s775 ddr2, e8400, 3780x2 Umstieg auf SB ?

checkoff

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mit ein neues System zuzulegen.
Frage ist nur: Wir lang sollte man warten, weil was neues kommt immer nach ..
Hier mein aktuelles System:
-ASUS P5K-E WiFi
-C2D E8400
-4GB DDR2 GsKill
-Sapphire ATI 3870X2
-be quiet 550 Watt
-CoolerMaster CM690
-LG GH22 oder sowas

Wollte gern auf ein S1155 p67 + 8 GB DDR3, SB 2500k oder 2600k (eher erster CPU). Gehäuse, OF und NT behalte ich wahrscheinlich.
Unbedingt soll eine SSD mit ca. 120/128 gb rein.
Dafür hab ich mir aktuell die OCZ Vertex2 und die Crucial C300 ausgesucht.
Sind beide für mich gleich auf.
Aber wie gesagt aktuell. Jetzt liest man wieder, dass bessere, schnellere SSD´s rauskommen (C400/Vertex 3).
Lohnt es sich grundsätzlich für mich aufzurüsten/umzusteigen ? Und wenn ja, auf die neuen SSD´s warten? (Auch mit dem Hintergedanken, dass die noch günstiger werden).
Als neue Graka bin ich sehr unschlüssig. Sollte was im 300-350Euro Bereich sein, damit sie mind. genauso lange hält, wie meine 3870x2.

Ich nutze den PC für Multimedia, Dateien kopieren, verschieben, in Windows arbeiten (mehrere Programme gleichzeitig).
Z.B.: winamp, Firefox, msn, icq, uTorrent, etc.
Ausserdem spiele ich Games wie SC2, CoD BO, CSS, usw.

Wäre nett, wenn ich dazu mal Stellung nehmen könntet :)

Gute Nacht und danke schonmal.

da du eh auf Sandy warten musst kannst auch auf die neuen SSD warten ;)

Wenn es dir hauptsächlich ums Spielen geht, dann versuch mal das beste aus deienr CPU rauszuholen und wechsle sonst nur die Graka. Das würde wohl reichen.

Eine HD5870/6870/6950/6970 würde ich dir empfelhen. Das soltle die NT auch noch mehr als gut reichen.

Ich nutze den PC für Multimedia, Dateien kopieren, verschieben, in Windows arbeiten

Öhm...also... nicht falsch verstehen...aber reicht dafür dein aktueller PC nicht mehr? Eine SSD alleine kaufen und fertig. Danach erkennst du dein System sowieso nicht wieder :) Eine AMD 6870 dazu wenns denn unbedingt sein muss und fertig ist die Laube.

Für

reicht das dann allemal.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, hab ich mir auch schon überlegt. Nur man hat halt doch von Zeit zu Zeit mal Lust wieder zu basteln und wenn man sich schon ne SSD holt, wärs halt geil sie gleich komplett upzudaten. Ihr willst schon wie ich mein.. Aber es muss sicher nicht sein, das ist richtig.
CPU kann ich locker takten, er war schon mal auf 4ghz.

Mal kurz was mir noch eingefallen is:
Hab nen Xigmatek HDT-1283, würde der in einem neuen System reichen/passen (ja mit OC) oder lieber dann einen Mugen 2 holen ?

Neue Graka oder SSD rein,ggf. auf Quadcore und du hast wieder 2 Jahre Ruhe^^

Hi
-- eine SSD (OCZ Vertex)
-- HD 6870
-- um die HD 6870 ordentlich zu befeueren, den CPU auf 4 Ghz oder zumindest auf 3,6 Ghz takten

alles andere wäre rausgeschmissenes geld für deine ansprüche (Multimedia und keine grafiklastigen games)

eine schneller Graka als die HD 6870 würd ich jedoch nicht holen, da deine cpu dann dafür zu schwach wäre.
gruß

Will aber keine Ruhe, will basteln :)
Also ich seh schonm ihr meint dass mein sys vom Grund her taugt !?. Die Frage wegen dem Kühler bitte noch beantworten, danke ^^

Ich würde wirklich SSD einbauen, wenn Geld locker sitzt vielleicht wirklich nen QuadCore günstig erstehen, einen schönen Kühler drauf, Kabel schön verlegen (oder gar sleeven)... es gibt soooo viel zu basteln :) Solange dir die 4GB RAM und das Board reichen... warum tauschen?

VG,
Mad

Edit: Zum Kühler: Da würde ich mir evtl einen leistungsstärkeren holen. Der Mugen 2 ist für den "kleinen" Geldbeutel schon schön. Wenns extravaganter sein soll: Prolimatech oder Noctua :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also eigentlich würde deine neue Zusammenstellung deutlich schneller sein als aktuelle.
Aber du schreibst ja, dass du deine CPU gut OCén kannst. Daher würde ich jetzt mal eher sagen:
Neue Grafikkarte rein (AMD 6950, die dann aud 6970 flashen oder auf GTX 560 warten)
und wenn gewünscht, SSD rein.

Das sollte dann auch schon super laufen. Kannst dir später ja immer noch nen Quad Core 775 rein machen.

Also Geld für nen neuen CPU auf dem alten Board will ich nicht ausgeben. Wenn dann gleich SB irgendwann (Bulldozer wird wohl nicht besser sein).
SSD muss her und Graka evtl. hatte mal ne 5850, aber da hab ich nicht wirklich nen perf.-schub gespürt/bench, deswegen zurückgeschickt.

Ich meine wenn das Geld bei dir locker sitzt dann rüste auf,kein Problem!
Nur ob das soooo groß was bringen wird ist ne andere Frage!

Zurück
Oben