S9 Plus Akku Wechsel - nicht erkannt

Nicologe

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
69
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe ein S 9 Plus duo und der Akku Wechsel ist fällig. Zuvor habe ich die USB-Ladebuchse ohne Probleme gewechselt. Mit dem alten, originalen Akku läuft alles wie es soll.

Ich habe einen Akku von GLK für S9+ 3700 mAh. Nach Einbau startet das Handy nicht. Bei Anschluss ans Ladekabel kommt ein gelbes Dreieck (low Temperature ???) wenn das Handy offen ist. Wenn das Handy aus und geschlossen ist und ich es ans Kabel anschließe kommt die Ladeanzeige, die von 0 auf 100% hochzählt. Mit einem Trick konnte ich das Handy starten, aber sobald ich das Ladekabel gezogen habe geht es aus.

Mit einem anderen Samsung Akku, den ich nun noch bestellt habe (2018), geht nach Einbau gar nix. Auch beim verbinden mit einem Ladekabel tut sich nix.

Wechsel ich wieder auf den Original Akku ist alles ok. Das handy lässt sich auch im geöffneten Zustand starten. Dieser Akkuz hat eine schwarze gelochte "Folie" auf der Vorderseite. Hat die viell. eine Bedeutung???

Falls jm. ne Idee hat, würde ich mich riesig freuen. Danke euch.
 
Wenn das Handy offen ist, fehlt der Kontakt zu einem Sensor
im Backcover, deshalb die Warnanzeige.

Mit dem neuen Akku scheint etwas nicht zu stimmen,
oder mit dem Flex bzw. Connector.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
hallo, danke

aber mit dem original akku gehts ja offen. und auch geschlossen mit der abdeckung für antenne und nfc geht es nicht

hab jetzt das handy offen und der neu samsung akku is drin. nun habe ich es an der powerbank mal gehangen. es kommt zumindest der ladebildschirm. aber beim versuch zu starten kommt gelbe dreieck mit der temperaturanzeige, danach blingt die led rot. habe die antennen und nfc abdeckung wieder drauf, es bleibt aber das gleiche problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Model Wireless Charging? Daher kann auch der Warnhinweis kommen
falls der Sensor nicht erkannt wird. Kann vorkommen, wenn man das Gerät öffnet etc.
 
So nu muss ich mich korrigieren...hab das Backcaver drauf und es startet. aber warum kann ich das handy offen mit dem oriignalen akku starten
Ergänzung ()

ja wireless chaarging is dabei
 
Ähm anpressdruck? Ähm der hat einen sensor im Akku der das Cover nicht benötigt, der dem 3rd. Party Akku fehlt, ähm weil darum?
 
ok danke. also mit dem 2. samsung akku scheint es mit geschlossenem backcaver zu laden.
wenn ich den akku von glk einbaue tut sich nix. viell. ist der auch wirklich defekt.
 
Nicologe schrieb:
wenn ich den akku von glk einbaue tut sich nix. viell. ist der auch wirklich defekt.
Scheint wirklich ein Defekt des Akkus zu sein. Im Akku ist meist noch eine Schutzschaltung verbaut, die verhindert, dass der Akku tiefenentladen wird oder zu weit aufgeladen wird und gegen Kurzschluss bzw. zu hohen Strömen schützt.

Zudem ist da noch ein temperaturabhängiger Widerstand eingebaut (bei vielen Akkus abseits von Handy ist das dieses gelbe Kabel zusätzlich zu +/-) der vor Überhitzung schützen soll. Das Handy kann also die Temperatur über diesen Widerstand abschätzen, dieser steigt mit der Temperatur und ab einem bestimmten Wert schaltet das Handy dann die Ladung des Akkus bzw. die Stromentnahme vom Akku ab.
Vielleicht wird deswegen die Fehlermeldung bzgl. Temperatur angezeigt.
 
Zurück
Oben