[S] Settop Linuxrouter für UMTS-Stick mit WiFi

Uridium

Commander
Hallo,
ich suche einen günstigen Router, der einen UMTS-Stick (oder direkt die Karte, falls es das gibt) als Quelle akzeptiert und Wlan sowie Ethernetports bereit stellt. Als Software/Firmware wäre Linux (OpenWrt, dd-wrt, o.ä.) optimal.

Könnt ihr da was empfehlen?

Ja, genau so was suche ich, danke.

Hast du das Gerät auch im Einsatz?

Ja, ich habe eine 803 für meine Eltern gekauft, die deren unsägliches Alice/O2 IAD 4421 ersetzt und gleichzeitig als NAS und Druckserver arbeitet.

Woran ich noch arbeite ist SANE für ihren HP-Scanner (einer der drei USB-Ports ist noch frei) und IP-Telefonie via ltq-tapi.

'ltq-tapi' kenne ich jetzt nicht (TAPI für Linux?), aber VoIP werde ich auch noch drauf machen. Ich glaube, ich teste mal Asterisk.

Hast du bei dir auch einen 3G-Stick dran? Gibt es dafür eine Oberfläche oder ähnliches, um die Karte/SMS/Guthaben/Kontingente/usw für Prepaidkarten zu verwalten? Ich habe nur AT Kommandos gefunden. Das kann ich der Zielgruppe aber nicht zumuten. :)

ltq-tapi ist der Kernel-treiber, der es Asterisk ermöglicht, auf die Telefonschnittstelle des Geräts zuzugreifen.

Einen UMTS-Stick habe ich an einem anderen OpenWrt-Gerät im Einsatz. Für SMS/Kontoverwaltung kenne ich leider auch keine einfache Lösung.

Bin fertig. In der Tat ein schönes Gerät. Mein zweiter Barrier Breaker.
Vielen Dank nochmal für den Tipp! :)

Der obere USB Port scheint in Barrier Braker nicht richtig zu laufen. Sämtliche Geräte (3G, USB-Stick) laufen nur wenige Sekunden und verabschieden sich dann. Die anderen beiden USB Ports sind ok. Haben auch einen anderen Controller/Treiber.

Ich würde das Ding gerne als ISDN Gateway (für IP basierte Telefonie) benutzen, also an eine ISDN Anlage anschließen. Aber so richtig komme ich nicht weiter. Weißt du zufällig, welcher Treiber oder welche Schnittstelle für den ISDN Port zuständig ist, bzw. wie man die in Asterisk einbindet (tapi?)?

ISDN ging als ich das Gerät angeschafft habe nicht, da es keine öffentlichen Informationen gab, wie der entsprechende Controller angesprochen werden konnte.

Ein Reverse-Engineering Versuch bei der sehr ähnlichen EasyBox 802 wurde gestartet, ist aber nicht besonders weit gekommen: http://lab.ks.uni-freiburg.de/issues/515
Vielleicht geht da inzwischen mehr, aber ich habe das Thema nicht weiter verfolgt.

Den oberen USB-Port habe ich noch nicht benutzt, kann es bei Gelegenheit aber mal probieren. Vielleicht klappt es mit einem self-powered USB-Device besser?

chithanh schrieb:
ISDN ging als ich das Gerät angeschafft habe nicht, da es keine öffentlichen Informationen gab, wie der entsprechende Controller angesprochen werden konnte.

Ein Reverse-Engineering Versuch bei der sehr ähnlichen EasyBox 802 wurde gestartet, ist aber nicht besonders weit gekommen: http://lab.ks.uni-freiburg.de/issues/515
Vielleicht geht da inzwischen mehr, aber ich habe das Thema nicht weiter verfolgt.
Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht. Vielleicht versuche ich es mal mit x86/Fritz!card-PCI. Das soll aber auch nicht rosig aussehen. Ich sehe mich schon so ein Fertigteil kaufen... wäre auch zu schön gewesen. Oder hast du evtl. noch einen Geheimtipp parat, bzw. einen anderen günstigen Linuxrouter mit ISDN Schnittstelle, der für sowas taugt?

chithanh schrieb:
Den oberen USB-Port habe ich noch nicht benutzt, kann es bei Gelegenheit aber mal probieren. Vielleicht klappt es mit einem self-powered USB-Device besser?
Habe ich mir beim 3G Stick auch gedacht. Aber selbst ein normaler USB Storage Stick bricht zusammen. Partitionieren geht noch und mkfs läuft auch einige Sekunden. Dann verschwindet sda urplötzlich und meldet sich fix neu als sdb an. Im Log stehen einige I/O Fehler und das war's dann. Die Kiste läuft gerade nicht, aber der Treiber für den Slot hörte sich eher exotisch an, irgendwas mit ifxos oder so ähnlich, während die anderen beiden eher was generisches hatten (ehci2?). Kann aber auch sein, dass meine Kiste einfach defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ISDN-Fritz!Boxen wie die 5012 gibt es gebraucht auch für unter 10 Euro, da lohnt es sich nur in Ausnahmefällen, etwas eigenes zu basteln. Selbst für die günstigste ISDN-PCI-Karte (LCS 8051A) würdest du deutlich mehr zahlen.

Mit self-powered meinte ich Geräte, die keinen Strom aus dem USB-Port ziehen, etwa Drucker oder Hubs mit eigenem Netzteil.

chithanh schrieb:
ISDN-Fritz!Boxen wie die 5012 gibt es gebraucht auch für unter 10 Euro, da lohnt es sich nur in Ausnahmefällen, etwas eigenes zu basteln. Selbst für die günstigste ISDN-PCI-Karte (LCS 8051A) würdest du deutlich mehr zahlen.
Gute Idee. Als CAPI-over-TCP oder standalone Gateway, vermute ich mal.
Wobei, die Easybox kann man mit der Originalfirmware doch bestimmt auch als Gateway einsetzen.

chithanh schrieb:
Mit self-powered meinte ich Geräte, die keinen Strom aus dem USB-Port ziehen, etwa Drucker oder Hubs mit eigenem Netzteil.
Mit 'USB Storage Stick' meinte ich auch eher, dass die Dinger so wenig Strom brauchen, dass das eigentlich kein Thema sein dürfte. Ist ja quasi ein prädestinierter 3G Stick USB-Port mit ordentlich Dampf (Strom). Vermutlich ist er nicht umsonst Einzelgänger, bzw. der zweite Port n/c. Daher mein Verdacht auf Treiber.

Fritz!Box 5012 und EasyBox 803 nehmen sich auf dem Gebrauchtmarkt preislich nicht viel. Da du bei der Originalfirmware bleiben musst, denke ich dass die Fritz!Box die bessere Lösung wäre.

Wenn der obere USB-Port mit einem self-powered Gerät funktioniert, dann würde es für ein Hardwareproblem sprechen. Wenn es damit auch nicht funktioniert, dann ist es wohl eher ein Treiberproblem.

Zurück
Oben