S775 Upgrade empfehlenswert?

Otti

Captain
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Rechner (siehe Signatur) etwas aufrüsten und habe mich für ein Sandy Bridge System entschieden. Allerdings bin ich nicht mehr so gut informiert wie früher und möchte deshalb bitte eure Meinung über mein "kleines" Upgrade hören.

• CPU: Intel Core i5-2400S
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M
  • RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Das Board soll ja ganz gut sein und ich kann so auch meinen S775 Kühler und meine Audigy 2ZS weiterverwenden. Die Grafikkarte bleibt wohl noch ne Weile, ich will aber auch unter 300 Euro bleiben. :)

Also was meint ihr, ist das so ok? Anwendungsgebiet bleibt...also Zocken, Surfen, Mails, Musik, Office.

ist gut, gibt es einen speziellen Grund, warum der 2400S und nicht den normalen 2400? Der ist nämlich günstiger und schneller (verbraucht halt etwas mehr)

Im Prinzip ist alles gesagt worden ;)
Nimm den i5 2400 und dann passt das.

Nimm den i5-2400. Nochmal über 200 Euro in alte Technik zu stecken ist eindeutig zu viel.

warum nicht gleich i5-2500.

ich würd auch den "s" kaufen, ist ja nur 10 % langsamer. Müsste aber nur wenige Watt sparsamer sein, aber man kann sich ein ruhiges gewissen kaufen.

Hm, jetzt habe ich mir mal den Test auf HT4U angeschaut und deren Testsystem verbraucht mit dem "S" fast 30W weniger im Vergleich zu dem i5-2300. Und undervolted sind es nochmal 12W weniger. Find ich schon erstaunlich. :o

Mein ihr der i5-2400s wird mit ner schnelleren Grafikkarte eher überfordert sein oder ist seine Power ausreichend auch für die nächste Generation Midrange Karten?

Otti schrieb:
Anwendungsgebiet bleibt...also Zocken, Surfen, Mails, Musik, Office.

Das einzige Gebiet davon wo ein Upgrade wirklich Sinn macht sind Spiele, und da bist du mit einer schnelleren Grafikkarte weit besser bedient als mit einem neuen Prozessor. Wenn du einen Quad willst kannste auch nen gebrauchten S775er nehmen, die kriegste schon ab 50€ und es bleibt genug Geld für ne richtig ordentliche Graka übrig.

ich denke das der 2400s auch mit zukünftigen Karten gut arbeitet, ist ja nur wenig langsamer als der normale 2400er

wenn du nicht unbedingt auf teufel komm raus strom sparen willst, dann nimm den normalen i5-2400 den kannste dann auch noch nen bissl undervolten...
Ergänzung ()

@otti
der i5-2400s hat aber auch nen stück weniger leistung...

Hey, nicht sauer sein, bitte! Mein Core i5 2500K läuft mit einem Offset von -0,18 Volt. Ohne Grafikkarte bin ich im IDLE bei 32 Watt und unter Last (Prime und Furmark) bei 90 Watt.
Der Core i5 2400 hat auch genügend Reserven zum Stromsparen, keine Angst!

Zurück
Oben