Seltsames passiert mit meinem Monitor 1 (Dell S2721DGFA)

DoNotAimAtMe

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
180
Hallo,

Seitdem ich von @Caseking-Mike meinen PC repariert bekommen habe, habe ich ein seltsames Problem mit meinem Monitor 1 (Dual-Setup / Dell S2721DGFA).

Und zwar:
  • Nach dem booten bleibt endweder der Bildschirm 1 Schwarz und steht dort kein DP-Signal.
  • Nach dem booten geht zwar Bildschirm 1 an, aber schaltet sich dauern an und aus.
  • Sobald ich den Monitor 1 mal aus und wieder an mache ist dann Bild normal verfügbar und bleibt auch so.

Was ich probiert habe:
  • Ich habe einen anderen DP Slot an der GPU genutzt, dann war es jetzt eine Woche ruhig dann begann es von vorne.

An was könnte das liegen vielleicht der DP Kabel einen weg? Sollte ein DP 1.4 sein, gibt es da was zu beachten wenn ich einen auf Amazon bestelle? Bildschirm sollte HDR und 165 Hz liefern.

Danke im voraus.
 
Da du 2 Monitore hast kannst du auch versuchen die Kabel der beiden zu tauschen und schauen ob der Fehler mit zum anderen Monitor wandert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
DoNotAimAtMe schrieb:
Falls es das Kabel ist gibt es was zu beachten beim kauf?
Also DP 1.2 solltest du nicht (mehr) kaufen, das hat nicht genug Bandbreite für WQHD in 10bit mit 165Hz.

Außer du gibst dich mit 8bit zufrieden, dann tut's auch ein DP 1.2 Kabel, aber dann hättest du ja auch gleich einen 8bit Monitor kaufen können.
 
Ja, der von meinem Monitor sollte ein DP 1.4 sein, soll aber auch HDR und bis zu 165 Hz auf 1440p können.
 
DoNotAimAtMe schrieb:
meinen PC repariert bekommen habe
Und vorher lief es mit dem selben Kabel und dem selben Setup?
Oder ist was getauscht/verändert worden bei der Reparatur?
 
Kabel vom Monitor und Monitor ist der selbe, beim PC wurde GPU und Netzteil getauscht.
Finde es jedoch komisch dass ich den DisplayPort gewechselt habe und noch immer nur dieser Monitor das Problem darstellt und auch nicht immer.

Könnte also echt ein DP-Kabel Problem sein muss aber nicht :/
 
DoNotAimAtMe schrieb:
Dual-Setup / Dell S2721DGFA
Also hast du 2x den selben?
Kannst du das DP Kabel tauschen?
Oder, wenn der zweite anders angeschlossen ist, dann trotzdem tauschen.
Bleibt der Fehler auf dem selben Monitor oder wandert er mit dem Kabel mit?
 
Der zweite Monitor ist ein anderer mit nur 1080p, Kabel habe ich noch nicht probiert zu tauschen nur den Port an der GPU.

Ist halt schwer zu testen weil es leider nur sporadisch auftritt, mal mehr mal weniger oft.
 
Zurück
Oben