S. M. A. R. T. Werte lassen sich bei einem Controller nicht lesen

Gamienator

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab folgendes Mainboard: Asus M4N98-TD Evo und noch 2 SATA Controller angeschlossen,

einmal einen 2 Port PCI mit dem Chipsatz VIA VT6421 und einen 4 Port PCI mit dem Silicon Image SiI 3114 SoftRaid 5 Chipsatz.

Und jetzt ist das Problem: Sowohl Mainboard Controller als auch der VIA Chipsatz kann ich perfekt die S. M. A. R. T. Werte lesen lassen, aber beim Silicon Controller nicht.

Hat damit jemand Erfahrung ob das überhaupt geht und wenn ja wie?

Danke im Vorraus!

Lg

Gamie

Mit welchem Programm liest du die Smart-Werte denn aus? Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den verschiedenen Programmen. Versuchs mal mit CrystalDiskInfo. Das Unterstützt laut dem Manual den Sil3114.

CrystalDiskInfo kann es eben nicht auslesen ... Es kommt bei diesen 4 Platten ein unbekannt ... Und das sind sie selben Platten verbaut. Bei Controller am MB liest er es, beim Sil Controller net ... ich verstehs net. Muss ich irgendwelche Treiber bzw. Firmware installieren?

Bei Silicon Image Controllern gab es glaube ich zwei verschieden BIOS-ROMs. Ein IDE-BIOS und ein separates RAID-BIOS, das der Karten-Hersteller verwenden konnte. Bei manchen Karten konnten man per Jumper zwischen beiden BIOS umschalten. Schau doch mal nach, ob das bei deiner Karte möglich ist. Crystal Disk Info wird nur das IDE-BIOS unterstützen. Da deine Karte RAID-Funktionalität besitzt, wird das RAID-BIOS verwendet werden.

Versuch einfach mal verschiedene Smart-Monitoring-Programme aus. Gute Chancen solltest du bei HDSentinel haben. Das ist allerdings keine Freeware.

Genau die Controller habe ich ebenfalls verbaut, bei mir geht es auf jeden Fall schon mal, also kann es nicht am Controller selber liegen.
Hast du mal geschaut welche Firmware drauf ist, bei mir ist die 5.4.03 drauf, ist aber auch schon eine sehr alte solltest also auch drauf haben.
Treiber habe ich den 1.5.20.3, den findet man auf der Herstellerseite.

Crystal Disk Info neueste Version ? Die alte konnte bei mir auch nix lesen ....

Crystal Disk Info ist die 5.6.2 und die Firmware liegt auf 5.4.03, Treiber ist der STandart von Windoof ^^ Aber auch bei dem installierten Treiber konnte er es net lesen ...

Jumper habe ich jetzt keine auf der Karte gefunden ...

Ich korrigiere: HDSentinel kann alles auslesen und musste feststellen, dass sich eine Platte verabschiedet ... Danke für den Tipp mitm Tool!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben