S: Leistungsfähigen Dualband-Wlan-Empfänger

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Da mein Router weit von meinem Desktop-PC entfernt steht, bin ich Freund von externen Wlan-Empfängern mit Antenne. Momentan nutze ich einen von Allnet, der jedoch noch nach altem G-Standard funkt und so natürlich viel Potenzial verschenkt.

Es soll also mal was neues her - dann auch gleich Dualband. Nur: die Auswahl ist immer noch nicht so groß, wie ich das erwartet hätte. Lohnt sich z. B. so einer wirklich? Finde ich schon recht teuer...oder macht der Umstieg auf Powerline mehr Sinn? Ein 500MBit-Starter Set gibt's ja schon ab 40,- €.

Habt Ihr einen guten Tipp für mich?

Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Welche WLAN-Standards unterstützt dein Router ? D.h. wenn dein Router kein 802.11ac kann und du auch nicht planst demnächst den Router zu wechseln, ist der ASUS Overkill.

Ist eine Fritz!Box 6490, brandneu...die sollte das alles können.

EDIT: Muss meinen O-Post leicht revidieren - ich habe den Allnet-Empfänger zwischenzeitlich mal gegen einen neueren mit 300 MBit ausgetauscht. Seltsam...ich habe einen 100Mbit-Anschluss und die Geschwindigkeit wird i.d.R. auch gut erreicht (getestet mit Chromebook über Wlan im EG meines Hauses). Hier oben, verbunden über einen AVM Fritz!Repeater 310 im 1. OG kommen nur noch gut 30 MBit an?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Repeater im Spiel ist wird die Bandbreite deines WLANs halbiert. Deshalb, lieber Strippe und dann einen AP setzen.
Die übertragungsraten die Angegeben werden, also die 300 MBit sind brutto und werden wahrscheinlich schon bei einem Meter Abstand nicht mehr erreicht. Der Repeater verschlimmert das ganze.

Dual Band, ich denke du meinst 2,4 und 5 GHz benötigst du eigentlich nur wenn dein 2,4 GHz Netz ausgelastet ist, also alle Kanäle belegt sind. Normalerweise tritt sowas nur in großen Mietshäusern auf. Wenn du in sowas nicht wohnst, wird auch dein 2,4 GHz Netz nicht überlastet sein und das 5 GHz band bringt dir keinen Vorteil. Die Reichweite ist bei 5 GHz auch eher geringer als bei 2,4.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, wieder was dazu gelernt - besten Dank! Dann kann ich mir natürlich auch einen anderen Empfänger sparen...nach etwas Platzierungsoptimierung bin ich nun bei 45 Mbit, was ziemlich genau der halben verfügbaren Bandbreite entspricht. Wenn man ehrlich ist...das reicht ja auch ;-)

Strippe ziehen ist hier zu aufwendig dafür müsste ich echt einen hohen Aufwand treiben.

Aber du könntest deine Powerlan Idee dafür nutzten. Also mit Power Lan ab ins Obergeschoss und dann einen AP oder einfach einen umkonfigurierten günstigen Router platzieren.

Joh, an sowas habe ich auch schon gedacht. Also sowas wie die Wlan-Kiste von Devolo - im 1. OG (wo jetzt der Repeater sitzt) ein Powerlineadapter hin, der einen Wlan-AP aufmacht. Naja, wenn der Repeater mal das zeitliche segnet, kann man sowas ja immer noch machen...

Zurück
Oben