S2721dgfa und Displayreinigung

Illy08

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Dell 2721dgfa mit dem ich total happy und sehr zufrieden bin. Ich dachte mir jetzt nach 1 Monat, dass ich das Display mal reinige. Da ich leider leider keine speziellen TFT Reiniger zur Hand hatte, habe ich das Display mit Sagrotan Allzweckreiniger (verdünnt mit Wasser) und einem Microfasertuch gereinigt. War das ein saudummer Fehler von mir? IPS Displays bzw. die Anti-Glare Schicht sind ja sehr empfindlich. Hab jetzt echt Bedenken, dass ich den Monitor damit beschädigt habe bzw. das Display angegriffen wurde. Der Monitor ist ja auch nicht ganz billig. Aus den Inhaltsstoffen von dem Reinigungsmittel werde ich nicht ganz schlau (Benzalkoniumchlorid bzw. Desinfektionsmittel soll enthalten sein), ob das schädlich für das Display war. Hoffe sehr, dass ich dem Display dadurch nicht geschadet hab.
Was meint ihr?

Schonmal vorab danke für eure Antworten.

Grüße
 
abgesehen von der welle...
was willst du?

alles erledigen?
 
Solang du keine Veränderung bemerkst, wird es wohl unproblematisch sein.

Ich nehme dazu Baumwolltücher (100 %), gut geeignet sind alte, schon oft gewasche, unbedruckte, Geschirrtücher (die auch nur mit Pulver ohne Weichmacher gewaschen wurden, eine gute Alternative - sofern ein Baby im Haus - sind weiße Stoffwindeln (auch wieder 100 % Baumwolle). Entweder anhauchen oder mit Wasser anfeuchten, nie trocken und nur mit wenig Druck wischen.
 
Ich würde diese lieber nicht benutzen. Habe schon einmal erlebt, dass dadurch schlieren entstanden sind. Es war zwar ein alter Monitor, aber wegbekommen haben wir diese trotzdem nicht mehr. Ich nutze hier Reinigungsschaum, lasse dieses einwirken und wische es anschließend mit einem Tuch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, irgendwelche Beschädigungen sehe ich (noch) nicht. Habe nach der Aktion das Display nochmals mit nur Wasser nachgewischt. Ich frag mich nur, ob dadurch das Display schon angegriffen wurde. Ich werde das Display morgen auf glatte Stellen prüfen. Den Rogge Cleaner habe ich mir grade bestellt. Wenn was dran sein sollte, müsste man das ja sofort sehen, oder?

Grüße

Grüße
 
der reiniger von rogge ist sehr gut.
hatte öfter so richtig versiffte und nikotinverklebte laptopdisplays und monitore damit einwandfrei sauber bekommen.
 
Du siehst es sofort. Bei Tageslicht schief draufsehen. Wie gesagt, meine Empfehlung ist die sanfteste und ist mit Hausmitteln zu bewerkstelligen.
 
Wasser (aus der Leitung) kann ich gar nicht nehmen, das Wasser bei uns, ist leider ziemlich hart.

Ich benutze den genannten TFT Reiniger von Ro**, bis auf eine Flasche die innen geschimmelt oder gealgelt hat, war das auch nie verkehrt. Wer das Zeug schon lange herum stehen hat (mangels Putzfimmel wird es ja nie leer) in einer, nicht so durch sichtigen Flasche, mal mit einer Taschenlampe durch leuchten ob schwarze Corn Flakes darin zu sehen sind, dann doch lieber, nicht mehr verwenden.
 
Werde ich morgen früh bei Tageslicht machen, und gegen das Licht "schief draufsehen".
Wasser verursacht halt Schlieren habe ich gemerkt.
Danke dir.
 
Als ich vor ein paar Wochen mein Display reinigen wollte, hatte ich leider nichts mehr von dem speziellen Monitor-Reiniger übrig. Hatte vergessen mir neues zu holen.

Ihr könnt es glauben, oder nicht, aber ich habe tatsächlich dafür Desinfektionsmittel genommen. Nämlich das allseits seit Beginn der Pandemie bekannte "Sterillium". Natürlich habe ich erst mal eine kleine winzige Stelle in einer Ecke probiert.
Was soll ich sagen? Alles kein Thema. Es hat vortrefflich funktioniert. Keine Beschädigungen, nichts gar nichts.

Kann man also durchaus empfehlen. Trotzdem sollte man am Anfang auch mal erst eine kleine Stelle probieren. Möglicherweise gibt es Paneele, die darauf doch reagieren könnten.
Dann dachte ich mir, probiere ich das auch mal am TV aus. Und auch da alles tadellos.

Frohe Weihnachten 🎄
 
Das kann eine Weile dauern, bis sich so Chemiezeugs mal richtig bemerkbar macht,
aber sind ja deine Bildschirme.

Frohe Weihnachten 🎄
 
Ach das denke ich mal nicht. In Krankenhäusern gibt es auch viel Kunststoffe und TVs. Da löst sich auch nichts auf. Und da wird mit dem selben Zeug wirklich alles gereinigt.
 
hofer/aldi kunststoffreiniger.
für laptopcases(thinkpad) wirkt silikonöl (aldi) wahre wunder, gefolgt von niveacreme. bzw das glycerin in der niveacreme.

ich werde auch das silikonöl an einem alten tft probieren. und testen, was passiert.
 
Zurück
Oben