Samsung A13 blockiert sich selber im WLAN und Akku plötzlich schnell leer

lash20

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.790
Es geht um das Samsung A13, dass seit seit ca. einer Woche 2 nervige Maken aufweist:

1. Es sperrt sich nach einiger Zeit selbst im WLan und blockiert somit die Internetverbindung.
Habe schon Intelligent Wi-FI sowie automatischen Wlan abgestellt aber ohne Erfolg, auch Neustart brachte nix.
(Sehr nervig wei Whats-App, muss selber jedes mal nachschauen ob Nachrichten geschickt wurden.)

2. Akku plötzlich spürbar schneller aufgebraucht, und das wenn das Handy fast garnichts macht und nur herumliegt.
Vorher reichte das Akku fast 2 Tage bis es wieder geladen wurde. Jetzt ist es nach einmal laden am Morgen schon am nächten Tag fast wieder leer und das beim nix tun.

Das A13 ist ca. 1,5 Jahr alt.

Lässt sich da was machen was mir noch nicht eingefallen ist, oder ist das einfach schon halbwegs defekt und nächstes Jahr sowieso dann hinüber?
 
Ich hatte es mal auf einem PC, dass immer nach einem Neustart das internet kurz ging und nach wenigen Minuten brach die Verbindung ab. Da hatten wir uns einen Trojaner eingefangen. Dein Fall klingt relativ ähnlich. Ich würde alle Kontakte + Fotos sichern und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, meistera1983, Slayn und eine weitere Person
An Trojaner etc. hab ich noch garnicht gedacht... ich werde mal ein Reset versuchen....
 
hab schon platt gemacht...
Alles wieder von vorne installieren oder jedenfalls das nötigste....

EDIT:
und werde mal beobachten ob es immer noch so rumspinnt..

es hat sich selber wieder im WLAN blockiert...

ich probier nochmal das WLAN aus ohne WhatsApp
(hatte im Abgesicherten Modus Wlan getestet, da war WhatsApp abgestellt)
und wieder im WLAN blockiert ohne WhatsApp ohne nix..... (hab sogar die Google aps runtergeschmissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das jetzt immer noch so ist, hm, da wäre meine Frage, ob man Android komplett von extern neu installieren kann. Da bin ich raus, da ich kein Android-Smartphone habe.

Was hast du evtl. auch noch probieren kannst, weil ich das schon mal mit einem A10 vom Bekannten gesehen habe. Der hatte immer wieder Probleme, wenn die Fritzbox die gleiche SSID hat, aber zwischen 2,4GHz und 5GHz hin und her switcht. Ich musste damals für beide Frequenzbänder verschiedene SSID-Namen vergeben und hab es dann nur mit dem 2,4GHz WLAN verbinden lassen. Das Gerät kann kein 5GHz. Dann lief es stabil. Das wurde, sobald die Fritzbox wegen dem Empfang was verändert hat, immer aus dem WLAN gekickt oder hat keine Vebindung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WErde ich mal versuchen... DAS A13 hat 5Ghz WLAN

DAS Wlan in 5 und 2,4 GHZ aufsplitten hat leider auch nicht funktioniert...
Wieder Blockade von WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Die URsache liegt wohl vielleicht an der FritzBox 6660 Cable. Jedenfalls starker Verdacht besteht. Seit dem Firmware-Update 7.56 das Vodafone aufgespielt hat. Jetzt fallen auch andere Geräte raus oder können nicht mehr ins Internet.
 
Heute kam die 7.57 raus, guck mal ob es das schon für dich gibt
 
leider macht vodafone das Update rauf (Miet Router) deswegen kann ich da nichts testen.... :(
 
so habe noch was anderes probiert! Habe den KAbelrouter auf WErkseinstellung zurückgesetzt. Scheinbar bleibt das WLAN bis jetzt stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: technik_el
Zurück
Oben