[S] Notebook / Tablet (2in1) 14 oder 15 Zoll Touchscreen

Viper73

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Notebook / Tablet mit Touchscreen. Ich möchte entweder ein sehr dünnes Notebook das man 360° drehen kann oder eins bei dem man die Tastatur abnehmen kann und somit ein Tablet hat. Hauptsächlich Couch- und Schreibtischeinsatz. Ich hatte das "Levono Yoga 500" im Auge, aber ich möchte schauen was es sonst noch gibt da diese eine geringe Akkulaufzeit (4h) hat und bei den günstigeren Modellen zu alte Prozessoren verbauen. Ansonsten finde ich den Lenovo ziemlich schick, aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei dem.

Was ich möchte / brauche / damit mache:
- für Office, Filme, Internet (kein Gaming)
- gute Akkulaufzeit
- leicht / dünn
- 360° drehbar oder Tastatur abnehmbar
- separate GraKa nicht unbedingt nötig wenn ein passabler Prozessor
(zb. i5 5200U oder besser) mit passable onboard GraKa dabei ist
- 4 oder besser 8 GB Ram
- Festplatte > 500 GB
- Windows 10 (oder 8 dann upgrade ich)
- Touchscreen
- ca. 600 - 800 Euro Budget

Habt ihr irgendwelche Vorschläge was hier ins Beuteschema passen würde?

Gruß, Viper

Kenne bisher nur Leute die sich solche Geräte mit begeisterung gekauft haben..........und dann in keinem Raum mit großen Fenstern sitzen können da das Display zu sehr spiegelt. An eine Nutzung draußen, selbst bei diffusem Tageslicht ist kaum zu denken.

Die Nutzung der "Touchfunktion" wird ebenfalls schnell fallen gelassen da besonders zum Surfen und Arbeiten die physische Tastatur und der Mauszeiger weit überlegen sind. Während das Smartphone in der hosentasche sich noch etwas selber reinigt sieht das Display von einem Touch-Laptop ziemlich schnell ziemlich ekelig aus. Dazu ist das ganze dingen immer schwerer als ein herkömliches Tablet.

just my 2 cents.

Hey,
Also ich bin seid nicht ganz einem Jahr Besitzer eines Surface Pro 3.
Das ist quasi ein Laptop im Tabletformat mit einer anklickbaren Tastatur. Es hat "nur" 12 Zoll was ich aber der mobilität zu liebe sehr begrüße.
Auch wenn KTelwood teilweise recht hat, das Display spiegelt ziemlich (habe eine matte Schutzfolie die das noch relativ erträglich macht) möchte ich das Gerät überhaut nicht mehr missen. Ich nutze es für die Uni zum Skripte lesen (ca. Din A4 Format), allgemein als Laptop Ersatz und am wichtigsten ist mir der digitale Stift. Ich schreibe quasi nur noch auf dem Teil und nehme Stift und Block nur für Notfälle mit, oder um Formulare auszufüllen.
Die Geschwindigkeit ist dank SSD und i3/5/7 sehr angenehm.
Meine Freundin (nicht so der technik Mensch) war so begeistert vom Schreiben etc. das sie sich einen Monat später auch eins gekauft hat.

So viel zur schwärmerei, jetzt zu dem was ich dir nahe legen möchte.
Sei dir sicher für was du das Gerät haben willst, ne eierlegende Wollmichsau giebt es in dem Bereich (bezahlbar) nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das Surface was für dich wäre, da es mit den gewünschten Eigenschaften deutlich über deinem Budget lieg. (mit nem i3, 64gb SSD (micro SD slot vorhanden), und 4GB Ram wäre es noch drinne)
Es ist kein richtiger Laptop sondern etwas zwischen Tablet und Laptop.

-ab dem i5 wird die CPU im Surface, wegen der duch die flachen Bauweise bedingten Wärmeentwicklung, ein wenig ausgebremst, aber läuft trozdem sehr flott und für Office, Filme, Internet (kein Gaming) mehr als ausreichend.
Ich bearbeite teilweise Bilder mit PS auf dem Tablet (besitzte die i5 / 8gb ram / 250GB Version)
-Akkulaufzeit ist natürlich davon abhäng was du damit machst, aktives Arbeiten 4-5 Stunden, Dokumente betrachten etc 7+ Stunden.
-sehr leicht & sehr dünn
-Tastatur kannst du dir online anschauen. Die giebt es in zwei Versionen. Type und Toch Cover (ich finde das Touch sehr seltsam und besitzte deshalb das Type)
-dezidiert Grafik ist nicht vorhanden, aber für die oben beschriebenen Tätigkeiten auch überflüssig.
-RAM abhänig von der Version 4-8GB
-Festplatte: Hier wirds bitter... natülich auch abhänig von der Version, aber nach 250 GB wirds unverschämt teuer (micro SD slot vorhanden)
-Windows: selbstredent, da Gerät von Microsoft
-Touch: sehr angenehm
-In der kleinen Version noch im Budget
-Digitiser Pen (wenn nicht benötigt, Gesamtpaket eher zu teuer)

Einen Laptop mit touch wäre für mich zu sperrig gewesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Laptop mit umgeklaptem Display sich annähern so angenehm bedienen lässt wie ein Tablet.
Nutze Zuhause allerdings auch eine normale Tastatur und Maus die ich an die Dockingstation gehängt habe, da mir für langes Arbeiten das Type Cover doch zu unangenehm ist.

Ich würde dir zu deinen wünschen raten, etwas in der Art des Surface zu kaufen. Was noch gut passt, aber meist ohne Intel CPU, wären Tablets mit Tastatur wie die Asus Transformer Reihe.
Wie KTelwood finde ich allerdings Toch an einem "normalen" Laptop unnötig, dann lieber zwei Geräte.

Hallo zusammen,

also im Grunde habe ich beim Yoga 500 die gleichen Bedenken das diese 360° Geschichte unhandlich ist und ein normales Notebook wäre mir auch lieber. Aber ich brauche für Couchgebrauch und Küche (Rezeptvideos) ein Tochscreen das ich auf dem Schoß legen kann oder in der Küche an die Wand lehnen kann (ohne Tastatur!). Aber ich will keine zwei separaten Geräte haben, dann muß ich wieder mit Datensynchronisierung rummachen, das will ich nicht. Auch nicht über Cloud was theoretisch recht einfach zu lösen ist.

Das Surface kenne ich, das habe ich im Geschäft. Ist mir leider zu teuer und zu klein. Für normalen gebrauch möchte ich 14 oder 15 Zoll haben.

Was noch eine überlegung wäre: ein externer Touchscreen Monitor das per WLAN zum Notebook verbindet. Dann habe ich mein normales Notebook (mit matten Display!) für normale Arbeit und für Couch/Küche ein Touchscreen. Und alle Daten auf einem Gerät. Hier muß ich mal recherchieren was es da so gibt...

Gruß, Viper

Zurück
Oben