[S] Ultrabook/leichtes Notebook, 13" für Abendstudium

Doom Squirrel

Banned
Hallo Community,

im September fange ich ein Abendstudium zu Wirtschaftsinformatiker an. Aus der Informationsveranstaltung weiss ich, dass alle Skripte etc. digital vorhanden sein werden.

Ich habe mir grad versucht einen Überblick der aktuellen Geräte zu verschaffen, allerdings wird man bei Geizhals mit zig Seiten förmlich erschlagen. Wichtig für mich wären die Mobilität (geringes Gewicht) und sehr gute Verarbeitung, da das Gerät schon öfters auf Reise gehen soll.

In erster Linie soll das Gerät stinknormale Office-Aufgaben bewältigen, daher denke ich mal eine CPU der i3-Klasse ausreichen sollte. Für's "Grobe" habe ich ja immer noch mein 17"-NB daheim. ist eine 1366x768 Auflösung für ein 13" Display akzeptabel? Ich habe da leider keine Erfahrungswerte.

Viel gespeichert wird auf dem Gerät nicht, daher ist die Größe der Festplatte, gar eine SSD, zu vernachlässigen. WLAN, USB sollten ja kein Problem darstellen. HDMI wäre nice-to-have. Idealerweise ist das Touchpad auch "multi touch"-fähig, das ist aber verschmerzbar, wenn das Gerät alle anderen Anforderungen abdeckt.

Als Preis dachte ich an 400 € PLUSMINUS paar zerquetsche. Bzgl der Technik habe ich mich an diesem hier orientiert: Lenovo IdeaPad U310, Core i3-2367M, 2GB RAM, 352GB, blau (MAG6JGE). Allerdings heisst hier die Devise: je günstiger desto besser.

So, für's erste keine weiteren Anforderungen. An sich sollte es ja kein Problem sein mit den obigen Kriterien ein Gerät zu finden. Allerdings lege ich sehr viel Wert auf die Verarbeitung. Mein 17-Zöller von ASUS hat eine ALU-Oberfläche und das ist sehr angenehm und optisch sehr wertig.

Wie sieht es bei Lenovo mit der Verarbeitung aus? Kann Lenovo bei dem IdeaPad die gleiche Qualität liefern wie mit den ThinkPads?

Gibt es vergleichbare Kandidaten anderer Hersteller? Preis, Qualität und Mobilität?

Besten Dank schon mal für's Feedback, Anregungen und Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sorry, bin bei der Diagonalenzahl durcheinandergekommen ^^

Die Ideapads sind Consumer Produkte, das ist ganz was anderes als ein richtiges Thinkpad welches z.B. häufig ein Magnesiumgehäuse hat. Meiner Meinung nach sind Consumer Notebook Produkte eigentlich "unkaufbar", da sie einfach "schlecht" sind. Ich würde dir zu einem günstigen Business Gerät raten, der hat wenigstens ein entspiegeltes Display und sowas wie Haltbarkeit.

Ob dir die Auflösung passt, musst du entscheiden.

Gute Hersteller sind u.a. Lenovo, HP, Dell, Fujitsu, Asus und Toshiba wobei man immer Richtung Business Notebook schauen sollte, im Consumer Segment unterscheiden sich die Hersteller nicht so sonderlich.

@fox

Laut amazon 15,6" und somit 2" zu groß. :)

Ich habe mir für den selben Anforderungen dieses Gerät gekauft, ist aber etwas über deinem Budget. http://www.alternate.de/Samsung/Samsung+Serie_5_Ultra_530U3C-A0BDE,_Ultrabook/html/product/1042282/?

Ich kann dir aber sagen, dass du das 1. Jahr im Abendsstudium nicht wirklich ein Notebook brauchen wirst. Ich studiere auch Wirtschaftsinformatik und eigtl. reicht es die Skripte in papierform vorliegen zu haben, das ist auch einfacher wenn man sich etwas notieren möchte.
Programmierung, etc. geht bei uns jetzt erst im 2. Jahr los.
Wo sudierst du denn?

@Vejita

das SAMSUNG UB ist notiert. Ich werde die VWA in Ffm besuchen und da wird halt alles digital und online (Skripte, Stundenpläne etc.) abgehandelt. Und bevor ich da fette Ordner der ausgedruckten Skripte ständig mitschleppe, dachte ich an etwas "Kompakteres" und womit ich gleich Notizen machen kann. Ich habe beruflich viel mit Papierkram zutun und versuche daher das soweit wie möglich einzudämmen und wirklich nur das Nötigste auszudrucken.

@andy_0
Consumer oder Business spielt für mich keine Rolle. Wichtig, dass ich für wenig Geld viel Ultra-/Notebook in Hinsicht auf Mobilität, Qualität und Technik bekomme. Wobei bei der Technik durchaus Abstriche (Festplattengröße, Anschlussvielfalt usw.) gemacht werden können.

@ilegend1701
danke für die Info bzgl. der Auflösung. Lenovo E330 ist notiert.

Eigentlich würde mir ja für die Darstellung der Skripte und so weiter ja auch ein Tablet vollkommen ausreichen. Allerdings komme ich mit der Bedienung der Tablet (Freund hat ein 10" Samsung Tablet) nicht klar. Schreiben fällt mir extrem schwer, trotz der jahrenlangen Erfahrung des 10-Finger-Schreibsystems. Zudem weiss ich nicht, wie es mit der Darstellung/Verarbeitung von Office-Dokumenten auf einem Tablet möglich ist. Und bis jetzt hatte ich hier nur Erfahrung mit iPad (1. Gen) oder einem Android-Tablet. Apple kommt eh nicht in Frage, da wenig Gerät für viel Geld. Und Android, naja, anderes Thema. :D Win8-Tablets sind ja eh rar gesätt und in der Win8Pro-Variante unbezahlbar.

Naja wie gesagt, bei Business Geräten bekommst du mehr, auch wenn weniger (CPU, RAM, HDD, ...) drauf steht. Ein Windows 8 Tablet wäre durchaus was für dich, da würde ich mal schauen ob du was findest. Eine Tastatur kannst du ja anschließen bzw. bei einigen gibt es welche mit Tastatur, teilweise als Cover "getarnt".

Das Samsung gibt's auch mit AMD Technik mit etwas gehobeneren Ausstattung (8Gig RAM und 500GB HDD) für etwas weniger http://www.notebooksbilliger.de/samsung+serie+5+ultra+535u3c+a04+notebook?nbb=45c48c

Für Office und Co absolut ausreichend.

Die äußerliche Hardware ist identisch, nur andere CPU und Grafikkarte. Die Samsung 5-Series ist allgemein für ihren Preis empfehlenswert (egal mit welchem Inhalt) da der Bildschirm matt ist und auch in der grellen Sonne immer ablesbar bleibt (genügend Helligkeit bei Bedarf). Die Tastatur ist ebenfalls sehr angenehm beim Tippen und das Touchpad ist nutzbar groß.
Die Samsung-5-Series bleiben auch im Betrieb eigentlich immer still bis sehr leise, was denke ich besonders im Schulbetrieb wichtig ist (man stört niemanden)

Edit:
Mit einem Tablet kann man nicht arbeiten. Spätestens wenn du mal einen Vortrag vorbereiten musst etc. wünscht man sich sehnlichst einen echten PC auf dem eine echte Office-Suite lauffähig ist und man keine komischen Einschränkungen in der Bedienung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier ganz dringend zum Lenovo Yoga Ideapad 11 raten.Informationen zum Gerät kannst du gerne hier nachlesen.

@Tobi4s
Naja, in deinem Review bemängelst du schon den spürbar langsamen Aufbau von Internet-Seiten...

Stell dir vor du musst mit mehreren hundert Seiten langen PDFs mit Grafiken und Co. Arbeiten , nebenbei im Office ein Exzerpt erarbeiten und musst immer wieder diverse Dinge auch mal im Internet oder in weiteren Dokumenten nachschlagen...

Genauso wird wohl bei einem Wirtschaftsinformatikstudium evtl. (oder hoffentlich) auch mal Programmiert. Da bietet es sich an, die gleichen Entwicklungsumgebungen der Hochschule zu verwenden. Diese sind aber nicht alle für Win8RT verfügbar...

Tablets sind einfach nicht als Ersatz für einen echten PC gedacht und können diesen in einer Arbeitsumgebung auch nicht ersetzen. Wenn Basisanwendungen nicht flutschen, dann wird das auf Dauer nur nervig.

@Abolis

das ist genau das, was mich von einem Tablet abhält. Daher Note-/Ultrabook.

@Tobi4s
dennoch danke.

Zum Arbeiten muss meiner Meinung nach immer die Ergonomie stimmen, und dazu gehört auch immer der Display. Ein spiegelnder Display ist extrem anstrengend zu betrachten... alle Reflektionen und Bewegungen hinter einem nimmt man war.
Von daher empfehle ich dir echt, unbedingt ein mattes Display zu bevorzugen.

Die Akku-Laufzeit sollte real auch zumindest grob deinen Studientag überleben, bei einem Abendstudium gehe ich also mal von 4-5h pro Tag aus.

Die verwendete Hardware sollte "IBM-Compatible" sein, sprich x86 und x64-Fähig. Ich weiß nicht, was genau ihr beispielsweise programmieren werdet. Ich durfte unter anderem Assembler, C, C++ und Pascal genießen, wobei bereits einige "Hausaufgaben" Probleme unter Vista/Win7 machten, da man dort leider nicht beliebig Hardware zugreifen kann. Allerdings waren viele Aufgaben wirklich das Coden von PICs etc.

Außerdem sollte ein Arbeitsgerät die "professionellen Normen" erfüllen. Also eine echte Office-Suite muss laufen. Sonst bekommt man immer wieder Schwierigkeiten.

Der Rest ist dann Geschmack. Ich hatte einige Zeit ein Lenovo ThinkPad Edge E335 im Einsatz und habs mit dem Samsung ersetzt. Das E335 war mir einfach ein wenig zu Basic von der Performance und der Display war mir nicht hell genug. Immer wieder sitze ich an Flughäfen etc. mit ungünstigster Lichtbestrahlung und konnte kaum was lesen. Hier ist das Samsung meiner Meinung nach besser. Ich muss aber auch gestehen, das Design des Samsung ist um Welten edler und professioneller und schaut professioneller aus und ist transportfreundlicher da doch nen stolzen Zentimeter dünner (macht viel aus in einer Aktentasche).
Leider gibt's in diesem Preisbereich nicht all zu viele Alternativen :(

Abolis schrieb:
[...] mattes Display zu bevorzugen.

Ein mattes Display treibt gerne schon mal den Preis nach oben. :(

Abolis schrieb:
Die Akku-Laufzeit sollte real auch zumindest grob deinen Studientag überleben, bei einem Abendstudium gehe ich also mal von 4-5h pro Tag aus.

Die Vorlesungen finden 2-3x in der Woche statt, meist von 18 bis 22 Uhr, gelegentlich auch samstags. Da ich ja immer vorher im Büro oder daheim bin hätte ich immer vollen Akku.

Abolis schrieb:
Die verwendete Hardware sollte "IBM-Compatible" sein, sprich x86 und x64-Fähig. Ich weiß nicht, was genau ihr beispielsweise programmieren werdet. Ich durfte unter anderem Assembler, C, C++ und Pascal genießen, wobei bereits einige "Hausaufgaben" Probleme unter Vista/Win7 machten, da man dort leider nicht beliebig Hardware zugreifen kann. Allerdings waren viele Aufgaben wirklich das Coden von PICs etc.

So wie ich dem Lehrplan entnehme liegt der Schwerpunkt des Studiengangs mehr im wirtschaftlichen Teil als in der Informatik.

Abolis schrieb:
Der Rest ist dann Geschmack. Ich hatte einige Zeit ein Lenovo ThinkPad Edge E335 im Einsatz und habs mit dem Samsung ersetzt. Das E335 war mir einfach ein wenig zu Basic von der Performance und der Display war mir nicht hell genug. Immer wieder sitze ich an Flughäfen etc. mit ungünstigster Lichtbestrahlung und konnte kaum was lesen. Hier ist das Samsung meiner Meinung nach besser. Ich muss aber auch gestehen, das Design des Samsung ist um Welten edler und professioneller und schaut professioneller aus und ist transportfreundlicher da doch nen stolzen Zentimeter dünner (macht viel aus in einer Aktentasche).
Leider gibt's in diesem Preisbereich nicht all zu viele Alternativen :(

Ich hab' hier noch ein uralten Thinkpad liegen und ich muss sagen, schön verarbeitet gar keine Frage. Aber die Bedienung mit dem Trackball ist für mich nicht so the yellow from the egg. Da bleibe ich doch lieber bei einem aktuellen Multipoint-Touchpad.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen habe ich selber ein Samsung Serie 5 mit i3 Prozessor und bin sehr zufrieden damit.
Bin absolut kein Freund von WIN8 8, habe mir classic Shell installiert und lebe gut damit.
Gabs bei Alternate für 499.- incl. Tasche im Wert von 99.- .
Es scheint, als würde dieser 13,3" Läppi meinen PC ersetzen.
Verarbeitung und Bildqualität sind gut bis sehr gut, große Tasten, sehr leise.
Und auch sie Akkulaufzeit könnte mit 5-6 Std. den Angaben entsprechen.
Alles in allem war das ein guter Kauf, zumal auch das Gewicht mit 1,5 Kg "transportabel" ist.
Beim i3 würde ich auch darauf achten, dass er aus der 3000er Serie stammt, die 2xxx haben nur die
intel-3000 Grafik, der neue die 4000er.
Und die ist schneller als meine alte Grafikkarte im PC, deshalb nutze ich den Samsung auch so oft.
Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Und fast vergessen, das Display ist natürlich matt, was anderes hätte ich nicht gekauft.

xuserx schrieb:
@Vejita

das SAMSUNG UB ist notiert. Ich werde die VWA in Ffm besuchen und da wird halt alles digital und online (Skripte, Stundenpläne etc.) abgehandelt. Und bevor ich da fette Ordner der ausgedruckten Skripte ständig mitschleppe, dachte ich an etwas "Kompakteres" und womit ich gleich Notizen machen kann. Ich habe beruflich viel mit Papierkram zutun und versuche daher das soweit wie möglich einzudämmen und wirklich nur das Nötigste auszudrucken.

Ich bin an der Leibniz FH in Hannover und bei uns wird auch alles digital zur Verfügung gestellt, dennoch, so eine Handnotiz per Stift ist doch meistens etwas schneller ^^ Viele nutzen bei uns zum Skripte lesen ein Tablet, die sitzen dann aber dann da noch mit einem Block und schreiben dort etwas mit.
Ich schreibe dann lieber direkt in's Skript.
Mit dem Serie 5 machst du auf jeden Fall nichts verkehrt, ich hab es jetzt ca. 6 Wochen und bin vollkommen zufrieden, meinen großen Rechner nutze ich seit dem ich das Ultrabook habe auch nur noch zum zocken.

Wenn für Dich Gebrauchtgeräte grundsätzlich in Frage kommen, solltest Du mal nach einem S6420 (Fujitsu 13,3") oder einem T400 (Lenovo 14") ausschau halten, das sind Businessgeräte mit guter Verarbeitung und gerade das S6420 ist sehr portabel und als A-Ware bei Ebay um 200€ zu bekommen (nur 1,7kg und Möglichkeit für 2. Akku).

Vejita schrieb:
Ich habe mir für den selben Anforderungen dieses Gerät gekauft, ist aber etwas über deinem Budget. http://www.alternate.de/Samsung/Samsung+Serie_5_Ultra_530U3C-A0BDE,_Ultrabook/html/product/1042282/?

Ich kann dir aber sagen, dass du das 1. Jahr im Abendsstudium nicht wirklich ein Notebook brauchen wirst. Ich studiere auch Wirtschaftsinformatik und eigtl. reicht es die Skripte in papierform vorliegen zu haben, das ist auch einfacher wenn man sich etwas notieren möchte.
Programmierung, etc. geht bei uns jetzt erst im 2. Jahr los.
Wo sudierst du denn?

Wie verhält sich bei diesem Gerät der Akku? Ist es notwendig ein Netzteil mitzunehmen während des Abendstudiums?

Bei mir hält der Akku ca. 5 Stunden.
Eine Abendvorlesung ist bei mir i.d.R. von 18h - 21.15h, also kein Problem mit einer vollen Akkuladung.
Außerdem kann man das Gerät bei Nichtgebrauch zum Akkusparen in den Standby schicken, da es innerhalb von 1,5s aus dem Standby wieder aufwacht.

Zurück
Oben