[S] Kühler max 25€, alternative zum Boxedk.

• Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
Hallo CB User,

Ich suche noch einen Kühler für meinen PII X4 955 BE bzw. PII X3 720 BE ( wenn die
Bauform der Kühler auf beide passt ). Mein Budget liegt bei "so günstig wie möglich, dennoch
eine gute alternative zum Boxes Kühler"
.

Eine frage vorneweg: Reicht der Standard Kühler wirklich nicht aus ? bzw. sind die Temps wirklich
so schlecht ?

System:

• Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
  • AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
    ( Kann je nach Budget auch ein PII X3 720 BE werden )
  • OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
  • Sapphire Radeon HD 4770, 512MB
  • Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
  • LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
  • Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3

Danke,
TECC

Zuletzt bearbeitet:
naja, die sind halt ausreichend dimensioniert, sodass sie die cpu kühlen können, mehr aber auch nicht.
wenn man ein bisschen bessere temperaturen oder gar ein silentsystem möchte, dann muss man zu alternativen greifen, wobei dann den herstellern je nach preis die möglichkeiten gesetzt sind.
bei boxed geht es ja meistens darum möglichst kompatibel zu allen boards und zu einem günstigen preis den job zu erledigen.

jetzt zu deinem kühler^^.
ich kann meinen groß clockner empfehlen, der ist mit ~28€ auch noch recht preiswert.
alternativ kann ich den thermalright hyper tx 2 empfehlen(~20€), der ist lauter kühlt aber auch gut.

Also wenn du nicht übertaktest und kein silent System haben willst, dann reicht auch der boxed-Kühler, aber für wenig Geld gibts auch schon ne deutlich bessere Kühllösung:
EKL Alpenföhn Groß Clockner 26,99
ein bisschen über deinem Budget , aber ich denke auf die 2 Euro kommts nicht an.

kann den großglockner in der preis klasse auch nur empfenen

Also OCen werde ich nicht und an 2€ scheitert es nicht, nein :)

War der Clockner nicht in der aktuellen PCGH der P/L Tipp ?

War der Clockner nicht in der aktuellen PCGH der P/L Tipp ?
na siehste ^^, dann kannst du den doch nehmen.
ist nicht pwm gesteuert aber meiner ist stark an unhörbar dran und einen poti zum regeln wenn es doch mal zu viel sein sollte ist auch dabei.

Ob er bei der PCGH P/L Tipp ist, weiß ich nicht, aber der Kühler ist generell ein P/L Tipp, da stimmt einfach das Gesamtpaket und die Mischung aus Kühlleistung und (nicht vorhandener) Lautstärke :D

Falls es der P/L Sieger war, werde ich mir den wohl kaufen.
  • Wie ist denn die Montage von dem "Monster" ?
  • Kann man ihn auch ggf. später nachrüsten, oder muss man hier das MB
    herausnehmen ?

Nein, auf AM2 (+) mußt Du das Board nicht ausbauen.
Die Montage ist jedoch nicht ohne..
Es gibt viele verzweifelte Berichte. (auch hier im Forum)
Die Klammern gehen einfach sehr schwer über die Haltenasen.
Man kriegts aber hin, meiner war in wenigen Minuten drin. Hab viel Platz.
Wenn Du ein enges Gehäuse hast, dann empfiehlt sich unter Umständen ein Netzteilausbau.
Apropos Gehäuse. Ist es tief genug für den Groß Glockner?
Auf jeden Fall vor dem Kauf mal nachmessen!

Das Gigabyte GA-MA770T-UD3P ist ein AM3 Board, wie sieht es da aus ?
und würde er in oben gennantes System Passen ?

mobo ist ok so wie ich es bis jetzt gelesen habe, aber ram würde ich auf jeden fall denn neuen OCZ 1600LVAM bei 1,65V nehmen

Ja, AM3 geht natürlich ebenso wie bei AM2.
Bei Deinem Board wirds wohl eng bei den Ram-Steckplätzen. Du mußt mit großer Wahscheinlichkeit die beiden weißen benutzen oder die Rams vorher in die blauen stecken. Oder den Lüfter hinterher montieren.
Auf jeden Fall mal nachmessen. Es wird sehr eng bei Deinem Board. Die Abmessungen samt Lüfter:125x104x155

@Cartago2202: Weslahb ? IM CB Thread wird dieser empfohlen und mehr geld ausgeben will ich nicht.

Ich möchte wie gesagt nicht mehr asugeben. 1333MHZ finde ich schon übertrieben ;) von dem her.

es geht doch nur um die spannung und evtl bissle oc zu betreiben und die sind wirklich nicht viel teuerer als 1333 mom

sodele die 1333 kosten ca.60€ +versand
die 1600 kosten ca 67€ +versand
Ergänzung ()

Grantig schrieb:
Warscheinlich weil er den in der Sig stehen hat:

Aber der Ram in deiner Zusammenstellung is gut, da merkst du keinen Unterschied zum 1600er.

na was soll ich den anderes empfehlen wenn nicht das was ich getestet habe und selbst nutze

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin schon von 1066 "etwas" mehr €ronen auf 1333 gegangen und dann nochmal ein "paar" €ronen ist
mir zuviel. Desweiteren habe ich ja geschrieben das ich kein OC betreiben will.

oki doki deine wahl ist nur meine meinung die du nicht vetreten musst, trozdem viel spass an neuen system

Cartago2202 schrieb:
na was soll ich den anderes empfehlen wenn nicht das was ich getestet habe und selbst nutze :stock:
Was hast du denn jetz für ein Problem? :rolleyes:
Genau das hab ich doch gemeint!
Du empfiehlst den RAM weil du ihn selber hast und weißt, dass er gut ist, das war doch nicht als Kritik an dir gemeint.

Ich hab doch nur gesagt, dass er auch bei dem RAM aus seiner Zusammenstellung bleiben kann, weil sich da kein Leistungsunterschied ergibt.
Und wenn er nich mehr ausgeben will, dann ist das nunmal so und imo ist das auch ne gute Entscheidung, denn irgendwo muss man sich ja mal ne Grenze setzen.

Zurück
Oben