[S] Router mit VPN-Server-Support

1

1668mib

Gast
Hi,

ich überlege, mir einen neuen Router zu kaufen.
Ich hab DSL2+ bei Arcor, also sollte das logischerweise unterstützt werden, also ein DSL2+-Modem integriert sein.

Voraussetzung für ein neues Gerät wäre, dass ich hier im Netzwerk meinen Windows Server 2008 Enterprise via VPN von außen erreichen kann, also sollte er VPN-Passthrough beherrschen (einfaches Portforwarding funktioniert ja meist nicht, Stichwort GRE-Protokoll).

Was er haben sollte:
- Traffic-Shaping (Bevorzugung von Acknowledge-Paketen)
- DHCP-Server
- n-Draft WLAN
- umfangreiches und flexibles Portforwarding (mit mindestens 20, besser unbegrenzten Einträgen, mein Arcor-Router bietet nur 10), auch Support für VPN (-> GRE)

Nett wäre:
- fernwartbar

Verzichten kann ich auf:
- aktive Firewall (mir reicht der passive Schutz durch den Router)
- Inhaltsfilter

Preislich hab ich mir gar keinen Rahmen gesetzt, das hängt einfach davon ab, wie gut ein Gerät die Wünsche trifft usw...

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen.

Auf der Seite gibts direkt rechts ne "Demo", da kannste dir das Interface angucken. Finde auch, das man mit den Draytek'ern nichts verkehrt machen kann.

Über 200 Euronen werden für die Nicht-Voip-Variante aber schon Mal fällig.

Ah ne Live-Demo - das is ja genial :-)

Edit: Naja der bietet ja High-End-Features die ich ja nicht unbedingt brauche, aber kann man auch nichts machen... den ohne die mehrfach-Einwahl und Load-Balance-Features, das würde passen ^^

Edit: Echt nen nettes Gerät, da muss ich überlegen, ob mir das der Spaß wert ist...

Und wie funktoniert das mit dem QoS in etwa?

Zuletzt bearbeitet:
Setz doch unter Windows Server 2008 ein SSL Vpn auf, dann kannst du ja mit Port Forwarding arbeiten.

@blubberbrause du sollteste nur erwähnen das eine Windows 2008 Server Lizenz etliches kostet von den Stromkosten mal ganz abgesehen da kommt er mit nem Router deutlich besser.
@1668mib du kannst beim Qos Ports und Priroritätslevel angeben und je nach dem wird was an Bandbreite angegeben ist kann dann mindestens von dem Dienst genutzt werden so hab ich zum Beispiel ne gewisse Bandbreite für nen Kumpel reserviert damit er problemlos Wow spielen kann.Übrigens hast du dort auch die Option Ack Pakete zu bevorzugen daher sage ich ja ist dem Trafficsharping sehr ähnlich nur das man dort normalerweise nicht eingreifen kann was bevorzugt werden soll oder nicht.

@xxxx

Er spricht doch davon das er das mit Windows Server 2008 realisieren will, von daher sollte das ja kein thema sein.

Zurück
Oben