S4 Menü unterschiedlich

EinsLeon

Newbie
Hallo,
ich habe mir vor wenigen Tagen ein "neues" Samsung Galaxy S4 GT-I9505 gekauft da mein altes S4 (gleiches Model) mit dem ich sehr zufrieden war, sich immer wieder von alleine ausschaltet. Jetzt ist mir bei der Inbetriebnahme aufgefallen, dass ich gewisse Menüeinstellungen nicht, oder anders strukturiert habe. So lässt sich bei der Tonprofilauswahl nur noch zwischen Laut und Vibration ausgewählt werden, lautos kann ich es nicht mehr schalten. Dies muss ich in einem anderen Untermenue machen, welches sich "unterbrechungen" nennt. Außerdem gibt es noch weitere Veränderungen die ich mir nicht erklären kann. So ist beispielsweise keine Anzeige des letzten sicherheitspatches vorhanden, die normalerweise ja im Menüpunkt "Systeminfo" angezeigt werden müsste. Diese fehlt außerdem ganz, ich habe sie bis jetzt noch nirgens in anderen Einstellungen gefunden.

Ein Freund hat ebenfalls ein S4 (mein altes, mein neues und sein S4 sind sowohl gleich in Model und Androit-Version) und bei ihm ist das Einstellungsmenü genau so aufgebaut wie bei meinem alten S4. Wie kann das sein, dass das neue Handy da so Unterschiede hat? Mich stört das ein wenig, da es mir umständlicher vorkommt und bei mir die Skepsis hervorruft, ob dieses Gerät tatsächlich ein Originalgerät ist.
Oder kann ich das alte Menü irgendwie wieder herstellen?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Ich vermute mal das auf dem neuen Geräte eine andere Android-/SamsungUI-version läuft, als auf deinem alten. Hattest du alle Firmware-Updates gemacht?

Des weiteren stellt sich wirklich die Frage was du bezahlt hast. Für kleines Geld bekommt man heute deutlich aktuellere Geräte, die funktionstechnisch dem S4 in nichts nachstehen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habs mal zurückgesetzt, hat sich aber leider nichts geändert.

Hat übrigens 150€ gekostet, was für so ein altes handy zwar wirklich teuer ist, war aber als neu angegeben (wobei ich mir eher denke dass es generalüberholt ist) und ich war halt mit dem alten sehr zufrieden. Hab halt durch mein altes jetzt ein paar ersatzteile dafür, falls mal der Bildschirm kaputt geht oder so...

Ganz ehrlich? Das war nicht sonderlich schlau. Für das Geld bekommt man mittlerweile VIEL mehr Leistung. Und 150€ sind wirklich Wucher für ein so einen alten Klotz.

Ja, also nachdem es noch andere interessante Dinge tut, habe ich mich dann doch entschlossen es wieder zurück zu schicken, ist ja zum Glück noch keine 14 Tage her. Ich glaube ich werde mir dann doch ein anderes Model holen, kenne mich auf dem Gebiet Smartphone allerdings nicht so gut aus, zumindest was die Neueren angeht. Was wäre denn da empfehlenswert für so ca. 150-200€?

Ich werde einfach mal das Xiaomi Redmi Note 6 Pro mit Super Preis-Leistungsverhältnis in den Raum

Zurück
Oben