S775 Sys startet nurnoch ab und zu!?

Nose

Lieutenant
Moin!

Mein System startet nur noch wenns lust hat. Wird offenbar von tag zu tag schlimmer, hat vor 3 tagen etwa angefangen. Der PC startet dann, bringt zuerst die grafikkarten-infos, anschließend kommt der bios splash-screen und dann tut sich nixmehr. wenn ich dann tab drück um mir anzuschaun was das bios ausgibt, kann ich sehen dass er einmal beim "Memory Check" bei 2048KB stehen bleibt (normal sinds aber 3GB) und er erkennt nur eine cpu von meinem e4300. sata-ports usw checkt er dann garnichtmehr, ich kann dann auch nichts mehr machen, auch ins bios zu gehen funktioniert dann nichtmehr, selbst strg+alt+entf interessiert ihn nicht.
so verhält er sich zzt bei 90% der startversuche, die restlichen 10mal wenn ich ihn einschalt tut ers als wär nie was gewesen...wobei, vorhin hat er mich bis zum Boot-manager gebracht, hab ich linux ausgewählt und dann hat er auch wieder garnixmehr gemacht. musste dann wieder zigmal neustarten damit ich überhaupt diese zeilen schreiben kann...

bios reset hab ich schon gemacht. hat nur bewirkt dass er meine cpu nichtmehr richtig erkannt hat und sie auf 1,2 statt auf 1,8 ghz betreiben wollte, habs via bios dann auf die korrekten 1,8 ghz eingestellt...

ich bin da recht ratlos jetzt ob wohl cpu oder motherboard dabei sind das zeitliche zu segnen? oder ists nur der hauptspeicher? hat da vielleicht irgendwer erfahrungswerte, ähnliche probleme schonmal gehabt?

ich hab übrigens bis vor nem guten jahr die cpu auf ~2,9ghz laufen gehabt (minimal erhöhte spannung) und bis vor 3 monaten etwa dann noch auf 2,2ghz...seitdem aber wieder auf standardtakt.
motherboard is n abit ip-35-e, cpu wie gesagt n E4300 und ram hab ich 2*1GB aenon und 1*1GB Kingston...netzteil iss n 350W beQuiet und erst n halbes jahr alt, graka (sofern das von interesse is) 8800GT...
läuft in der konfiguration seit 2 jahren so und hat nie probleme bereitet.

bin für jede idee/hilfe dankbar!

grüße!

kannst du anderen arbeitsspeicher irgendwo zum testen besorgen?
denn wenn der bei 248 abbricht, aber eigentlich 3xxx anzeigen müsste, könnte der fehler schon da liegen.

Hi,

bei Sockel 775 sitzt der Speichercontroller auf dem Board und nicht auf der CPU. Da sowohl CPU (nur ein Kern) als auch Speicher (2048...) Probleme machen tippe ich auf einen Boarddefekt.

Teste doch einfach mal, ob sich was ändert, wenn du nur einen Speicherriegel drin hast. Danach bleibt nur noch andere CPU und anderes Mainboard testen, dann hast du Gewissheit.

VG,
Mad

mach mal Speicher raus und wieder rein.

1,2GHz sind korrekt, nennt sich EIST (Enhanced Intel Speedstep), PC taktet im Leerlauf auf Multi 6 herunter (6*200 = 1200). Sobald Last kommt taktet er wieder hoch auf Multi 9 (9*200 = 1800). Daher aktiviert lassen! Spart Strom ;)

mfg

Zurück
Oben