S4 Mini oder LG Optimus G - Bestes P/LV?

Maxim2010

Cadet 4th Year
Hallo,

suche ein Android Smartphone bis 300€ und dachte bisher das LG Optimus G wäre für 299€ das Leistungsstärkste, da aber Sasmung aktuell die 50€ Cashback Aktion hat, würde ich das S4 Mini effektiv für 250€ kaufen können.

Was würdet Ihr sagen: Das S4 Mini für 250€ oder das LG für 300€ welches hat das beste Preis Leistungsverhältniss?

Danke

Ich würde dir zum G raten, ist das Schwestermodell des N4 und somit bekommst du durch CM und andere CustomRoms immer die neuesten Android Updates. Zudem finde ich die Größe besser, aber das ist natürlich Geschmackssache...

Kennst du schon das Moto G?

Für 169€ (8GB) bzw. 199€ (16GB) ist das P/Lmäßig am besten.

Oder ist ein fixer Akku ein KO Kriterium für dich?

Das Moto G kenn ich, aber ich bin der Meinung das das S4 Mini sowie das LG dem Moto G deutlich überlegen sind.
Und wenn ich die 300€ zahlen kann, dann nehme ich doch gerne das Non-Plus-Ultra in diesem Preissegment.

Das Moto G kann man doch eher mit dem Galaxy Ace 2/3 vergleichen?!

Danke

Ich finde das Display vom Moto G deutlich besser, als das vom Ace 2/3 und vom S4 mini.

Beim "Optimus G" weiß ich nicht, von welchem du redest.

Wie gesagt, vor einem halben Jahr hat in diesem Preisbereich nichts um die Empfehlung eines Nexus 4 herumgeführt.
Nach dem Preissturz auf 199€ war es der helle Wahnsinn. Solltest du das Glück haben, irgendwo ein solches Gerät zu einem guten Kurs kaufen zu können, Schlag zu.

Ansonsten ist das von dir angesprochene G ein Schwestermodell, welches technisch sehr gut ist.

Allerdings mit dem etwas faden Beigeschmack, dass man die identische Technik vor kurzem noch für 100€ weniger bekommen hat.

Frink schrieb:
Allerdings mit dem etwas faden Beigeschmack, dass man die identische Technik vor kurzem noch für 100€ weniger bekommen hat.

Man muss allerdings beachten, dass das Nexus 4 8GB Speicher hat, während es beim Optimus G 32GB sind.
Also sind die 100€ Unterschied absolut gerechtfertigt.

Ich weiß nicht wie relevant das für dich ist, aber die meisten kaufen das S4 Mini weil es für Android Verhältnisse klein ist. Es bietet halt alle relevanten Features der aktuellen Generation und bleibt dabei einigermaßen klein. Dies war für mich auch der Hauptgrund es zu kaufen.
Außerdem kann man mit Cyanogen Mod eine Akkulaufzeit von 4-5 Tagen erreichen.. (dafür hat man aber andere Nachteile wie die schlechtere Kamera App von Cyanogen)

Hallo,

bei Ebay gehen die Nexus 4 für deutlich über 300€ weg...

Das N4 bei Notebooksbilliger wäre schon eine überlegung wert. 16GB würden mir locker reichen...Vanilla Android sagt mir gar nichts.

Jetzt wird es schwierig.

N4 16GB 276€ oder Optimus G 299€

kann jemand etwas zum Support beider sagen?

Danke

Ich persönlich würde zum Nexus 4 greifen. Mir reichen die 16GB, und man kann sich 20€ sparen. Vanilla Android ist nur die Bezeichnug für ein "reines" Android, ohne Herstellerspezifische Benutzeroberfläche.

Der Vorteil ist einfach ein unheimlich flüssiges Menü, optimale Anpassung ans Gerät und längerer Android Support als bei anderen Herstellern. Das Nexus 4 hat bspw schon Android 4.4.2, während das G noch mit 4.2.2 unterwegs ist.

Zum Support kann ich nichts sagen, da beides aber über LG läuft, wahrscheinlich gleich.

Maxim2010 schrieb:
kann jemand etwas zum Support beider sagen?

Danke

Ich habe ein Nexus und ein LG (hatte vorher noch ein anderes LG).

Beim LG gibt es Updates, mit denen Fehler behoben werden.
Die Fehler, die behoben wurden, waren Rechtschreibfehler in manchen Menüs. Z.B. "Homescrenn" und ein schnelleres Fokussieren der Kamera.
An der Android Version hat sich nichts geändert.

Den Support von LG kann man vergessen. Der Supportchat hat überhaupt keine Ahnung. Die behaupten Dinge, die sich mit den Produktabbildungen auf der LG Website wiedersprechen.

Ein Firmwareupdate oder Flashen mit dem LG Tool ist eine Geduldsprobe. Ich habe bei beiden LG Handys geflucht. Manchmal gehts auf einmal, warum kann man nicht nachvollziehen.

Ich habe beim Optimus G Pro "nur" Android 4.1.2, auf dem Nexus läuft 4.4.
Da ist auch wieder ein Update zur Installation bereit, aber wenns gerootet ist, dann ist das immer Aufwand.
Zwischen den einzelnen Versionen hat sich eh nichts nennenswertes geändert (meine Meinung).

Das LG mit 4.1.2 läuft genauso stabil, wie das Nexus. Ich hatte bei beiden noch keinen einzigen Komplettabsturz, nur einzelne Apps, die mal zugegagen sind.

Hiho,

hast du dir das Samsung Galaxy S3 oder Sony Xperia SP mal angeschaut?

Hallo,

das S3 wäre auch was, wobei das Optimus G dem S3 ja in alles Test vorraus ist.
Ich beobachte das S3 aber schon bei ebay, unter 270€ würde ich es evtl. auch NEU nehmen.

Das Sony sagt mir überhaupt nichts aber kostet auch um die 270€

MFG

PS: habe gerade bei Computer Bild gelesen das, dass Optimus G dem Nexus 4 Technisch überlegen wäre.
Auf Chip.de kann man sicher nicht sehr viel halten, aber dort ist das Nexus auf Platz 42 und das LG in der Top 10.

Seltsam...

Bei Chip bekommen Handys Punkte für verschiedene Sachen/Ausstattung.

Früher haben die Handys ohne Anschluss für eien Aussenantenne immer richtig Punktabzug bekommen.
Ob ein Handy deswegen echt schlechter ist, muss jeder selber entscheiden.
Wenn man keinen Einsatzzweck für eien Aussenantenne hat, kann einem das egal sein.

--> vergleich die Ausstattung und überlege, ob du einen Nutzen von der Zusatzausstattung bei einem Handy hast.

Habe auch zwischen Optimus G und S4 Mini überlegt.

Optimus G besser als Nexus 4 hatte ich zuvor entschieden wegen Kamera und Speicher.

S4 Mini besser als S3 hatte ich entschieden wegen der Größe und dem Display (kleiner, heller, sauberer wegen RGB-Matrix).

Hab mich schließlich fürs S4 Mini entschieden wegen besserer Kamera ggü. Optimus G (und damit sowieso ggü. Nexus 4), wegen Akku und Speicher (wobei ich mit den 32GB des Optimus G auch hätte leben können). Display ähnlich, wobei das Optimus höher auflöst, aber das S4 Mini besser ablesbar ist wegen geringer Reflektivität und guter Helligkeit. Kann man in Video-Reviews schon gut sehen, wie sehr das Optimus G spiegelt (Nexus demnach wohl auch). Wenn man seinen Augen nicht traut, kann man es auch aus Displaymate-Analysen ableiten (dort wird ein Optimus G Pro betrachtet und schneidet sehr schlecht ab bei der Reflektivität und damit dem tatsächlich wahrgenommenen Kontrast in heller Umgebung).

Zuletzt bearbeitet:
Das S3 gibs bei Base ohne Vertrag,Netlock, Branding atm für 259€ falls es dich interessiert :)
Kann sich dabei aber um EU Ware handeln, was das Gerät nicht schlechter macht.

Ansonsten nehmen sich das S3 und das S4 Mini nicht allzuviel. Das Mini wird evtl. etwas besser händelbar sein wegen des etwas kleineren Displays und wird länger mit Updates Versorgt, einfach weil es neuer ist.

Ansonsten finde ich das S3 für den Preis auch sehr ansprechend, aber da springen jetzt eh gleich die Moto G anhänger aus den Büschen hervor :D

Zuletzt bearbeitet:
geht cashback net nur bis heute?

net das du dann zu spät dran bist...

ansonsten würde ich das hochwertigere und besser ausgestattete g nehmen. sieht auch imho besser aus.

imho auch ehemal highend gerät gegen abgespeckte version..

gebe für mich kein großes nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben