S/Mime Zertifikat wird in Outlook 365 unvollständig angezeigt

Regor

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
233
Hallo,

nach dem Import des S/Mime Zertifikats wird im Outlook 365 Trust Center zwar das Zertifikat angezeigt allerdings sind einige Felder grau. Der Benutzername wird angezeigt allerdings auch ausgegraut.

Die Schaltflächen für Verschlüsseln und Signieren sind sichtbar und können aktiviert werden allerdings findet kein Mailversand statt.

"Fehler bei diesem Vorgang. Die Nachrichtenschnittstellen haben einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem weiter besteht starten Sie Outlook neu."

Um die Verwirrung endgültig zu machen arbeitet das gleiche Zertifikat auf einem anderen Laptop mit Office 365 fehlerfrei.

Bin sehr ratlos ehrlich gesagt. Screenshots habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • smime.jpg
    smime.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 182
  • outlook.JPG
    outlook.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Zertifikat zum Test mal gelöscht und neu installiert?
 
ja hat keine Änderung gebracht ... wie beschrieben funktioniert das Zertifikat auf einem anderen Gerät tadellos, es muss ein lokales Problem sein mit Vermutung auf Registryeinträgen (davor war ein Outlook 2019 drauf) ... habe auch schon den Support- und Wiederherstellungs-Assistent von Microsoft verwendet um Reste der alten Installation zu entfernen leider ohne Erfolg
 
Und googeln hat vermutlich auch nicht zur Lösung geführt? Was gibt die Zertifikatsverwaltung aus?
 
unter Benutzerzertifikate verwalten wird es unter "Eigene Zertifikate" als gültig angezeigt

unverschlüsseltes senden funktioniert natürlich
 
Ok. Als wirin der Firma die Smime verschlüsselung eingeführt haben gab es leider auch die Merkwürdigsten Probleme. Schade das das alles nicht zur Lösung geführt hat. Vielleicht weiss hier jemand anders weiter.
 
Zurück
Oben