S3 Vision864 auf 78Hz in DOS

kataniel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Vintage-Computer, einem Dell Optiplex 486 DX4 100 VL mit MS-DOS 6.22 und Windows for Workgroups 3.11.
Bisher nutzte ich die Onboard-Grafik (Cirrus Logic 542x mit 1MB), jetzt habe ich aber eine S3 Vision864 VLB mit 2 MB Speicher eingebaut. Der Onboardgrafikchip ist natürlich per Jumper deaktiviert. Ich boote das System bis zur MS-DOS-Eingabeaufforderung. So weit, so gut.
Sobald ich ein Spiel starte (DOOM, Privateer) oder einen Benchmark (vidspeed40, 3dbench2), steigt mein 19" TFT mit einem Signalfehler aus, weil die Grafikkarte in den Grafikmodi der Spiele bzw. Benchmarks 78 Hz (bei 31,2 kHz) anlegen will. Der gewählte Grafikmodus ist bei allen 4 Anwendungen 320x200 (oder 240), jedenfalls kein SVGA oder VESA-Modus.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich auf die für TFTs üblichen 60 Hz komme? Mit der Onboard-Grafik hatte ich ein solches Problem nicht.
Die neue Karte ist eine SPEA V7 Mirage P64 2MB VLB. Auf der Karte sind 3 Jumper, deren Funktion ich aber nicht kenne. Unterlagen habe ich zu der Karte auch keine.

Danke schonmal für Eure Antworten

kataniel

Oh, damals ... :)

Also früher gab es extra DOS-Programme mit denen man die Bildwiederholfrequenz einstellen konnte. So kenn ich es noch. Abe das ist schon viele Jahre her und es könnte extrem schwierig werden da noch die passenden Programme zu finden.

http://www.dosdriver.de/graph.php
versuch es mal damit univbe war eigentlich immer sehr hilfreich, ich nutze soche hardware auch noch.
allerdings einen k5 133mhz 486er mit 4mb tseng et400 mit VLB.

Wenn du fragen hast immer raus damit kann dir auhc noch batch dateien schreiben oder autoexec-bat und config.sys tunen

hast die scherze mit maus und CD treiber auch hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten,

auf die Seite bin ich auch schon gestoßen. Ich werde mich mal noch genauer dort umsehen.
Maus und CD-ROM sind kein Problem, bin bzgl. vintage computing auch ein alter Hase ;)

Wie geil ist das denn! Solche Hardware habe ich 1991 auch noch genutzt.
Damals ein 386er mit 128MB RAM (PS2) und 8MHz (16 über BIOS lief nicht stabil)
Hatte auch eine 4MB Tseng Grafikkarte (PCI)
Damit lief Doom2 so gerade eben.

Der Tip mit dem Vesa-Treiber von LadykillerTHG passt.

naja mein erster richtiger PC war ein AMD 386 dx40mhz gigantisch das teil hat noch jeden 486 sx25 nass gemacht, dazu noch 32mb 30pin RAM und 350mb Festplatte man ist das lange her will wieder haben. Die Grafik war die Härte OAK 512KB!!!! Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
treiber habe ich wenn er sie noch braucht bis win2000 alles kein Problem.

Eine Röhre wäre die einfachste und "eleganteste" Lösung :D
UniVBE hab ich früher nur für die höheren SVGA-Modi benutzt, da hatte man auch nicht das Problem, daß die Grafikkarte zu hohe Frequenzen erzeugt hat, eher zu niedrige ;)
Ich teste es morgen mal damit.

Mein erster war auch ein Dell, ein 486 SX 25 mit 4 MB und onboard ET4000W32i. Den hätte ich nie abgeben sollen. Das waren echt Zeiten.
Mittlerweile bin ich aber ja auch wieder versorgt.

So habe mal eine Sammlung für dich.

Ach ja dein 60hz Problem habe ich auch eine Lösung gefunden, versuch es mal damit sollte gehen mit meiner elsa winner mit 864 s3 geht es, ist ja auch der gleiche Chip.

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/index.php?rb=61&id=1637

Solltest du noch DOS spiele benötigen ich habe noch eine eine CD mit ARJ Archiven und Boot Menü was zusammen ca 2gb DOS spiele sein sollten einfach per DOS im Menü nutzbar mit Ramdisk. Brauchst aber unbedingt 16mb RAM damit es geht, habe ich in meiner Jugend mal selbst geschrieben und als Backup im Regal noch. Von Turrican über Mortal Combat bis Command und Conquer alles dabei.
Auch so Sachen wie History Line, Battle isle,Thema Park, Syndikate und mein Liebling Transport Tycoon.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Dateien.
Ich schau mir die Sache morgen nochmal genauer an, heut pack ichs nicht mehr.

Danke auch allen anderen. Werde morgen nochmal Bescheid geben, was jetzt der Stand ist.

LadykillerTHG schrieb:
Solltest du noch DOS spiele benötigen ich habe noch eine eine CD mit ARJ Archiven und Boot Menü was zusammen ca 2gb DOS spiele sein sollten einfach per DOS im Menü nutzbar mit Ramdisk. Brauchst aber unbedingt 16mb RAM damit es geht, habe ich in meiner Jugend mal selbst geschrieben und als Backup im Regal noch. Von Turrican über Mortal Combat bis Command und Conquer alles dabei.
Auch so Sachen wie History Line, Battle isle,Thema Park, Syndikate und mein Liebling Transport Tycoon.

Böse! Böse! Böse! Auch wenn diese Klassiker schon 20 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben wäre das raubkopieren. Gerade bei diesen Klassikern ein Frevel!

ehm nein, ich habe dazu noch alle spiele im Keller als Original.

Sagte ja ich habe eine grosse Sammlung und jahrelang auf dem Flomarkt damals die Alten Spielen zusammen gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
LadykillerTHG schrieb:
ehm nein, ich habe dazu noch alle spiele im Keller als Original.

Sagte ja ich habe eine grosse Sammlung und jahrelang auf dem Flomarkt damals die Alten Spielen zusammen gesucht.

OK, dann habe ich nichts gesagt :) Da habe ich auch schon einiges, solche Klassiker werden einem da ja nachgeworfen. Da kann man für wirklich wenig Geld nächtelangen Spielspaß kaufen.

richtig, 50cent teilweise weil damit kaum noch einer was anfangen kann.
Aber irgendwann wenn man wieder so was spielen kriegt man sie nicht mehr die Software oder Hardware.
Meine Voodoo6000 bleibt auch liegen auch wenn sie viel wert ist. Die geht auch und weg tun bringt dir zwar Geld aber es fehlt dir ein Stück Vergangenheit auch.
Bin ja auch gerade dabei noch was feines zu bauen, super Sockel 7 mit 550mhz k6-III und 2voodoo2 oder halt die große, Vergangenheit sollte man nie vergessen.

Hallo zusammen,

wie versprochen gibts jetzt meine neuen Erkenntnisse.
Ich habe die Windows 3.11 Treiber installiert (namens V7 BigWin 3.20).
Die Anzeige der 1280x1024 bei 60 Hz funktioniert einwandfrei, 1024x768 geht auch sehr gut, dann ist das Bild auch eine Idee schärfer. Bin ziemlich beeindruckt, daß eine solch alte Karte diese hohe Auflösung akkurat fahren kann.
Das ursprüngliche Problem ist aber noch da:
320x200@256 Farben legt 78 Hz an das TFT an -> Signalfehler Meldung & Bildschirm schwarz

Das SPEA-Tuning Utility kann nur Auflösung jenseits der 640x480 konfigurieren, das hilft mir also auch nicht weiter.
Probleme machen also nur die DOS-Spiele und DOS-Benchmarks. Die DOS-Eingabeaufforderung zeigt das TFT mit 720x400 Bildpunkten bei 70 Hz an (analog sind bis zu 75Hz erlaubt bei diesem Display). Diese Infos habe ich im Onscreen-Menü des TFTs abgerufen.

Ich weiß echt nicht, was ich jetzt noch machen soll.
Es gibt dutzende Utilities, um die Frequenz HOCHzudrehen, aber keines für RUNTER.
Vielleicht weiß ja noch jemand Rat. Gruß & Danke!

Habe meinen Fundus noch mal durchsucht, das einzige was du noch versuchen könntest wäre das 67hz Tool der CT(angehängt), wenn dein TFT diese auch nicht mit macht, ist der einfach nicht dafür geeignet.
Zur not gäbe es nur noch die Möglichkeit die autoexec und config um zubauen, heißt man baut einen Treiber ein der automatisch lädt und die Auflösung unter DOS ändert.

Wenn das Programm nicht geht, bitte Rückmeldung dann schreibe ich dir das um, irgendwie kriegen wir das schon hin.

p.s. ganz ehrlich, dein Monitor muss speziell sein, mir sind kaum Monitore bekannt die dieses Problem haben, hatte das ganze schon mit einem 15"tft und Elsa Winner nachgestellt, aber das Problem trat nicht auf bei mir, welchen Monitor nutzt du genau? Wie ist der angeklemmt? (DVI,VGA,HDMI)

Und wenn gar nichts hilft habe ich hier noch eine Tseng et6000 liegen mit 4mb und VLB bus. Die kannst du kriegen, wenn gar nichts hilft für 5€ oder so, damit geht es auf jeden Fall.

Bitte nochmal genaue Daten was alles genutzt wird damit man sich ein Bild machen kann.
Ergänzung ()

Was sich optimal als Vintage pc eignet habe ich nach vielen Probieren auch raus,
Ich gebe es mal als Tips weiter für alle die sich so was auch bauen wollen.
Board: Super sockel7 mit AMD k6 2 oder 3 und Pipeline Burst Cache Slot 512kb.

Ram: auf jeden Fall SD-Ram verwenden mit 133mhz maximal 128mb , bei ps2 wird es problematisch
da es Fast page und EDO ram gab und 32MB Module schwer zu kriegen sind.

Soundkarte: Wenn ihr ISA noch mögt Creative awe32 ISA oder die soundblaster 16(kein Vibra) als PCI

Festplatte: am besten wäre eine Partition UNTER 2gb, wegen fast 16 was viele DOS spiele brauchen, SCSI wäre schnell aber laut, brauch auch eine Controllerkarte dazu (Adaptec), wenn IDE alles außer Quantum Bigfoot. Meine Wahl viel auf Die ibm DTLA serie mit 8,6gb

Cpu ist ein Thema, was sehr viel wissen erfordert, Erster test war ein 233mmx Vorteil FPU Leistung, nachteil ganz klar die Wärme und die Anforderungen an das MB.
Cyrix m3 pr300 geht auch aber die FPU ist der maßen schlecht.
AMD K6-II 450mhz war nach meiner Erfahrung die optimale CPU, die man auch noch bekommen kann, K6-III sind die Exoten wo man richtig suchen muss. Hatten aber den Vorteil des großen cache, zusammen mit dem Halbem MB per Pipeline burst brachte das die beste Leistung.

CD bremse
CPU Bremse
sind die programme die man immer nutzen sollte.

Grafikkarte ist eine schwierige geschichte, da Directx nicht besonders verbreitet war und OpenGL(Gilde) noch vorherrschte.
Ich hatte mich für eine Elsa Eraser 3 als AGP entschieden( Riva tnt2), ab Geforce2 gibt es Probleme mit den DOS Programmen.
Dazu noch 2x Voodoo2 im Sli
Da ich auch noch gerne 2monitore nutzen wollte kam als zweite Karte noch eine Matrox millenium in den pc als PCI( bestes 2D Bild).

Slot 1, A Systeme und neuer, rate ich dringend von ab wenn es um dos games geht, da gibt es nur Probleme.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

der letzte Test mit dem 67Hz-Tool hat mir auch nicht geholfen. Das Tool ist auch nur für die 640x480er Auflösung.
Mein TFT ist ein Eizo 1931WH-BK, der bisher auch keine Probleme mit irgendwelchen Grafikkarten hatte.
Ich habe jetzt den Jumper JP1 auf der Mirage umgesetzt und es war sogar der richtige um auf das alternative BIOS umzuschalten. Nur leider war bereits das LowFrequency-BIOS aktiv, ich habe damit das HighFrequency-BIOS aktiviert. Das betrifft aber auch nur die hohen Auflösungen (unter Windows bspw.), so daß das ursprüngliche 78Hz-Problem in der 320x200er Auflösung weiterhin besteht.
Ich sehe jetzt keine Möglichkeit mehr, das Problem irgendwie zu beheben. Einen weiteren Bildschirm (ob jetzt Röhre oder TFT) zu kaufen, ist für mich keine Option.

Ich danke euch allen für Eure Hilfe, inbesondere Dir, LadykillerTHG.

Gruß

kataniel

ich versuche mal das handbuch der karte noch zu finden, paar spea liegen noch im Keller vllt ist ja was dabei, ich denke auch die Jumper sind der weg aber ohne daten schwer. Sonst halt andere Grafikkarte nutzen(onboard) auch wenn sie nicht so dolle ist, die meisten spiele könntest ja mit einer Voodoo umgehen oder halt schauen ob du eine matrox bekommst die können fast alles was 2d bietet.

Ja, danke, schau mal ob Du es noch findest.
Matrox wäre super, aber die gescheiten Karten gibts halt nur mit PCI. In meinem Sockel5-System hab ich eine Mystique. Die Bildqualität ist schon sehr, sehr gut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben