[S] NAS mit Verschlüsselung (auch wenn Platte ausgebaut)

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem NAS welches die Daten verschlüsseln kann, auch wenn die Festplatte ausgebaut ist. Ich vermute mal, das geht nur über ein Dateisystem mit Verschlüsselungsmechanismus. Wichtig wäre, dass ein halbwegs verbreiteter Netzwerkstandard verwendet wird der von möglich vielen Geräten unterstützt wird und sich fürs Streaming von Mediadaten eignet (SD-Videos die auf einem USB-Stick an der Fritzbox hängen und per FTP über 100er LAN gestreamt wurden liefen bisher sauber).

Ist vermutlich ein etwas ausgefallener Wunsch. WLAN/GB-LAN ist kein Muss. Auch egal ob mit/ohne Festplatte. Speicherkapazität sollte bei min. 100 bis 150GB liegen. Theoretisch wäre sogar etwas denkbar, dass USB-Sticks ins LAN einbindet - solange die halt verschlüsselt sind.

Mr. Brooks

Soweit ich diese Techniken kenne arbeiten die verschiedenen NAS-Geräte, welche eine Verschlüsselung anbieten nur in Verbindung mit mindestens einer direkt angeschlossenen Festplatte.

Etwas Anderes ist es mittels Truecrypt deine CPU dafür einzusetzen.

Soweit ich diese Techniken kenne arbeiten die verschiedenen NAS-Geräte, welche eine Verschlüsselung anbieten nur in Verbindung mit mindestens einer direkt angeschlossenen Festplatte.

Ich versteh den Satz icht so recht. Eine festplatte ist doch immer "direkt" am NAS angeschlossen. Oder liegt die betonung auf "Einer"?

Truecrypt-Container auf HDD ist keine Alternative?

Spart Geld (Verschlüsselung + schneller Durchsatz = teureres NAS. Hier übernimmt die CPU des Client die Entschlüsselung) und ist sicherer (jemand der ins Netzwerk eindringt hat auch keinen Zugriff auf die Daten)

Nein. Weil so nicht sichergestellt ist, dass jedes Netzwerkgerät darauf zugreifen kann. Aus diesem Grund wäre es wichtig, dass Verschlüsselung und Netzwerkstandard irgendwie zusammenarbeiten. Wenn ein Gerät einen Netzwerkstandard XYZ unterstützt sollte es auch mit der Verschlüsselung klar kommen.

Zurück
Oben