[S] schneller Stick, der wenig Strom benötigt (USB2.0)

sylvio2000

Lieutenant
Hi.
Ich suche einen schnellen USB-Stick mit mind. 128GB Speicher, der aber trotzdem von einem USB2.0 Port betrieben werden kann. Das hört sich auf den ersten Blick etwas unsinnig an ;):

Der Stick soll schnell sein, damit er an meinem PC mit USB 3.0 befüllt werden kann. Er soll allerdings wenig Strom benötigen, damit ich ihn an einem FireTV ohne zusätzliche Stromversorgung betreiben kann.

Gibt es so etwas?

Nachdem die meisten Sticks auch abwärtskompatibel zu USB 2.0 sind würde ich einfach mal raten das man bei der Konstruktion darauf achtet das der Stick nicht mehr als die 2,5W zieht die der Anschluss bereit stellen kann.

Hast du schon Erfahrungen gemacht wo es nicht funktioniert hat?

Kauf dir einen Stick, teste ihn und notfalls gibst du ihn wieder zurück. Vermutlich wird es aber funktionieren.

Die vermutlich stromsparendste Variante wäre eine MicroSDXC Karte, die in einem SD/USB Adapter verwendet wird. Hab selbst so eine Lösung mit einer Sandisk 200 Karte, schreiben/Lesen mit rund 40/100 MB/s. Stromverbrauch praktisch Null.
768255

Ok, eine Extra-Stromversorgung brauchen Sticks nicht (da war ich gedanklich bei Festplatten ;) ).
Allerdings hatte ich mal einen USB-Stick, der lief nur an einem USB3.0 Port. Dass die Sticks abwärtskompatibel sind, weiß ich natürlich, mir geht es wirklich nur darum, dass sie auch erkannt werden.
Würde so ein Stick auf SSD-Basis auch an einem USB2.0 Port funktionieren? Trekstor i.Gear

Wenn der Stromverbrauch unter dem Limit was bei USB 2 mit 0,5A begrenzt ist (also 2,5 Watt) liegt ...

Ich habe gerade auf der Homepage von Trekstor gesehen, dass der Stick auf einer M2.SSD basiert. Das wird bestimmt nichts werden mit 0,5A

Wow, Trekstor hat mir schon geantwortet und bestätigt, dass er auch an einem USB2.0 Port funktioniert (nur eben mit niedriger Geschwindigkeit)

Ich habe den Trekstor iGear heute bekommen und mit knapp 400MB/s beschrieben ;)
Er funktioniert ohne Probleme am FireTV2 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
interessanter beitrag, aber ich würde lieber einen stromsparenden tv hernehmen als beim usb stick zu sparen.
ich weiß die stromkosten in deutschland sind enorm hoch, doppelt so hoch wie in frankreich.
wenn man dann noch einen blick auf die stromkosten in china wirft kann man neidisch werden: 0.4 rmb für ein kwh. sind knapp 0.0431 euros.

Zurück
Oben