TeamViewer Motive 3

[S] komfortables Freeware-Druckprogramm

MichaelMros

Lt. Commander
Moin,

die Situation ist folgende: ich habe einen Flyer aus vier Seiten jeweils in der Größe A5 und im .bmp-Format. Drucken möchte ich jeweils zwei Seiten mit möglichst wenig Rand auf ein A4-Blatt. Mit der Druckfunktion von Win7 lässt sich das nicht realisieren - schon der Abstand an der späteren Faltkante ist ca.1 cm und nicht verrückbar.

Daher suche ich ein Proggi mit dem ich zwei Bilder nach meinen Wünschen in der Druckvorschau auf der Seite positionieren und dann ausdrucken kann. Wer hat Vorschläge?

Danke im Voraus

Moin Michael,

eigentlich hat das nichts mit einem "Druckprogramm" zu tun. Es liegt eher an der Software mit der du den Flyer erstellt hast und an deinem Drucker. Nicht jeder Drucker kann randlos drucken, was bei Flyer, Fotos ja meistens der Fall sein sollte. Den Flyer kannst du normalerweise gut mit Word erstellen. Ansonsten würde ich kostenlose Bildbearbeitungsprogramme wie GIMP zu Rate ziehen.

MfG und einen schönen Sonntag.

GIMP bitte nicht zum drucken verwenden, wenn man Wert auf korrekte Farben legt.
Gimp ist ein tolles freies Bildbearbeitung, keine Frage. Aber durch die fehlende CMYK Unterstützung ist es nicht für Ausdrucke geeignet

@
Mit der Druckfunktion von Win7 lässt sich das realisieren! Randlos Druck einstellen. Bild an Seite anpassen. FERTIG!

Uelzener schrieb:
eigentlich hat das nichts mit einem "Druckprogramm" zu tun.

Ich präzisiere - ich brauche ein Programm (Bildbearbeitung, Layout oder sonstwas), welches einen Druckdialog bietet, bei dem ich die zwei zu druckenden Bilder frei und ohne vordefinierte Größen oder Rahmen (wie bei Win7) auf dem Blatt positionieren kann.

Die Seiten an sich habe ich mit Word erstellt, anschließend in .pdf umgewandelt (zum Verteilen) und von .pdf schließlich für das Drucken in .bmp.

DerKleine49 schrieb:
@
Mit der Druckfunktion von Win7 lässt sich das realisieren! Randlos Druck einstellen. Bild an Seite anpassen. FERTIG!

Nein, das geht nicht. Zumindest nicht bei meiner Konstellation. Randlos geht im Win7-Druckdialog nur mit einem Foto und selbst dann lässt sich das Foto nicht mehr vertikal ausrichten. Mit zwei Seiten wird das nichts. Da geht nur jeweils 13 x 18 cm auf ein Blatt und dabei geht viel Raum verloren.

Zurück
Oben