S-IPS oder S-PVA oder

• Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Welches Panel ist eigentlich das Beste?
Es geht um die möglichst realistische Bilddarstellung und bestes Reaktionsverhalten.
Ich möchte also keine Inputlags haben (bzw. bei Spielen) und trotzdem ein super Bild mit relativ guter Bildaufbauzeit.

Ich konnte bereits einen S-IPS Monitor mit 8ms(GTG) und 12ms(BWB) testen, damit hat es sich eigentlich sehr gut gespielt und die Bildqualität wahr bisher die Beste die ich erlebt hatte, nur bei rein weißem Bild hat man die "Glitzerschicht" erkennen können.
S-PVA konnte ich leider noch nirgendwo testen und sehen, aber wenn die bei einem 3500 Euro-Monitor verwendet wird, sollte die doch mindestens genauso gut, wenn nicht besser sein?
Ein anderes Panel mit sehr guter Qualität ist mir auch nicht bekannt.

TN-Panel kann man natürlich total vergessen :)

Es soll eigentlich ein 30 Zoll Monitor werden, da ich den Platz brauche und gute Augen habe.
24 Zoll finde ich zu klein, aber nicht unbrauchbar.

Der Eizo 30" hat ein S-PVA Panel und wurde auf prad.de ganz gut bewertet...

Ist abhängig für was du den Tft brauchst.

S-Pva hat einen besseren Schwarzwert als S-Ips, aber beide haben ihre Vor- und Nachteile.
S-Ips soll z.B. mehr glitzern, aber das nimmt jeder unterschiedlich stark war.

Bei 30" kommen eben die üblichen Verdächtigen ins Spiel.

Dell, Hp oder Eizo, so groß ist die Auswahl da nicht.

Am besten wäre es, wenn du dir die Tfts anschauen könntest, aber das wird bei der Größe schwierig.

Prad kennst du ja, die sind dort meistens froh mal threads zu sehen, wo eben nicht jemand das ultimate 24" Zockerpanel für 300€ sucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ca. ein Jahr lang den Dell 3007WFP-HC und kann eigentlich nur von sehr guter Bildqualität sprechen, solange man keine professionelle und konventionelle Bildbearbeitung betreibt und auf Adobes "Farbstandard" stark angewiesen ist.
Die "Glitzerschicht" bei hellem (weißem) Hintergrund kann eigentlich nur dann störend sein, wenn man relativ weit weg vom Monitor sitzt und kleine Schriften ließt.
Von ca. 50-70cm habe ich allerdings ohne Probleme in jedem Forum sämtliche "normale" Schriften lesen können, sowohl die "Computerbase-Werbung" oben rechts als auch Schriftgröße 8 im OpenOffice mit der "Standardschriftart", bei Größe 7 musste ich mich aber schon etwas bemühen.

Solche Monitore kann man leider fast nirgendwo ansehen, man/ich hat schon Glück, wenn man in einem Geschäft einen oder zwei 30 Zoller sehen kann, das Panel wird aber bei schlechteren Läden garnicht dazugeschrieben, da muss man die Panels den Monitoren schon auswendig zuordnen können oder aufschreiben und Zuhause nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder nen Samsung SyncMaster 305T der soll auch gut sein !

Also ich hatte jetzt im kurzen Zeitraum ein TN, ein S-IPS und jetzt ein S-PVA panel..

Und das S-PVa is eindeutig das klar beste. Bester Schwarzwert, extrem hohe helligkeit wenns drauf ankommt.. Super Farben und kein Schlieren..
Was auffällt das der mauszeiger bischen schwammig rüberkommt. Das fiel mir beim Wechsel vom IPS sofort auf..

Sonst würde ich jedem PVA empfehlen.
Das IPS hatte nen miesen Schwarzwert..

Der Schwarzwert von S-IPS Panels ist keineswegs mies, zumindest nicht von meinen.
Helligkeit ist auch nicht unbedingt ne Sache des Panels.

Die Kristallierung kann ich aber durchaus bestätigen, aber keineswegs negativ. Bei hellgrau und weiss fällt es leicht auf, aber es ist wirklich nichts schlimmes und du gewöhnst dich sehr schnell daran, sodass du dich wirklich darauf konzentrieren musst, um es zu sehen.
Zudem beeinflusst es in keinster weise die Bildqualität

@Centurio81:
Welchen Monitor mit S-PVA hast du denn bitte?
Meinst du mit "schwammig", dass es um Millisekunden verzögert? Sowas sind "Input-/Outputlags", wenn du sowas wie "Overdrive" hast, schalte es bitte aus und teste nochmal die Mausreaktion.

Den Schwarzwert von S-IPS finde ich ebenfalls nicht schlecht, besonders für Spiele, da man in dunklen Ecken die "Camper" besser sehen kann, da ich für bestimmte Spiele noch zusätlich die Schwarzwerte mehr in ein Grau einstelle.

Aber für "professionelle" Bildbearbeitung würde ich eher diesen hier empfehlen: https://www.computerbase.de/news/monitore/nec-neuer-30-zoll-tft-als-konkurrenz-zu-dell.21136/
H-IPS habe ich allerdings noch nie gesehen und somit auch noch nie auf Schlieren, Mauslags, etc... testen können.

Zurück
Oben