[S] Tablet mit WLAN und UMTS bzw. LTE

Jeypie_GER

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
172
Sehr geehrte Computerbase-Experten,

ich suche ein Tablet und scheine wohl spezielle Anforderungen zu haben, da ich bisher nichts finden konnte. Ich muss aber auch zugeben das man leider die "Tablet-Finder" nicht präzise genug füttern kann. :(
Teclast, Chuwi und Onda schließe ich aus, da diese Hersteller meist nur hübsche Datenblätter haben aber man sehr viel schlechtes über die Geräte findet.

Meine Anforderungsliste:

Auflösung: mind. Full HD 1920 X 1080
Diagonale Zoll: circa 8 Zoll
Betriebssystem: Android 6 (auch wenn nur durch flashen, es muss aber Anleitungen dafür geben) beispielsweise kann das Basisgerät demnach Android 4 oder 5 haben, update auf 6 muss aber irgendwie möglich sein
Speicher: mind. 16 GB
Speicherkarte: ja, wenn intern unter 32 GB (Apps sollten sich per Android 6 daher auf die SD-Karte auslagern lassen, besonders bei 16 GB)
Prozessor: Quad-Core sollte schon drin sein
Arbeitsspeicher (RAM): mind. 2 GB
UMTS oder LTE: ja
WLAN: ja
GPS: ja
Bluetooth: ja, mind. 4.0
USB-OTG: wünschenswert
HDMI/MHL/Miracast: wünschenswert

Ich möchte ein Tablet für unterwegs, die Uni und für zu Hause auf der Couch. Daher die 8 Zoll sowie UMTS und WLAN. Ich weiß, dass man das Handy auch als Hotspot für das Tablet verwenden könnte, dass bringt mir aber unterwegs nichts wenn der Handyakku unterwegs schnell leer ist. Desweiteren möchte ich ein paar ein Apps drauf zocken (mittels PS3 oder PS4 Controller) daher USB-OTG außer es lässt sich rooten damit man die Controller per Bluetooth koppeln kann, dann könnte ich auch drauf verzichten. Anschluss an den Fernseher sollte möglich sein, entweder per Kabel oder Kabellos. Kenne hier nur HDMI, MHL und Miracast, mein TV hat kein WLAN oder Bluetooth, wäre hier auch für Vorschläge offen.
Es sollte auch eine Hülle mit Tastatur für das Tablet existieren, kann auch eine universelle sein, die passt.

Bisher hatte folgende im Blick, die leider nie ganz übereinstimmten:
NVIDIA SHIELD K1
+ super Preis/Leistung, mini HDMI, Android 6 + SD Karte
- kein UMTS, kein Case mit Tastatur

Huawei Medipad M3
+ Android 6, 32 GB, Hybrid-Slot
- kein MHL, USB-OTG, HDMI, Miracast, entweder WLAN oder UMTS

Samsung Galaxy Tab S2
+ 32 GB, MHL, SD-Karte, USB-OTG, Miracast
- entweder WLAN oder UMTS, Android 5.0

Hoffentlich kennt ihr Geräte die meinen Wünschen entsprechen oder ihr habt Alternative Lösungen zu meinen Anforderungen, bin ganz gespannt. Wenn ich ein Gerät oder Angebot finde schmeiße ich auch immer gleich Google an aber ich kann ja nicht jedes Tablet-Modell googlen, daher hoffe ich das ihr was parat habt. Danke euch.
 
Galaxy Tab S2: WLAN oder UMTS? Was soll das heißen? Das Tab hat beides, ebenso das Huawei M3.

https://geizhals.de/?cmp=1425062&cmp=1503299


Mit dem FireTV Stick bspw. lässt sich das Bild auf den TV spiegeln. Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber evtl lassen sich OTG und Miracast mit einer App oder anderen ROM noch "nachrüsten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Galaxy Tab S2: WLAN oder UMTS? Was soll das heißen? Das Tab hat beides, ebenso das Huawei M3.

Das Galaxy Tab S2 (2016) gibt es in der WLAN oder LTE Variante, in den verschiedensten Datenblättern wird nur immer beides angezeigt.

Das Huawei hat beides, korrekt, hatte ich aber auch erwähnt -> "Hybrid-Slot". Du kannst entweder eine Micro-SD oder eine Sim reinpacken außer du bastelt aus beiden eine Hybrid-Karte.
 
Das glaube ich nicht. Es gibt 2 Varianten. WLAN oder WLAN + LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass du da was falsch verstehst. W-Lan haben meines Wissens nach alle. Die Bezeichnung LTE bedeutet nur, dass sich das Tablet zusätzlich mit Simcard bestücken lässt.

BG
Fabian
 
Zurück
Oben