[S]-tudentendrucker gesucht

Prophecy

Lieutenant
Hallo zusammen,

es bleibt mir gar nicht viel Zeit, jetzt großartig nach bereits vorhandenen Threads zu gucken. Meine Schwester hat heute Bescheid bekommen, dass sie noch für die PH Freiburg einen Studienplatz bekommen hat. Soweit ganz cool :D ...

Jetzt geht aber die große Planung los - Drucker ... ich habe hier einen Canon IP4000. Da sie aber andere Anforderungen haben wird, brauche ich euren Rat.

Es soll ein "Studentendrucker" werden, jedoch weiß ich nicht welche Anforderungen man daran stellt: billige Druckosten, schnell, ...?!

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt; vllt. auch schon mit passenden Modellen. Wie gesagt: Es bleibt nicht viel Zeit :rolleyes:

Danke schonmal ...

Gruß

Ich weiß jetzt nicht ob Studenten Farbdrucker brauchen (ich weiß nict mal was deine Schwester studiert), aber wenn nicht dann geht ein S/W- Laserdrucker. Schau dich mal nach Samsung oder Brother um. http://geizhals.at/deutschland/?cat=prl&sort=p

Werden aber auch bestimmt Hausarbeiten mit (Farb-)Diagrammen vorkommen, also einen guten Canon/Brother-Drucker

XShocker22

ich drucke studentenbedingt ebenfalls recht viel und hab mich damals für den Brother DCP-130C entschieden. Wenn man die günstigen Patronen von Drittanbietern nimmt (der Brother hat übrigens KEINE Chippatronen!), dann kann man damit sehr günstig drucken. Patronen reichen erfahrungsgemäß sehr lange und die Druckqualität ist auch recht gut. Allerdings sind das dann Multifunktionsgeräte, wenn du nur einen einfachen Drucker willst, dann fällt das natürlich weg. Aber der 135C z.B. ist schon so zwischen 60-70 Euro erhältlich. :)

Da es bei Studenten häufig auch auf das Schriftbild ankommt, empfielt sich ein kleiner Farblaser. So teuer sind die Teile ja nicht mehr.
Als Marke würde ich entweder HP empfehlen, die haben den geringsten Stromverbrauch, Ersatztoner ist aber relativ teuer. Da speziell den LaserJet CP1515n. Der benutzt, im Gegensatz zu älteren Modellen, meines Wissens Standard DDR2 RAM Module und hat für den Notfall eine Netzwerkschnittstelle. Die CP26xx Serie benutzt sauteure Spezialmodule. Gerade die Speichergröße ist aber bei Farblasern von Bedeutung, in der Grundausstattung knausert HP da ordentlich.
Ansonsten wäre auch Samsung erwähnenswert. Da ist der Toner deutlich günstiger, die Grundausstattung mit Speicher ist auch besser. Ich selbst habe auch einen Samsung CLP-350n und bin äußerst zufrieden.

wie kann man nur obige Farblaser empfehlen?
Die Toner sind viel zu teuer. Ich frrage mich, wie ein normalreicher Student Toner im Wert von über 200 Euro kaufen soll?
Für mich ist ein Studentendrucker ein Drucker der möglichst billig druckt und das erreiche ich entweder mit einem billigen SW-Laser, für den es billig Toner gibt oder eben ein Tintenstrahler für den es billig Tinte gibt.
Als Laser würde ich einen gebrauchten Kyocera empfehlen, zb. den FS-1010 und als Tintengerät würde ich ein Modell von Brother nehmen.

hol ihr doch ne ip4500
druckt schnell und tintenpatronen sind billig(nicht original aber genauso gut) für 67cent pro patrone
bei druckerzubehoer.de
und nen resetter für 18 eus

achja und wenn man nicht originaltinte nimmt is der tintenstrahl billiger als laserdrucker

Falls es keine Platzprobleme gibt, kann ich den HP OfficeJet Pro K550 empfehlen. Die originale Schwarzpatrone im XL- Format (HP 88XL) kostet so um de 29 bis 31 EUR. Mit dieser Patrone bin ich letztens gut 3000 DIN A4 Seiten weit gekommen. Steige jedoch auf folgendes CISS-System um:http://www.ciss-system.de/shop/article_30C0040/Ciss-HP-Office-jet-pro-k550_k550dfn_k550dtwn.html?shop_param=cid%3D11%26aid%3D30C0040%26
Ich habe meinen HP Officejet Pro K550 von Bürotechnik Stoffel günstig über e-bay ersteigert. (Dieser Officejet-Drucker ist nur ein Drucker, sonst kann er nichts!) Evtl. ist hier was dabei:
http://computer.search.ebay.de/_Drucker_W0QQcatrefZC12QQsacatZ1245QQsassZdruckerQ2dwelt
Oder gleich mal bei http://www.stoffel.de/ vorbeischauen jedoch nicht soviel Auswahl wie über Ihren e-bay-Shop.

Hallo zusammen,

ich muss feststellen, das das gar nicht so einfach ist, mit der Wahl des richtigen "Studentendruckers". Ich habe für mich zu Hause einfach den Canon da stehen.

Jetzt muss man aber überlegen, auf Laser umzusteigen. Ein Kriterium, welches ich bisher außer Acht gelassen haben ist: Was ist wenn ich Text markieren möchte :p

Da hat sich das Thema Tinte direkt schon erledigt :rolleyes:

Bleibt da nur der "billige" s/w-Laserdrucker ...

Gruß

such nen Laserdrucker mit günstiger Toner kosten.
kommt schneller und billiger als Tinte.

z.b. Brother kompatible Toner gibts schon für 15€ - 6000 Seiten.
hab mir für 30€ nen HL-1450 geschossen bei Ebay.

Funktioniert wunderbar und sehr geringe Druckkosten.

Viele Unis haben auch ein Rechenzentrum in dem man günstig drucken kann.

Die meisten Drucker können es nicht mit diesen Druckmonstern aufnehmen.

Weder was Preis noch Druckbild angeht.

Ich würde erstmal diese Möglichkeit ausprobieren bevor man sich was günstiges für zuhause holt.

@frankpr - kopfschüttel³
Ich hatte auch vor mir einen Farblaser zu kaufen, aber wenn man erstmal sieht, wie teuer das Leben wirklich ist, dann schraubt man seine Ansprüche gaaaanz weit runter und sowas wie ein Drucker wird nebensächlicher.
Aufgrund dessen habe ich mich für den DCP135 von Brother entschieden. Einziges, mir bisher, aufgefallenes Manko ist, dass der Entwurfdruck wirklich, wie ein Entwurf aussieht, wenn man die Druckquali allerdings höher stellt (und das kann man beruhigt bei einem Patronekomlettpak-Preis von 6€) ist der Ausdruck völlig ausreichend.

Ich frage mich, was das "kopfschüttel³" uns nun sagen will.
Daß die Druckqualität Deines Tintespritzers für Dich persönlich ausreicht, ist schön und gut. Es soll aber auch User mit anderen Anforderungen geben. Von Aspekten wie Wischfestigkeit will ich erst gar nicht reden.
Und genau aus diesen Gründen habe ich mich bewußt für einen kleinen Farblaser entschieden, Photodruckqualitäten benötige ich nicht, obwohl mein Samsung das für einen Laserdrucker erstaunlich gut beherrscht, die Tonerkosten halte ich persönlich bei Samsung für vertretbar, auch wenn so manch anderer User diese Meinung nicht teilen will.
Einen günstigen sw Laser kann man natürlich auch noch in Erwägung ziehen, bei reinem Textdruck ist das selbstverständlich auch eine Alternative.

Ich glaube nicht, dass es für meine Aussage irgendeine Erklärung bedarf. Von daher - so what ?
Jedenfalls kann ich deine Meinung in Sachen Laser und Wischfestigkeit usw. nur bei pflichten NUR sind die Priese bei den heutigen Geräten absolut nicht vertretbar.

Und da Prophecy von...
"Es soll ein "Studentendrucker" werden, jedoch weiß ich nicht welche Anforderungen man daran stellt: billige Druckosten, schnell, ...?!"...spricht, kann man kein Farblaser empfehlen.
Ich weiß nicht wie Solvent seine Schwester ist, aber da er von großer Plaung spricht, würde ich das Geld gerade nicht zum Fenster rausschmeißen wollen. ;-)

Ich brauche auch einen Studentendrucker, und bei den Tintenpreisen ist ein Tintenstrahler nun doch eine Alternative.

Aber macht mir doch bitte nochmal ein paar S/W-Laser Vorschläge.

Danke für eure Beiträge! :)

Es wird am Ende definitiv ein S/W-Laser sein. Jedoch habe ich ihr auch geraten, erstmal die Gegebenheiten an der PH abzuwarten. Mittlerweile soll ich auch noch nach einem Lappi gucken, was will sie nicht alles noch haben? ;)

Aber jetzt schon alles zusammenkaufen, obwohl sie noch gar nicht angefangen hat und noch nicht unten ist, halte ich für unnötig.

Trotzdem geht das recht schnell, Anfang Oktober ist es soweit.

Den verlinkten Brother oben habe ich in die Liste mit aufgenommen.

Gruß

Super, danke Dogio ... werden mit aufgenommen!

Ich habe gar nicht an beidseitigem Druck gedacht. Das wäre bei einem Script natürlich von Vorteil :)

Zurück
Oben