S/PDIF auf Klinke... wie?

Rexus

Lt. Commander
Hi an alle,

weiß nicht genau, wo ich die Frage stellen kann. ;)
Die XBox hat einen digitalen Soundausgang (S/PDIF, schätze ich). Die will ich an mein 2.1-System klemmen, welches allerdings nur einen 3,5mm-stereo-line-in-Anschluss hat.

Wie bewerkstellige ich das jetzt am besten, um den Qualitätsverlust möglichst gering zu halten?
Oder geht das gar nicht so, wie ich mir das vorstelle?

Klinke ist analoge Übertragung SpDIF digitale -> geht nicht.... (nicht ohne zusätzlichen receiver)

Hat die XBox (360?) keinen analogen Soundausgang, vllt per Scart?
Sonst vom Fernsehkopfhörerausgang(?) auf die Anlage? Schreib mal was das für geräte sind, die du Verbinden willst, also welche XBox, Screen und Anlage.

Ich habe vor, mir die neue XBox 360 Slim zu kaufen. >>Hier<< seht ihr ein Bild von der Rückseite der Konsole.
Die hat 'nen HDMI-Ausgang, sowie S/PDIF... das was "über" dem HDMI-Ausgang ist, weiß ich nicht genau... es steht "A/V" daneben, ich vermute, dass das ein Scart-Ausgang ist.

Der springende Punkt ist, dass ich die Box mit meinem Monitor (Acer H233H) verbinden will, nicht mit meinem TV.
Der H233H hat zwar Lautsprecher, ich will den Sound aber über das Edifier M1350 (PC-Anlage, die hat nur 'nen 3,5mm-LineIn) laufen lassen.

Wie kriege ich das hin? ;)

Hallo,

wenn es ähnlich wie bei meiner PS3 ist, dann ist dieser AV Anschluss ein proprietäres MS Format. Dazu dürfte es dann verschiedene Adapter (MS original oder Nachbauten) geben.

Schau Dir mal diesen Link bei Ebay dazu an...

Ich kann mir echt nicht vorstellen das eine Konsole heute nur digitalen Audiooutput liefert. Der weitaus größte Teil der Käuferschickt betreibt so eine Konsole über die TV Lautsprecher oder einen normalen Verstärker.

Anschluss wäre dann:
Videoausgang via HDMI und Audio via AV-Adapter auf Klinke.

Leider weiß ich jetzt nicht ob die Einstellungen der XBox sowas hergeben, bei der PS3 kann man das alles getrennt einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Audio:
Von Scart auf Chinch, von Chinch auf Klinke zu den Lausprechern.

Video:
Von HDMI auf DVI zum Monitor.

Da gibts genügend adapter bzw. Kabel. Sollte alles maximal 5 € kosten.

EDIT:, seh grad, dass es kein Scart ist. Wie aber JohnStorm sagte, sollte es ja trotzdem gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenüber den Spezifikationen konnte die alte Xbox analog per A/V und gleichzeitig per HDMI Bild und Ton ausgeben. Also konnte man dort am A/V analog den Ton abgreifen (Cinch-Peitsche -> Adapter für Stereo-Cinch auf Klinke). Ob es die neue auch noch so macht, musst du leider weiter erfragen.
Mein Fernseher stellt einen Audio-Out zur Verfügung, also kann ich über diesen Umweg ein digitales Signal zum Receiver direkt von der Xbox senden und ein analoges Signal vom TV abgreifen (mein Receiver hat keine HDMI-Eingänge ;-) ) Den Zweck lasse ich mal offen.

Zuletzt bearbeitet:
JohnStorm schrieb:
A/V scheint nen Ausgang für nen Komponentenkabel zu sein - ist dabei oder extra kaufen. Dann kannst du auch analog anschließen. Ich weiss aber nicht ob gleichzeitig hdmi an deinen TFT und dann Sound über Komponente geht.

http://www.amazon.de/Xbox360-HD-AV-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283094644&sr=8-2

Ah!

Bei der XBox scheint laut Produktbeschreibung dieses Kabel dabei zu sein:
http://www.xbox.com/de-AT/support/xbox360/gettingstarted/hardware/peripherals-compositeavcable.htm

http://www.hood.de/img/full/2118/21181488.jpg

Ich könnte also per HDMI-Kabel (egal welches, jedes bringt ja FUllHD-AUflösung, oder?) den Monitor direkt mit der Box verbinden.
Und den Sound kriege ich über Cinch->Klinke-Adapter, wo ich den roten und den weißen Cinch-Anschluss des mitgelieferten A/V-Composite-Kabels reinstecke, und dann kriege ich darüber Sound?
Oder wird der Sound über den HDMI-Slot rausgeschickt, wenn der belegt ist?

Normal sollte an jedem Anschluss zu jeder Zeit alles rauskommen. Sonst wärs ja irgendwo sinnlos, mehrere Anschlüsse zu verbauen.

Was würde sonst jemand mit ner Aktuellen 5.1 Anlage mit digitalreceiver und TV machen? Sowas haben sehr viele leute. Das ist standard.

Grundsätzlich kommt das HDMI Kabel zum TV und den Sound lässt man normalerweise direkt über den Optischen Digitalausgang zum Audioreceiver ausgeben. Wenn das nicht funktionieren würde, kannst du die Box ja gleich in die Tonne treten.

Zurück
Oben