S3 on Premise

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.748
Moin,

wenn ihr für ein GitHub Enterprise Server einen S3 dahinter anbinden müsstet, aus Compliance Gründen aber nicht auf die üblichen Cloudanbieter wie AWS gehen dürftet.

GitHub Actions supports these storage providers:
  • Azure Blob storage
  • Amazon S3
  • S3-compatible MinIO Gateway for NAS
Doku dafür

Es gibt von Dell Produkte, aber ansonsten fang ich gerade erst mit der Suche an.
Also wenn die gängien NAS Anbieter zum Teil S3 anbieten, müsste es doch auch irgendwas in VM Form geben oder?
Ich werde GIT selber mal anschreiben, aber es kann ja sein, das wer von hier, schon das Thema auf dem Tisch hatte.
Hat evtl wer einen coolen Linkt mit der Technik hinter S3, also wie genau es funktioniert?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dafür vermutlich auch einfach selbst ein Minio on-prem betreiben.

Andere Frage: Du spricht von GitLab, verlinkst aber GitHub. Das ist schon ein Unterschied. ;)
 
vertippt :)

für Lab kann man ein Artifactory "einfach so" hosten, bei Hub leider nicht.
Ergänzung ()

Ceph.io und Minio sind auch gerade die, an die ich denke
 
Mac_Leod schrieb:
müsste es doch auch irgendwas in VM Form geben oder?
Also falls ich deine Frage richtig interpretiere willst du den Speicher einfach nur selber hosten.

S3 ist am Ende eher ein "Standard" für eine Schnittstelle, mit minio kann man das machen.
Minio habe ich selber schon ausprobiert als Docker Container. Eigentlich müsste man das nur aus dem internet erreichbar machen und bei github eintragen.

Mac_Leod schrieb:
für Lab kann man ein Artifactory "einfach so" hosten, bei Hub leider nicht.
Geht es dir einfach nur um die erstellten artefakte einer pipeline?

EDIT: Dein doku link ist übrigens für den GitHub Enterprise Server.
 
Hab oben editiert, denau um diesen geht es.
pipeline, artefakte und alles was noch für eine CX Umgebung gebraucht wird.
 
Mac_Leod schrieb:
Also wenn die gängien NAS Anbieter zum Teil S3 anbieten, müsste es doch auch irgendwas in VM Form geben oder?
Um auf die Frage nochmal zurückzukommen. S3 ist eine reine Software Sache. Es gibt NAS Produkte, wie die von Dell, die S3 als Schnittstelle anbieten, genaus so wie die SMB oder NFS anbieten.
Aber mit der passenden Software kann man das auch selber hosten wenn man die restliche Infrastruktur(Festplatten mit RAID und Backup) dafür hat.

Genau dafür kann man minio, ceph.io und ähnliches verwenden.
 
genau soweit bin ich auch gerade, mir geht es nur gerade darum, alle sinnvollen Optionen betrachtet zu haben.
ceph.io ist gut abgehangenes Open Source Produkt. Dazu noch Redhat Support, dann hab ich wenig Bauchschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn zufällig wer Erfahrung mit ceph.io, minio und der Community Variante von DELLs ECS?

Eine der drei Varianten wird es, aber ich hab keine Zeit um alle 3 zu testen, deswegn die Frage.
 
Nein, ich habe keine Erfahrun, aber an sich ist das alles alter Wein in neuen Schläuchen.

Schau dir an was du an Support brauchst und welches OS du nimmst. Sofern RedHat dann nimm auch den Ceph Support von RedHat direkt. Das macht einfach am wenigsten Ärger.

Ansonsten sehe ich nur noch den Unterschied zwischen XY Support und gar keinen Support
 
Minio läuft, danke für die Hilfe 👍
 
Zurück
Oben