S/PDIF Lautstärke unter Windows 7 normalerweise nicht regelbar, oder?

ds212+

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mal heute testweise meinen DAT-Recorder (Sony DTC 55ES) als Kopfhörer-Verstärker nutzen wollen, damit ich so die Qualität von Onboard-Sound und externen D/A-Wandlung vergleichen kann.
Was mich etwas irritiert hat war die Tatsache, dass ich den S/PDIF-Ton am Mainboard-Ausgang in der Lautstärke regeln konnte, dies sollte doch normalerweise nicht möglich sein, oder?

Mainboard: Gigabyte Z97X-UD5H-BK
Windows 7 mit SP1 64Bit
Realtek HD Audio-Manager (Audiotreiber-Version 6.0.1.7256)
2-Kanal Ton mit 48 KHz

Verschlechtern da die Treiber-Macher von Realtek evtl. so künstlich das Audiosignal mit extra D/A-Wandlung, nur damit es in der Lautstärke für Windows regelbar ist?

natürlich kannst du die Lautstärke des digitalen Ausgangs regeln, warum sollte das nicht gehen? Und warum sollte Windows irgendwas umwandeln? Ergibt keinen Sinn

Einfach jede Abtastung mir einem Faktor zwischen 0 und 1 mutiplizieren. -> Lautstärkenregelung im digitalen.

7/06

Das ist aus dem Jahr 2006. Da hat sich vieles getan. Klar gehen dadurch Informationen verloren, die Lautstärke macht normal das letzte Glied, aber das in den Treiber zu Implementieren ist eine Codezeile.

Code:
Wert *= Windows.Lautstärke //Pseudocode

Und da haben es die Hersteller als Komfortfunktion in ihre Treiber eingebaut.

ds212+ schrieb:
Verschlechtern da die Treiber-Macher von Realtek evtl. so künstlich das Audiosignal mit extra D/A-Wandlung, nur damit es in der Lautstärke für Windows regelbar ist?

Eine D/A Wandlung findet da nicht statt, das Signal wird aber resampled. Außerdem verringert sich der Dynamikumfang, wenn du die Lautstärke per Software regelst.

Danke für die Infos!

@Sive
alles klar, bei 100% eingestellten Lautstärke sollte dann am S/PDIF Ausgang des Mainboards theoretisch auch nichts resampled oder am Dynamikumfang verändert werden.

@Nilson
Ich habe es halt unverändert erwartet und da haben die Realtek-Leutz schon am Rad gedreht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wobei resampling eigentlich auch der falsche Ausdruck ist, weil ja nicht die Abtastrate verändert wird.

Übrigens, warum hast du 48kHz als Samplingfrequenz eingestellt? Die meisten mp3s und alles, was von CDs gerippt wurde sollte 44.1kHz haben.

@Sive
Ist eine gute Frage.
Ich spiele aus Bequemlichkeitgründen meist nur noch Musik per Spotify ab, keine Ahnung ob hier standardmässig besser 44.1 oder 48 KHz angebracht wären, vermutlich kommt hier aber mehr 44.1 KHz Material an.
Klanglich merke ich beim Vergleich persönlich keinen Unterschied (am DT880 Edition 600 Ohm).

@Darkscream
5.1 DD und DTS habe ich nicht probiert, da mir der passende AVR-Verstärker am Rechner fehlt, aber es wäre definitiv etwas faul wenn's auch möglich wäre... :p

Zurück
Oben