S775: Welcher Soundchip? AC3 in echtzeit encoden und über koaxiales S/PDIF verbinden

LittleMischa

Newbie
Hi Leute!

Denke stark darüber nach folgendes System zu kaufen (Preise Dez. 07):

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W 4x2,4GHz, 266 MHz FSB ...... 210 EUR
RAM: DDR2 2 x 1024 MB 1066 MHz ..... 120 EUR
GeForce 8800 GT ..... 210 EUR
Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W ...... 65 EUR

Mainboard: Sockel 775 mit DDR2 Speicher und Onboard-Sound: Habe zwar eine X-FI ExtremeGamer von meinem alten System zuhause, aber die unterstützt kein 5.1 über S/PDIF (koaxial) wenns aus Spielen kommt. Habe nämlich einen 5.1 Reciever, der AC3 und DTS über koax kann und auch das teure 15m Kabel schon (bisher war nur das durchschleifen von ac3 von DVDs möglich). Ich will das jetzt auch nicht über 3 Stereo Kabel verbinden, die hab ich erstens nicht und zweitens wäre das auch sehr mühsam...
Habe vor längerem mitbekommen dass der NForce chipsatz als erster 5.1 in echtzeit zu ac3 machen kann, die frage ist: welcher onboard sound kann das auf einem sockel 775 mainboard? Ich will jetzt nicht unbedingt 250 Euro für ein Mainboard ausgeben, wenns um 100 auch machbar ist.
Hab jetzt schon viel von Dolby Digital Live und auch DTS Live (oder wie auch immer das heißt) gehört... aber welcher Chipsatz kann das und vor allem bringt das in meiner Konfiguration was?
Wäre für Hilfe dankbar! Und auch generell für Kritik am geplanten System, soweit scheint es ja vernünfig zu sein. Hauptaugenmerk sollte aber bitte dem Sound/Mainboard gewidmet werden. Spiele zwar gerne aktuelle Games (auch EgoShooter und Flight Simulator X) nur sollte der PC allein deswegen nicht allzu teuer werden (also nicht viel teurer als die o.g. Komponenten).

Danke!
LittleMischa

Zurück
Oben