S8 Akku hinüber?

MrPuncho33

Lieutenant
Hallo,

seit längerer Zeit schon verabschiedet sich mein Handy wenn der Ladezustand unter 30% fällt, das passiert aber nicht immer. Mir kommt es auch so vor, dass sich der Akku sehr schnell entlädt selbst wenn nur das Display kurze Zeit an ist frisst das schon ein paar Prozent der Ladung.
Jetzt habe ich mal zum ausprobieren in den Energiemodus "Hohe Leistung" gewechselt und das hat mir, ohne etwas überhaupt mit dem Gerät zu machen, den Ladestand von 40% auf 10% innerhalb von einer Minute gefressen :confused_alt:. Habe es dann zum Aufladen eingesteckt aber anstatt sich aufzuladen hat er sich weiter entladen.
Ich denke es liegt am Akku. Daher meine Frage kann ich mit einem Defekt des Akkus rechnen oder kann es auch an der Software liegen? Ich wollte jetzt nicht unnötig das Telefon zurücksetzen.

Ich habe immer die automatische Helligkeitssteuerung an und das Gerät befindet sich im Normalfall im Energiemodus "Optimiert".
Kein Root oder ähnliches und neueste Android Version drauf. Habe auch schon die Verbraucher gecheckt, aber da stand alles normal zu sein.

Hast du mal bei der App-/Energie-Übersicht geschaut, welche Apps da oben in der Liste stehen?

Worauf genau soll ich schauen? Wer wie viel verbraucht oder ob Apps drinne stehen die ich nicht verwende?

Entspricht die Liste den Apps, die du benutzt? Und fressen einige davon extrem viel Akku? Dann ggfs deinstallieren und schauen, ob sich etwas ändert.
Neustarten hilft übrigens manchmal auch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
So wie er das aber beschreibt würde ich auf Akku Schaden tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Das klingt ziemlich klar nach nem defekten Akku, der die Spannung unter Last nicht mehr aufrecht erhalten kann.

Wenn möglich einfach tauschen und das Gerät sollte wieder laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Martin.H schrieb:
Entspricht die Liste den Apps, die du benutzt? Und fressen einige davon extrem viel Akku? Dann ggfs deinstallieren und schauen, ob sich etwas ändert.
Neustarten hilft übrigens manchmal auch :-)

Ja die Liste entspricht den Apps die ich nutze, da sind auch keine Ausreißer. Ich hab automatischen Neustart jeden morgen drinne.

Ja habe ich mir schon gedacht, dass der Akku defekt ist. Dann muss ich den wohl austauschen lassen. Ist das Gerät dann noch wasserdicht und staubdicht? Oder muss ich dann aufpassen?

Vermutlich ist es nach einem Akkutausch nicht mehr so dicht, wie vorher, sofern man nicht hundertprozentig arbeitet. Ich behaupte einfach mal frech, dass die meisten "Handyshops" nicht so sauber arbeiten. Ich würde mit dem Telefon nicht mehr in den Pool springen.
iFixit-Video.
Also mit einer heißen Wärmflasche anwärmen und per Saugnapf die Rückseite abnehmen.

Ja hat du wahrscheinlich recht, ich hab keinen Laden gefunden dem ich mein Gerät guten Gewissens geben kann. Habe mir mal das iFix Set angeguckt, da sprechen zwei Gründe gegen 1. Ist nicht auf Lager und 2. Anscheinend kein originaler Samsung Akku.

Habe mal das gefunden: https://www.idoc.eu/guides/de/samsung/galaxy-s8/austausch-des-akkus/446 was sagt ihr dazu?
Müsste mir dann nur überlegen wie ich das Backcover erwärme habe nämlich keinen Heißluftfön.

Naja, ob man das Set braucht für 25€ braucht, muss man wohl selbst entscheiden.
Der Akku wird wohl auch nur ein Nachbau sein. Ich bezweifel, dass man überhaupt einen originalen nachkaufen kann.

• Ersatzteil geprüft durch einen iDoc Techniker
  • Leistungsstarker Akku
  • Original getreue Maße
  • Schnellladefunktion

Zum Erwärmen:

• normaler Föhn
  • Wärmflasche
  • Körnerkissen
  • Dichter Beutel mit heißem Wasser
  • offener Ofen mit Oberhitze

Mit einer heißen Wärmflasche (sagte ich doch schon ;)) iFixit nimmt da ihr "iOpener" zu, was aber auch nur ein "Moorkissen" für die Mikrowelle ist. Wärmflaschen sollten in jedem Haushalt sein und sind besser anzuwenden als die Heißluftföne. Die Wärmflasche hat in jedem Fall unter 100 °C im Gegensatz zu Heißluftpistolen. Ich behaupte auch mal frech, dass Samsung Akkus von einem Zulieferer bezieht und Samsung drauf drucken lässt.

https://www.akku-king.net/akku-fuer-samsung-galaxy-s8-3000mah/a-20114935/
3 Jahre Garantie.

Wilhelm14 schrieb:
Mit einer heißen Wärmflasche (sagte ich doch schon ;))
Ups hab ich wohl überlesen.

OldLight schrieb:
Naja, ob man das Set braucht für 25€ braucht, muss man wohl selbst entscheiden.
Ja mir fehlen leider die Werkzeuge dafür, daher müsste ich mir die sowieso besorgen.

MasterMaso schrieb:
Ich habe bisher bei iDoc und iFixit gute Erfahrungen gemacht. Der Akku von iDoc wird zwar ein Nachbau sein, aber von schlechter Qualität habe ich bei iDoc noch nichts erfahren.
Alternativ:
https://handyreparatur123.de/shop/samsung-galaxy-s8-reparatur/
https://www.w-support.com/privatkunden.aspx
Alles klar danke die Info. Telefon wegschicken geht leider nicht da ich kein Ersatzgerät für den Zeitraum habe.

Werde mir dann wohl das iDoc Set besorgen und mich selbst ranwagen.

Benutzt du die App AccuBattery? Damit kannst du den Zustand deines Akkus überwachen, welche Spannung anliegt und die Gesundheit.

Nein die nutze ich nicht. Hab es jetzt aber mal installiert, wo sehe ich denn die Gesundheit?

Ich habe grad heraus gefunden, dass man den Akku bei MediaMarkt vorort tauschen lassen kann. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht? Denen würd ich dann mein Telefon anvertrauen.

MrPuncho33 schrieb:
Nein die nutze ich nicht. Hab es jetzt aber mal installiert, wo sehe ich denn die Gesundheit?
Erst muss der Akku kalibriert werden, dann musst du den Akku aufladen und dann sollten dort Tabs sein unter welchen ein Punkt Gesundheit ist.

Erfahrungen mit Mediamarkt hatte ich noch nicht, aber ich denke schon, dass man denen vertrauen kann.

MrPuncho33 schrieb:
Ich habe grad heraus gefunden, dass man den Akku bei MediaMarkt vorort tauschen lassen kann. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht? Denen würd ich dann mein Telefon anvertrauen.

machs doch einfach mal. media markt bietet den service schon ne weile an und ist ein seriöser laden.
kannst dann ja mal posten wie es gelaufen ist und ob du zufrieden bist.

MasterMaso schrieb:
Erst muss der Akku kalibriert werden, dann musst du den Akku aufladen und dann sollten dort Tabs sein unter welchen ein Punkt Gesundheit ist.

Da steht jetzt:
"Akku Gesundheit 118%
Geschätzte Kapazität: 3528mAh
Designkapazität 3000mAh

Basierend auf 1 Sitzung mit 53% aufgeladen mit 1870mAh gesamt."

Was genau bedeutet das jetzt? Ist mein Akku doch nicht hinüber?

Christi schrieb:
machs doch einfach mal. media markt bietet den service schon ne weile an und ist ein seriöser laden.
kannst dann ja mal posten wie es gelaufen ist und ob du zufrieden bist.
Ich werde berichten, falls es wirklich der Akku sein sollte.

was dort steht ist absoluter mist:)

meiner mutter ihr akku schaltete sich bei 20% oder so aus oder sprang unerklärlich von 80% auf 20%.
akku war 4 jahre alt.
da ein lg g4 und somit ein akku tausch kein problem ist baute ich einen neuen ein.
seither keine probleme mehr.

was bei dir die ursache ist kann ich aus der ferne nicht sagen. der akku ist aber wahrscheinlich. die ganze fragerei bringt am ende eh nix. du musst eh aktiv werden und das problem angehen.

die einfachste sache ist halt den akku zu wechseln und gucken obs wieder 1a funktioniert. das geld musst du halt bezahlen um gewissheit zu bekommen.

garantieren, ob danach wieder alles in ordnung ist, kann dir aber keiner was.

ohne kohle zu bezahlen kannst du maximal die kiste zurücksetzen um auszuschließen ob softwaremäßig irgendwas im arsch ist.

Zurück
Oben