HyperBackup von Synology A (VPN-Server) auf Synology B (hinter Router, keine Portfreigaben)

cubisticanus

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
785
Hallo zusammen,

ich blicke im Moment nicht ganz durch: Ich habe zwei Snyology-Diskstations:

Synology A (218+) steht bei mir, auf ihr läuft der VPN-Server sowie der DynDNS-Dienst (außerdem, falls das interessant ist, QuickConnect), ich komme mit Endgeräten aus anderen Netzen (zB Telefon, andere Rechner) auch in das dadurch freigegebene Netzwerk. (Internetzugang von VDSL und FritzBox.)

Synology B (213j) steht woanders. Sie soll das Backup-Ziel für A werden, zu viel mehr ist sie auch nicht mehr nutze aufgrund ihres Alters. Internet-Zugang ist hier auch Modem/Router und VDSL, allerdings kann ich hier keinerlei Portfreigaben vornehmen an der FritzBox. Ich kann B also auch nicht zum VPN-Server machen. Sonderlich viel Software kann ich auf dem alten Non-Intel-System auch nicht installieren.

So wie ich es bislang sehe, kann ich Synology B nicht als Backup-Ziel für Hyper-Backup auswählen, weil das nur ginge, wenn ich direkten Zugang von A ins Netz von B habe, nicht wahr? Und QuickConnect als Krücke funktioniert mit Hyper Backup nicht.

Ich müsste also Synology B irgendwie dazu bringen, mich mit A via VPN zu verbinden und dann die gewünschten Ordner/Daten zu sichern. Habt ihr da einen Tipp (gerne auch ein RTFM Seite XY oder eine URL ;) ) wie es ginge, ein Backup von A auf B (mit Versionen/Snapshots einmal pro Woche zB wie bei Hyper Backup) mit ans Laufen zu bringen? Als aller letzte Möglichkeit könnte ich versuchen ShareSync zu nutzen, aber im Syno Drive habe ich bislang nur meine Arbeitsdateien, die Hunderte von Gigabyte an Fotos, Filmen und Musik lagern auf eigenen Shares, die vom Drive getrennt sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Inhalt)
@PHuV Würde ich gerne, aber ich habe etwas falsches geschrieben: Es ist keine FB mehr, sondern ein DSL-Modem & ein integrierter. VoIP-Router (war mal eine FB). Ich komme da nicht ran bzw. würde, da nicht meine Anlage, auch nichts machen wollen. Ich finde es okay, dort mein NAS für ein offsite Backup hinstellen zu dürfen (gegen ein jährliches Geschenk als Stromkostenzuschuss).
 
Dann pack auf die alte Synology ein OpenVPN Server drauf, es gibt genügend Videos darüber:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ähm ja, aber was bringt mir das, wenn ich keinen Port am Router im Netz von Syno B freigeben kann?

Aber du hast mich auf was gebracht, danke dir: Ich kann auf der alten Synology B einen VPN-Client einrichten und mich mit dem Netz von Syno A verbinden: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_network_vpnclient?version=6 ... dann müsste ich schauen, ob ich im Hyper Backup dieses NAS als Sicherungsziel auswählen kann. Puh, muss mich wohl etwas tiefer in die VPN-Geschichte einlesen.
 
NAS B verbindet sich per VPN mit NAS A. NAS A sichert dann auf die VPN-interne IP von NAS B. Setzt natürlich voraus, dass du in der Config des Backups einfach eine IP angeben kannst. Wenn VPN-Verbindung nicht aktiv ist, scheitert natürlich das Backup.
Zu beachten dabei: NAS B sollte im VPN immer die gleiche IP bekommen und NAS B sollte stets keep-alive Pakete senden damit die VPN-Verbindung nicht abreißt oder wegen Inaktivität geschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben