S: WaKü GPU 275/285 GTX

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Hey ich überlege gerade auf eine neue GPU umzusteigen. Ich dachte da an entweder GF 275 oder die 285. Ideal wäre bereits ein werkseitiger Wasserkühler, damit erspar ich mir die Bastelei und Garantie ;)

Lohnt sich der Speicherausbau von 1,7 bzw. 2GB gegenüber normalen 1GBKarten?
Ich zocke @1900x1200 und dachte da vor allem an Egoshooter und das zukünftige Risen und Gothic 4.

Empfehlungen für GraKas ohne Wasserkühler wären auch top. Lautstärke ist mir egal, Hauptsache bums unter der Haube und gut zu OCen ;)

Wenn du die Karte länger dein eigen nennen willst, egal welche Leistungssteigerungen bei der nächsten Generation erzielt werden, kann man schon auf eine Version greifen, die mehr als 1GB VRam besitzt.
Es besteht nur die Frage ob sich nicht die Hälfte des Speichers langweilt.
Für die zukunft bestimmt nicht schlecht.
Allerdings würd ich eine GTX285 mit 1GB, einer GTX275 mit 1,8gb vorziehen.
Wenn dann schon gleich ne GTX285 mit 2GB V-ram kaufen.

Die Alternative wäre natürlich, eine Karte mit Luftkühlung zu kaufen, die allen oben genannten Kriterien entspricht und einen Wasserkühlblock draufzusetzen.

Die GTX275 gibts mit 1792MB ab 230,92€, die GTX285 mit 2048MB ab 305,32€ (laut heise.de).
Wasserkühlblocks (die wahrscheinlich sogar eine bessere Kühlleistung haben) gibts ab circa 80€ für die Karten.

Das kommt um einiges billiger, jedoch geht die Garantie flöten.

Ob 1792MB oder mehr etwas bringen? Bei deiner genannten Auflösung und den Spielen die du nennst, würde ich mal sagen: Ja! Aber wie sieht dein restliches System aus?

Sapphire Forum
Zurück
Oben