S6 Downgrade von 7.0 (Nougat) zu 6.0.1 (Marshmallow)

F1Freak

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
547
Hallo zusammen,

nachdem ich zig Versuche unternommen habe, mein S6 von 7.0 auf 6.0.1 oder besser noch 5.1.1 zu downgraden, habe ich heute eine 6.0.1-Version runtergeladen, die sich tatsächlich flashen ließ, Downgrade auf 6.0.1 hat geklappt!

Der Downgrade sollte mit dem letzten 6.0.1 von 16. Januar 2017 funktionieren! (scheinbar noch kein anderer Bootloader wie bei 7.0)

Achtung: Vor dem Firmware Downgrade ein Backup mit SmartSwitch machen!

--> Firmware download for Galaxy S6 SM-G920F DBT Germany - G920FXXU5DQA7
https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s6/SM-G920F/DBT/download/G920FXXU5DQA7/122610/

Firmware downloaden und die zip-Datei entpacken mit 7zip.
S6 in Download Modus bringen mit Volume down + Home + Power, dann an den PC anschließen (mit dem original Samsung-USB-Kabel)
Dann die .tar.md5-Datei mit Odin 3.12.3 flashen (die Datei bei AP einfügen), dann Starten.
Nach dem Reboot ist es wichtig, einen Wipe durchzuführen, ansonsten spinnt TouchWiz.
Dazu das S6 wieder ausschalten und mit Volume up + Home + Power starten
Im Recovery Menü dann "Wipe Cache" und Wipe "Data" auswählen.

Anschließend startet das S6 mit 6.0.1 mit der Ersteinrichtung, dann ggf. ein mit SmartSwitch erzeugtes Backup wiederherstellen.

Fertig!

Hoffe, dass ich einigen damit helfen konnte, da ich im Internet sonst keine Lösung gefunden habe, da ja u.a. die Optionen wie USB-Debugging und OEM-Unlock bei der 6.0.1 und 7.0 ROM nicht mehr vorhanden sind und somit eigentlich kein Downgrade mehr möglich ist. Selbst Samsung hat auf Anfrage gemeint, dass ein Downgrade nicht vorgesehen ist!

P.S.: Beim S6 Edge und S7 / Edge sollte das genauso funktionieren. Einfach auf der Download-Seite das entsprechende Modell auswählen, Region Germany / DBT und dort die letzte 6.0.1 Version von 2017 auswählen.

Übringens: Da mein Knox Counter leider auf 0x01 ist, hat S-Health mit 7.0 nicht mehr funktioniert! Mit 6.0.1 geht es wieder! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte man ein Downgrade machen wollen?
Das Gerät wird unsicherer und hat eine kürzere Akkulaufzeit.
Den ohnehin schon schlechten Support von Samsung extra mit einem Downgrade nicht zu nutzen macht überhaupt keinen Sinn.
 
Weil 7.0 ziemlich buggy ist. Quickcharge funktioniert nicht, auch wenn es das Display anzeigt, die Akkulaufzeit ist keineswegs besser und und und
 
Es gibt tausende von funktionierenden Anleitungen die man ganz einfach mit Google.de finden kann, dieser Thread ist überflüssig, vor allem da er mal wieder (weil generell so oft passiert) im falschen Bereich erstellt wurde, eine Frage kann Ich hier nämlich nicht finden...
 
Zurück
Oben