[S]Test des DVD-Brenner LG GSA-4040B aus der c´t 18/2003

Y

Yamazaki

Gast
Hallo FB-ler,
ich suche einen Testbericht über den DVD-Brenner LG GSA-4040B, der Test war im Computer-Magazin c´t (Ausgabe 18/2003 auf Seite 124). Wenn jemand dieses Heft besitzt und vielleicht sogar noch einen Scanner sein Eigen nennt, wäre ich überglücklich, wenn er mir mal einen Abzug davon macht.

Danke schon mal für die Mühe, blümli.

Ok, ich habe hier die c´t 18/03 vor mir liegen. Die wichtigsten Daten:

UDMA/2, Geschwindigkeit DVD: 4x/2,4x/4x/2x/3x/12x, Geschwindigkeit CD: 24x/16x/32x, Brennmodi: TAO, SAO+96, DAO+96, Packet Writing, kompatibel zu Mac OS 10.2, C2-Scan, AccurateStream, Caching, liest: CDS-100/Copy-X/DOCdata1 und DOCdata2, liest Key2Audio A,B.

Brennen DVD+R/+RW: 14:37/24:39 Min.
Brennen DVD-R/-RW/RAM: 14:52/29:39/41:54 Min.
DVD Fehlerkorrektur: 87,60 % der präparierten DVD konnten eingelesen werden
Wiedergabe Video-DVD: 1,1 Sone/31,7 dBA
Zugriffszeit DVD-5/9/+R/+RW: 116/139/110/114 ms
Zugriffszeit DVD-R/-RW/RAM: 111/112/156 ms
CD-DA rippen: max 12,0x (Fehler bei höherem Temp)
CD Fehlerkorrektur: 90,8 % der präparierten CD konnten eingelesen werden

Hier findest du einen Test des LG 4040B online.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Queen, das du dir diese Mühe gemachst hast, allerdings benötige ich den gesamten Testbericht, die Brennerdaten kenne ich schon, da ich diesen Brenner schon habe, den Bericht von THG kenne ich auch schon. Mir ist der Test wirklich wichtig, kannst du nicht mal einen Scan davon machen?

Naja, wenn du mir einen Scanner rüberschickst läßt sich da vielleicht was machen. :D Sorry, mangels passender Hardware kann ich keinen Scan anfertigen und posten.

Schade, schade. Hat denn nicht zufällig jemand einen Scanner und diese Ausgabe der c´t?

Mich interessiert vor allem, was die Tester über die Audioextraktion geschrieben haben, welche Rohlinge sie verwendet haben, mit welcher Firmware und welchem Brennprogramm(Version) getestet wurde und wie die DVDs, die damit gebrannt wurden auf Stand-Alone-DVD-Playern liefen.

Mein Cyberhome DVD-Player und mein Hitachi DVD-ROM z.B. spielen z.B. keine einzige DVD, die vom Brenner gebrannt wurde (nur eine gebrannte DVD-RAM kann mein DVD-ROM erstaunlicherweise lesen). Auf meinem Notbook laufen sie hervorragend und auf anderen DVD-Playern auch.
Ich habe jetzt schon einige Testberichte gelesen, mehr oder weniger widersprüchlich, und da ich die c´t für halbwegs kompetent halte, wollte ich mir den Test eben mal durchlesen.

Ja, dazu wurde etliches geschrieben. Ich mache mir jetzt aber nicht die Arbeit alles abzutippen. Vielleicht findet sich noch jemand mit einem Scanner.

Wie sieht es mit nachbestellen aus?

ich denke mal, du solltest dir lieber mal infos in heimkino-foren über die stand-alone's einholen - z.b. welche rohlinge sie vertragen usw.!
denke der brenner ist "unschuldig"... ;)

oft liegt es wirklich an den heimplayern. die günstigen ala cyberhome nutzen im grunde nur alte dvd-rom pc-laufwerke. da kann es schon mal vorkommen, das ein völlig veraltetes laufwerk verbaut wurde.
bei meiner alten universum-heimkinoanlage wurden rohlinge überhaupt nicht angenommen! meine jetzige (daewoo) ist zwar auch nicht der hit, aber immerhin versteht sie sogar MSVCD's. es wird zwar grundsätzlich eine falsche zeit angezeigt, aber die rohlinge laufen!

leider hab ich zur zeit nicht die kohle mir wieder eine schöne anlage wie früher mal leisten zu können (yamaha)... :(

ich hab mir jetzt auch einen dvd-brenner bestellt und hoffe, das dieser erstens mit den mitbestellten rohlingen, sowie zweitens mit meinem stand-alone player harmoniert.

Zurück
Oben