S775-System (E8400) austauchen gegen ...?

Rynn1894

Lt. Commander
Hallo,

wie der Titel schon sagt, werde (sie sind schon verkauft) ich in der nächsten Woche meine alten S775 Teile (s. Sig) gegen was schnelleres austauschen, nur bin ich mir noch nicht ganz sicher gegen was.

Hauptaufgaben sind PC-Spiele (BF BC2) und Musikbearbeitung mit nem Haufen Vst-plugins. Budget liegt ungefähr bei 400€, kann aber auch gerne darunter liegen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
tackte den cpu weiter hoch geh auf 4ghz und guggst mal ob des dann schneller geht und wenn net dann kauf dir nen quadcore

Habs ähnlich gemacht, hab mein E8600 vertickert und mir ein Sandybridge Board geholt.

i5-2400 wenn du nicht takten willst, sonst i5-2500K (dazu würde ich raten). 4gb -8gb billig ram dazu Cl9 1333 und ein "günstiges" nicht übertriebenes Board,. Fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
wäre ein gebrauchter I7 860/875 auch eine Option oder ist vom S1156 wegen der fehlenden Upgrademöglichkeiten allgemein davon abzuraten?

Ich will mich hier mal anschliessen: Momentan besitze ich auch einen E8400. Ist es klug sich jetzt noch einen Core i5 760 zu kaufen oder sollte man gleich zum Sandy greifen?

So würde es aussehen:

-Intel i5 2500K
-Intel DP67BGB3
-Corsair DDR3 1600MHz 4GB

Ist es klug sich jetzt noch einen Core i5 760 zu kaufen oder sollte man gleich zum Sandy greifen?

Auf jedenfall gleich Sandy...auch die neuen Ivy-Bridge's werden mit den jetztigen Boards kompatibel sein und andersrum → zukunftssicherer.

wieso ein Intel Board? Asus, MSI und Gigabyte sind beim übertaktet etc. meist besser

ODST schrieb:
Ist es klug sich jetzt noch einen Core i5 760 zu kaufen oder sollte man gleich zum Sandy greifen?
Es wäre klug, den E8400 zu verkaufen und gegen einen winzigen Aufpreis einen Q6600 oder Q9300 einzukaufen und auf 3,2 bis 3,4 GHz laufen zu lassen und damit wieder 2 Jahre Ruhe zu haben.

Andernfalls ist der E8400 so alt, da kann man sich getrost auch noch den Bulldozer ansehen. Der Sandy Bridge ist bislang nicht so wirklich rühmlich gewesen. Es könnte sein, dass später mal Ivy Bridge drauf läuft, aber das muss nicht sein.

Ich hatte auch einen E8400 und wie man an meiner signatur sieht habe ich so wie von Tiimati beschrieben mein geld "investiert" ;)

(Die HD6970 ist schon bestellt :>)

der E8400 wird in einem anderem System weiter leben...

Intel, weil ich mit meinen Möglichkeiten nur in einem lokalen Online Shop einkaufen kann, der eben nur dieses Board auf Lager hat.

Ich wäre auch für AMD System offen, doch welche Nachteile erhalte ich dabei? (no Fanboy)

@Bemme90: Naja beim Sandy Bridge OC spielt das Board kaum eine Rolle, würde mich da ehr an der Austattung orientieren.

@ODST: Die WATT/Performance und die allgemeine Performance ist schwächer außerdem glaube ich gehört zu haben das der Sockel ausstirbt (da bin ich mir aber nicht sicher).

Eigentlich nur der Stromverbrauch ist der Nachteil bei AMD. Du brauchst halt mehr Takt für dieselben Leistung, aber Preis/Leistungssieger sind gar klar die AMD (Sixer).

2500k wäre also die besser Lösung? uhh, ich wollte euch fragen ob man mit einem H67 Board auch übertakten kann? und wenn nicht: ist der 2500k auch @ stock zu gebrauchen? (sonst ich würde mir später ein besseres Mainboard kaufen)

Eine Frage: Ein Backup muss ich nicht machen oder? Windows sollte automatisch die neue Hardware erkennen oder?

@ODST: Mit H67 Boards kannst du den Multiplikator nicht frei verändern. Übertakten ist damit demnach so gut wie ausgeschlossen. Nimm ein P67 Board. Und ja @stock ist der 2500k immer noch die 3. schnellste CPU die es auf dem Markt gibt ;)

@Redinho: Du solltest nach dem Hardwarewechsel dein Windows neu aufsetzen. Ich meine neues Mainboard, neue CPU etc., da können dir deine alten Treiber immer in die Quere kommen.

Hab mich jetzt für folgendes entschieden:

i5-2500k
Asus P8p67
8Gb Cosair Vengeance DDR3 1600
Alpenföhn Brocken

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich neu aufsetzen muss? Habe nichts verändert an den Einstellungen, als ich die alten Teile ausgebaut habe.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Aber selbst wenn es laufen sollte würde ich auf jeden Fall das System neu aufsetzen, da du nie weißt was das alte System für gemeine Bugs mit den neuen Teilen aufweist...

mfg

Ich würde zu 100% neu aufsetzen dann hast du ein fltotes, sauberes system ;)

Zurück
Oben