S3 Akku plötzlich doppelt so schnell alle wie normal

m-v-b

Ensign
Servus!

Vor 4 Tage kam ein update für mein S3.
Seit dem leert sich der Akku wie von Sinnen. Mach auf der arbeit immer das gleiche
und gehe normalerweise mit min. 75% aus dem Geschäft. Jetzt seit neustem
steht der Akku nur noch bei 30-40%. Hab auch schon die Apps durchgeschaut
und da ist nichts auffälliges zu erkennen. Hab auch mal einige ausgestellt,
aber der Akku leert sich munter weiter. Hab irgendwo gelesen, das es was
mit "google Now" zu tun hat, weil die Location-Abfragen seit dem Update höher sind.
Hab dann auf anraten bei den Settings für "Location" alle Häckchen entfernt.
Aber alles ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?

Mfg

Soweit es mir bekannt ist muss sich der Akku erst an die Umstellung die durch das Update kam gewöhnen. Updates bringen oft Neuerungen damit Akku gespart wird.

Ansonsten einfach mal gucken was den Akku so doll beansprucht. Unter "Einstellungen" und dann "Akku". Dort kannst du einsehen was wieviel vom Akku beansprucht hat. Poste die hier, die am Meisten verbrauchen.

Wenn es Probleme mit dem Akku, nach einem Update, gibt, rate ich immer dazu das Handy 2-3 Ladezyklen immer komplett leer gehen bzw. komplett aufladen zu lassen. Kann auch mit allen Diensten aktiviert passieren, also das Ganze etwas beschleunigen. Dann sollte sich der Akku eingekriegt haben.

Ansonsten kann es passiert sein, dass dein Akku n Schaden hat. Habe selber 2 solche Fälle erlebt, einmal bei einem Laptop, einmal bei einem Smartphone, dass der Akku von heute auf morgen nur noch die Hälfte der eigentlichen Zeit hält.

Mal nach einer Zeit einen Full-Wipe durchführen Apps kannst du ja später auch wieder aus dem Playstore laden.
Alternativ wenn du erfahren bist, kannst du dein Telefon auch rooten, Siri und andere Zwangsaps entfernen, dein Rom ist dann um gut 50% kleiner und die Akkulaufzeit deutlich besser.

hatte ich mit meinem htc vor kurzem auch. hab dann einfach neugestartet und schon hat wieder alles funkitoniert.

In der "Akku-Einstellung" kann man nachsehen, welche Apps / Programme wieviel Prozent des Akkus verbrauchen. Gibt es dort aufeinmal eine App, die besonders viel saugt?

Smartphone mal neugestartet? Oder mal für 1h ganz aus machen, bzw. sogar Akku mal rausnehmen?

Beim neuen Update muss sich das System und Akku nochmal neu einstellen, dann sein, dass es paar Ladezyklen dauert.

Sonst auf Werkeinstellung zurück setzen. ;(

selbst die 75% wären ja schon furchbar für nen S3...
da läuft doch bestimmt unmengen unsinniges zeug nebenbei.

ich kratze aktuell an der 6 Tage Grenze für eine Akkuladung...

Probier' doch mal testweise einen anderen Akku, sofern du einen zur Hand hast.

Danke für die zahlreichen Antworten. Geholfen hat letztendlich denn Akku für ca. ne Stunden
zu entfernen. Bin jetzt nach 7 Std. auf 93%

Multivitamin schrieb:
selbst die 75% wären ja schon furchbar für nen S3...
da läuft doch bestimmt unmengen unsinniges zeug nebenbei.

ich kratze aktuell an der 6 Tage Grenze für eine Akkuladung...

Wie geht das?
Mein S3 läuft halt standard.
Bei mir läuft nur der Music Player, WhatsApp, FB, Steam, und dann wird mit Dolphin gesurft.
Dazu hin und wieder sms/tele.

Bzw bei mir hilft da meist ein Neustart...wie bei den meisten Problemen... Android scheint mir ein wenig das Windows unter den Linuxen zu sein. ;)

Zurück
Oben