[S] Spezielle 7870 für CF

Q-wulf

Ensign
Problemstellung:
Ich besitze eine XFX R7870 DD
Rest des Systems:

I5-3570k @ 4,9
32 GB DDR-3
Asus P8Z77-VLK
Superflower Golden Green 800W
Win 7x64 / Osx Mountain Lion

Verwendung wird die Karte hauptsächlich bei Planetside2 und GPU-Computing finden.

Ich habe auf der ATI-Seite gelesen, dass Karten der 7800er Serie nur untereinander kompatibel sind. Sollte dem nicht so sein, käme für mich u.U. auch eine 7950 in Frage.

Mein System ist so aufgebaut, dass das Mainboard-Tray um 90° gedreht ist (Anschlüsse oben) und durch drei 140mm Lüfter im Boden kalte Luft am Boden zugeführt wird und dann durch Öffnungen an der "Decke" wieder entweicht (Kamin-Effekt)

Die jetzige XFX R7870 DD gefällt mir nicht wirklich, da die verwendete Kühlung Luft aus dem Inneren zieht und dann an den Seiten wieder abgibt ( meine vorherige 4870 Hat die warme Luft im Bereich der Anschlüsse aus dem Gehäuse befördert.

Ich suche also eine 7870 (respektive 7950 - s.O.) die Warmluft im Bereich der Anschlüsse / Slotblende aus dem Gehäuse befördert und zu meiner jetzigen 7870 CF-kompatibel ist. Gibt es da etwas passendes ?

Zuletzt bearbeitet: (Grußformel)
7870 und 7850 geht nur in CF mit einer 7870.

Sowas wie du magst kann das Referencedesign, das ist aber laut.

raphi1995 schrieb:
Sowas wie du magst kann das Referencedesign, das ist aber laut.

Woran erkenne ich, dass eine 7870 das Reference Design verwendet ?

Bzgl. Lautstärke: wenn ich die Karte nutze, dann habe ich eh ein Headset auf, da ich beim Arbeiten eh die IGP nutze. Das ist für mich eher nebensächlich bei meiner Nutzungsweise.

Edit: An den Bildern ist es nicht so einfach, die 7870 XFX DD sah auf dem Bild so aus als würde sie Wärme über die Blende ableiten (tut sie aber nicht ).

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn damit, dass du dir eine 7970 kaufst und deine jetzige Karte verkaufst? Crossfire kostet immer mehr Strom und bei einigen Spielen hast du mehr Probleme als Nutzen.

Suxxess schrieb:
Wie wäre es denn damit, dass du dir eine 7970 kaufst und deine jetzige Karte verkaufst?[...]

Gibt es Benchmarks von 7970 Single vs. 7870 CF ? Der einzige den ich gefunden habe ist dieser [Hier]

4729_30_his_radeon_hd_7870_iceq_2gb_video_cards_in_crossfire_overclocked_review.png

4729_42_his_radeon_hd_7870_iceq_2gb_video_cards_in_crossfire_overclocked_review.png

Math by Hand schrieb:
7970: 81 FPS
7870 CF : 112 FPS (+38% --> 7970 Single)
7970 CF: 128 FPS (+58% --> 7970 Single)

Watt bei Load
7970: 389 Watt
7870 CF : 504 WATT (+30%)
7970 CF: 539 WATT (+38%)

FPS / WATT:
7970: 0,20822622107969
7870 CF : 0,22222222222222 (+7% -> 7970 Single)
7970 CF: 0,23747680890538 (+14% -> 7970 Single)

Preis:
970: 330€
7870 CF : 440 € (+33% -> 7970 Single)
7970 CF: 660€ (+100% -> 7970 Single)

Ich glaube da bleibe ich bei den 7870 im CF und nehme die eventuellen Probleme bei einigen Spielen in Kauf.

Q-wulf schrieb:
Woran erkenne ich, dass eine 7870 das Reference Design verwendet ?

Bzgl. Lautstärke: wenn ich die Karte nutze, dann habe ich eh ein Headset auf, da ich beim Arbeiten eh die IGP nutze. Das ist für mich eher nebensächlich bei meiner Nutzungsweise.

Edit: An den Bildern ist es nicht so einfach, die 7870 XFX DD sah auf dem Bild so aus als würde sie Wärme über die Blende ableiten (tut sie aber nicht ).

kann ich dir nicht ganz zustimmen. meine 7870 dd führt (auch) luft über blende aus, zumin. spüre ich einen luftzug (gehäuselüftung derzeit ausgebaut). muss dir allerdings auch recht geben, dass etwas luft nach unten weg geht...

Deadlock schrieb:
Ich würde dir die HIS Radeon HD 7870 Turbo empfehlen...

Ansonsten halt wirklich die im Referenzdesign, aber das Kühlsystem bei der HIS ist kühler&leiser.

Wenn ich das richtig sehe kühlt die HIS Radeon HD 7870 Turbo auch über die Slotblende ? Auf der Herstellerseite habe ich dazu nichts gefunden, die "Abdeckung" deutet aber darauf hin.

Turbo vs. Plain ist bei 4,5% Leistung (rund 15% bei OC) --> 20 Eur, da kann man mit Leben. Da würde es sich eventuell lohnen die XFX 7870 DD zu verkaufen und eine zweite HIS Radeon HD 7870 Turbo zu kaufen. Schon alleine weil die Karte 7° kühler bei gleicher Lautstärke ist.

Danke.
Ergänzung ()

Eiti schrieb:
kann ich dir nicht ganz zustimmen. meine 7870 dd führt (auch) luft über blende aus, zumin. spüre ich einen luftzug (gehäuselüftung derzeit ausgebaut). muss dir allerdings auch recht geben, dass etwas luft nach unten weg geht...

Im Vergleich zu dem Luftstrom der per Gehäuselüfter Links und Rechts der Karte durch die Slotbleden kommt ist der Luftstrom der XFX DD Verschwindend gering (bei meiner 4870 war er gleich auf - wenn ich es messen würde, würde ich auf 1:10 tippen). Das Problem ist auch vielmehr, das die "austretende Warmluft" an der Seite Großflächig im 90° Winkel auf den Luftstrom stößt und diesen massiv stört (lässt sich sehr schön per Rauchkapsel visualisieren).
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen, dass die Saphire 7870 OC bei Mindfactory 190€ via Mindstar zu haben ist . Das sind rund 22€ weniger als normal.

[Benchmark]
Leiser aber wärmer als die HIS ICQ Turbo; leicht geringere Leistung bei Stock OC.

Ich denke 7870 steht für mich fest, und es wird entweder eine HIS ICEQ Turbo oder eine Sapphire 7870 OC - es sei denn ich finde bis zum midnight shopping noch eine attraktivere Karte

Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:

Hat die Lamellen in der richtigen Richtung; Die Öffnung im Bereich der Slotblende ca 1/3 der HIS ICQ Turbo --> Weniger Luftstrom. Scheint mit der HIS ICeQ Turbo nicht mithalten zu können (Leistung)

Flatan schrieb:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
http://geizhals.de/751171

Die sieht auf den Bildern wie folgt aus: Zwar hat sie eine Öffnung im Bereich der Slotblende, ist aber an den Seiten "Offen" - dadurch kann man schön erkennen das die Lamellen 90° zum Luftstrom der Slotblende sind und die Luft an die Seiten abgeben wird (sprich überall im Gehäuse verteilt wird). Kann man sehr schön auf den Zoom-Bildern des Herstellers erkennen. --> Kommt nicht in Frage.

Trotzdem Danke

Flatan schrieb:

Auf die bin ich gerade auch gestoßen. Laut HIS-Comparrision Tool - leider kein Direktlink sind die gleich, mit Ausnahme der Länge und des Kühlers

(H787QT2G2M) 14 x 4.4 x 29.7 (HxWxD) cm Kühler ICEQX
(H787QNT2G2M) 14 x 4 x 25.5 (HxWxD) cm Kühler ICEQ

Ich werde allem Anschein nach die letztere nehmen - die Kosten das gleiche, aber wenn du dir bei der ersten den Heatflow ansiehst, dann stellst du fest, dass die erste Karte nur die Hälfte der Abwärme durch die Slot-blende ausleitet, die andere Hälfte geht 180° zur Slot-blende hinaus. Dadurch würde diese Abwärme in 180° auf den Luftstrom meiner 140mm Lüfter am Boden treffen, das wäre noch schlimmer als die XFX-DD :D

Die letzte Karte nimmt in meinem Fall die Kühlluft direkt aus dem Luftstrom der 140mm Lüfter und würde auch noch Blau leuchten, wenn ich denn eine UV-Quelle hätte.
Ergänzung ()

Habe dazu bei Hardwareluxx.de noch einen Benchmark der 7950 mit Bildern des Kühlers gesehen (sieht baugleich zu dem der 7870 ICEQ Turbo aus). vgl. [link] Ich denke meine Entscheidung ist jetzt gefallen.

Sobald die Karte da ist, werde ich mich mal zur Lautstärke im vergleich zur XFX 7870-DD äussern.

Danke an Alle mit hilfreichen Kommentaren.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
http://sites.amd.com/PublishingImag.../WebBannerJPEG/AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg

Fürs nächste mal, wenn Du wissen möchtest was geht und was nicht.

Google AMD Crossfire Combination Chart.

Hätte eigentlich auch gedacht dass die 78er und 79er miteinander wollen. Man lernt nie aus.

Q-wulf schrieb:
[...]
Ich habe auf der ATI-Seite gelesen, dass Karten der 7800er Serie nur untereinander kompatibel sind. Sollte dem nicht so sein, käme für mich u.U. auch eine 7950 in Frage.[...]

Code:
[{bb-codebreak}URL="http://sites.amd.com/PublishingImages/Public/Graphic_Illustrations/WebBannerJPEG/AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg"]ATI-Seite[/URL]

trotzdem danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte luft nach außen pustet und welche nicht kann man auf bildern doch sehr einfach erkennen.

Luft raus = Radial Lüfter (wie bei der his)
Luft im Case= "normale" lüfter, die in richtung pcb pusten

Sehe aber überhaupt kein Problem, dass deine Karte die Luft im Case verteilt. Die warme Luft steigt nach oben und somit aus dem Case raus, ganz ohne das zutun eines Lüfters. Dadurch das du noch Lüfter hast (unten 3 stk) ist das doch absolut kein problem. Würde mir keinen Radialen Lüfter antun, die Dinger sind immer laut oder aber sie sind leise(weil geregelt) und kühlen nicht mehr effektiv

Sapphire Forum
Zurück
Oben