möglichst leicht
- Intel ix-Prozessor
- Intel oder nVidia-Grafikkarte
- guter Akku
- max. 750€
=> ingesamt also eine gute Allround-Performance

Bei meiner Suche bin ich auf dieses Notebook gestoßen. Was sagt ihr dazu? Das einzige, was mir da nicht so gefällt, ist die Akku-laufzeit, die ja dann schon nach 2 Vorlesungen fast zuende ist...

die Acer Aspire TimeLineX serien bieten eine akkulaufzeit von über 8h.

du weißt das die ati lösungen bei notebooks derzeit performancetechnisch die nase vorne haben oder? nvidia optimus saugt des Weiteren permanent strom, was du bei ati nicht hast.

Da du das teil scheinbar wirklich recht oft mit in die Hochschule mitnehmen willst rate ich dir dringend zu einem 13" notebook. Für meinen geschmack sind die 15" einfach zu groß zum mitnehmen.

Ist ein DVD-Laufwerk pflicht?

@ruff

davon wusste ich zwar bis jetzt nichts, aber danke für die Info^^jedoch will ich nVidia auch nicht wegen der Performance, sondern eher wegen der Tatsache, dass ich mit ATI fast nur Probleme hatte und deswegen darauf verzichten will...

@ Bryce
da ich je z.T. auch Spiele installieren muss, wär das schon nicht schlecht, muss ja kein Brenner sein, normales Laufwerk langt ja auch

Ich kann dir sagen, dass NV-Mobilchips sehr anfällig sind. Hab zwei Notebooks mit defekten NV-Chips und das ist keine Seltenheit. Musst mal bei ebay nach defekten NBs suchen. Oft genug liegt's am Chip von NV. Ich würde daher zu Chipsatzgrafik von Intel raten, wobei die kaum zum Spielen geeignet ist.

Warum keinen AMD/ATI Grafikchip?

Die sind doch gut und müssten den nvidia Chips in nichts nachstehen.

mein bruder hat auf seinem neuen notebook eine Geforce GT 335M verbaut und hat fast nur probleme mit der gehabt. er konnte kein bc 2 spielen, weil er auf besondere treiberunterstützung warten musste, auch bei cod black ops hatte er probleme. manche spiele wollen zwanghaft mit der intel IGP rendern und und und... schließlich musste er auch einmal sein notebook einschicken, dort wurde eine defekte nvidia graka diagnostiziert.
sein notebook ist das ASUS N82JV-VX020V, generell vertragen sich viele spiele nicht mit nvidia optimus

also wie gesagt du mussts wissen. aber schau dir die Acer Aspire TimlineX Serien an, da gibts auch modelle mit nvidia Grakas. Schau mal auf cyberport.de die haben dort die meisten acer angebote...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch nicht verstehen, wie man von einigen schlechten erfahrungen so polarsieren lassen kann. techniken entwickeln sich weiter, auch bei amd/ati. mit NV hatte ich gerade in notebooks auch schon öfters überhitzungsprobleme. seitdem ich nen acer timeline habe, mit ati grafik hatte ich 0 probleme. diese würde ich dir im übrigen auch empfehlen, da du nach belieben zwischen intel und ati hin und her schalten kannst. soetwas gibt es auch mit nv grakas, allerdings sind diese auch etwas leistungsschwächer als die von ati.

bitte, die welt ist nicht schwarz und weis. genausowenig unternehmen. und die welt dreht sich weiter und bleibt nicht an einem punkt für immer stehen.

also für mein verständniss musst du jetzt erstmal die prinzipielle Entscheidung treffen ob du ein 15" oder ein 13" notebook willst.
Bei 13" ist eben kleiner, leichter und hat tendenziell eine höhere akkulaufzeit weil sie für den mobilen einsatz gedacht sind, ABER meines wissens nach gibt es kein 13" mit optischem Laufwerk (müsstest deine spiele also übers netzwerk mit deinem PC installieren. so mach ich das auch).
Bei 15" hast du eher mehr Rechen- und Grafikpower aber eben auch weniger portabel mit meist weniger akkulaufzeit. Dafür hast du hier ein optisches laufwerk.

Kann dir eigentlich nur das Alienware m11x empfehlen. Gibts sowohl mit i5/i7 prozessor, als auch mit nem günstigeren und stormsparendere c2duo. Ich habe das Modell mit c2duo und bitte nicht falsch verstehen. Das ding geht ab wie Hölle. Habs mir damals auch für das Studium gekauft und bin sehr zufrieden. Die Akkulaufzeit von 6-7h ist schon enorm für die Leistung, die es bringen kann. Hat ne nVidia drin, zocken kannste damit super, selbst mit dem c2duo. Für Guildwars reicht sogar die 2. eingebaute intelhd grafikkarte (hab ich getestet xD).
Wenn du noch fragen hast, beantworte ich die dir gern.

HyEnd schrieb:
@ Bryce
da ich je z.T. auch Spiele installieren muss, wär das schon nicht schlecht, muss ja kein Brenner sein, normales Laufwerk langt ja auch

Dazu benötigst du kein Laufwerk. Entweder eine ISO erstellen und per virtuelles Laufwerk installieren oder per Netzwerkfreigabe.

nimm ein 14" Acer Aspire Timeline X (ich hab nen 4820TG) der kostet zwar jetz noch knapp 900€ aber da gibts auch schwächere pendants, aber du hast bei der größe ein optisches laufwerk.

du hast auf jedenfall nen top produkt das eine sehr lange akkulaufzeit hat. (ich selber hab bei einem Core i5-460M 2,8GHz, ATI mobility HD 5650 1GB, und 4GB RaM ne akkulaufzeit von gut 8h bei reinem office betrieb)

und wie gesagt nvidia Optimus zieht mehr strom, während sich die Ati graka ganz ausschaltet, läuft die nvidia optimus weiter, zwar mit geringerem verbrauch aber sie geht nicht ganz aus

erstmal danke für das bisherige Feedback. Die TimelineX serie werde ich mir definitv anschauen, muss ich mich da auf die Aspire-Notebooks beschränken oder kann ich mich auch bei den Travelmate-Varianten umsehen?

Zu der Grafikfrage: Diese Erfahrungen hab ich erst vor kurzem gemacht, als ich am Desktop ne andere Karte (ATI) einbauen wollte. Hab mich dann knapp 2 Wochen mit der rumgeärgert und dann zurückgeschickt. Was Notebooks angeht hab ich da noch keine Erfahrungen, außer mit Intel, und der lief und lief und lief. Über diese Möglichkeit zwischen den Grafiklösungen hin- und herzuschalten wusste ich bis jetzt auch noch nicht Bescheid. Vielleicht ist das auch der Grund, dass man so viele Notebooks mit ATi findet, dass die einfach besser sind in vielen Belangen als die nVidia Chips. Und wenn ich diese Umschaltungsmöglichkeit hab, sollte ich mich sogar von ner ATI überzeugen lassen können ;)

Thema Größe: Tendenz geht in Richtung 13-14 Zoll, >=15Zoll ist ja in der Uni/in Vorlesungen recht platzkostend.

Zuletzt bearbeitet:
verteh nicht falsch, Nvidia Optimus schaltet auch von der nvidia graka zur Intel, aber sie schaltet sich wie gesagt nicht ganz aus. Also ganz so schlecht will ich nvidia dann auch nicht stehen lassen ^^

btw. ich hab seit Geforce 5 nur nvidia gehabt. bis zu letzt, ich vesteh deine sympatie mit dem konzern aber zeiten ändern sich eben. zu letzt musste auch meine 8800GTX weichen^^

klar kannst du auch bei Travelmate schauen, kannst ja dann eben sehen was du für dein geld bekommen kannst und was nicht.

XD, man merkt, dass du noch nie ne Intel Graka hattest^^

PS:
Ich würde aufpassen, dass das Notebook ein mattes Display hast, aber dann wird es leider mit dem guten Grafikchips mau... :rolleyes:

4,5h? Damit kommst du nie hin. 4,5h sind nur ohne W-Lan und nur idle also ohne jedliche Eingaben usw! Ich habe einen 1005HA-M der soll 8,5h halten und damit stoße ich schon manchmal an die Grenzen. (Bei uns sind die Plätze an den Steckdosen im Hörsaal immer am schnellsten weg, arbeiten seit neusten mit 5-Fach-Steckdosen :D )
Würde mal in dieser Liste gucken:
http://www.notebookjournal.de/toplist/subnotebooks/ (auf Mobilität->Akkulaufzeit)

HyEnd schrieb:
erstmal danke für das bisherige Feedback. Die TimelineX serie werde ich mir definitv anschauen, muss ich mich da auf die Aspire-Notebooks beschränken oder kann ich mich auch bei den Travelmate-Varianten umsehen?

Die TravelMate TimelineX Notebooks haben halt ein mattes Display + komplett mattes Gehäuse, dafür aber nur eine Nvidia Gt330m, die etwas schwächer als die HD5650 ist

Noch ein paar Wochen warten, bis Apple die nächste Generation des MacBooks vorstellt und dann mittels Studentenrabatt, für knapp 800€ ein super Gerät erwerben. Windows lässt sich, wenn es unbedingt sein muss, auch noch installieren. :)

Nix da, bei Optimus schaltet sich die Nvidia Grafikkarte *ganz* aus, wenn sie nicht gebraucht wird. Da wird überhaupt nichts verbraucht. Nur die Intel bleibt immer an, weil über die die Daten laufen.

Im Zweifelsfall kann man der Grafikkarte auch ein Programm explizit zuweisen. Ich sehe da keine Probleme (mehr).

@WTH0_0
Das die ein mattes Display haben ist schon mal sehr gut, und was die Grafik angeht ist die Leistung nicht das oberste Kriterium, nur weiß ich, dass die Intel-Chips halt so langsam sind, dass fast kein Spiel auf denen ruckelfrei läuft. Selbst die alte Oma-Engine von FIFA10 z.B. lief auf meinem Chip in der untersten Auflösung und unterster Detailstufe nicht flüssig. Hauptteil wird an dem Laptop eh der Office-Bereich, deswegen ist mir ja auch die Akkulaufzeit wichtig. Und man muss eben zwischendurch auch mal weniger anspruchsvolle Spiele spielen können, um halt mal, wenn ich unterwegs bin und vorübergehend keinen Zugriff auf meinen Großrechner habe, auch mal etwas Entspannung zu erfahren ;) FIFA wär jetzt auch nur ein Beispiel, wenn ich dann mal bei meinen Eltern bin, da ich mich sicher nicht draußen mit nem Gamepad in der Hand hinsetzen werde :D

Ich hab mal eben 3 Beispiele rausgesucht, die sind sicherlich so meine Kategorie:
1) Nummer 1
Soweit Top, nur eben Intel-Grafik und glänzendes Display

2) Nummer 2
etwas Leistungsschwächer, dafür mit ner nVidia und nem matten Display. Aber teurer! Nur wegen der Grafik?

3) Nummer 3
Mein persönlicher Favorit, nur leider etwas über meinem Preisrahmen...

komischerweise gibt es keine Travelmate-Notebooks mit ATI...oder ich bin einfach nur zu doof zum suchen

Zurück
Oben