S939 aufrüsten o. umstieg auf C2D

@ Gotteshand

Hatte bis vor kurzem einen x2 3800 @ 2,6Ghz (also wie ein Opti 185) in meinem System. Dann habe ich den Opteron185 mit 2,6Ghz eingebaut. OC in allen Ehren, aber mit dem Standard-Takt des Opti bekomme ich im 3DMurks knappe 1k Punke mehr raus.

Der Opteron hat auch n bissl mehr Cache - nämlich 2x1024kb und nich 2x512kb. Macht zwar normalerweise keinen so großen Unterschied - aber einen machen tuts schon ;)

Edit:
Hab 3D Mark nur als Free-Version drauf, also kann ich auch nur mit den Standardeinstellungen benchen:

3DMark06: ~9500
3DMark05: ~14300
CSS-Stress-Test: 211,79 fps im Schnitt | 4xMSAA 16xAA 1280x1024 Alles auf High
(hab jetzt aber ned extra frisch gebootet - Teamspeak und Virenscanner warn auch an, im Hintergrund)

Wird vielleicht nochn bissl mehr, da ich mir die Tage nochn 2. Gig Ram kaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also das ist dan schon einer persoehnliche entscheidung was du dann kaufst.
je nach dem. aber nen dual core ist schon die richtige entscheidung, vorallem inhinblick auf zukuenftige games

Ich habe den Schritt gewagt- von einem A64 3000+ zu einem 4600er, allerdings vor 8 Monaten, habe fast 200€ für meinen bezahlt (damals war der AM2 4600+ und der C2D 6300 aber auch nicht billiger). Der geht bis 2,7Ghz, einfach über FSB ohne jedliche Veränderung, danach macht mein Speicher schlapp (@450Mhz DDR).
Natürlich sind die C2D schneller pro Takt, aber nen X2 4200 für 60€ rein und gut ist? Da würde ich nicht lange überlegen. Der wird bestimmt auf 2,5 gehen. Die 8800GTS/320 würde sehr gut dazu passen, wobei noch die 2900pro/gt in wenigen tagen erscheint.
Dann kannst du auf Phenom und Mehalem warten und Geld sparen.

so da bin ich noch mal und habe eure meinungen wirken lassen. schon krass wieviele leute hier sind und sich im forum aufhalten, noch mehr so freaks wie ich^^.
ja mit dem übertakten ist das sone sache, ich hoffe das ist atm meine cpu die streikt und nicht der ram ist nämlich n standard mdt pc400 cl2,5- 220mhz macht der wohl mit, da ist es sicher sinvoller den ram manuell vorher herunterzutakten auf 166mhz, right? ;) ja den A64 calculator kenn ich!!
ach ja genau der L2cache, das gute thema, bringts was oder nicht!?!? bei den C2D hab ich in Tests gesehen, das die neuern mit 4mb schon besser sind, aber he, wer merkt sowas?!
es lief ja soweit alles bestens, die graka macht halt schlapp da ich gerne was nettes sehen will wenn das game schon was bietet und nicht alles auf low stellen will nur um es zu spielen, das macht kein fun.

kk also E6 Stepping für den x2 4200 !?prinzipiell hab ich dann aber doch "nur" eine cpu mehr als jetzt, und nichts schneller wenn anwendungen nur eine CPU unterstützen, das seh ich dochjetzt auch richtig,oder nicht?
dann denke ich sollte das so sein.

@child :
jo besten dank für deine benches. das ist ja doch schon ein unterschied zu meinen ergebnissen :
(habe mir gerade eine 88gts von nem Kumpel geliehen )
3dmark06 : ca 6400
3dmark05 : ca 10300 (1280x1024)
und ich habe 2gb ram.. omg
ok, graka und cpu müssen her! :) stress test bei css blieb gleich!! 144 oder so.
die karte wollte ich jetzt nicht so hart OCen, weils ja net meine ist.

ud wenn ich durch die cpu alleine im 3dmark06 über 3000p gut machen kann! lohnt es sich doch auf jeden fall! und die bench ergebnisse bei dem test der 88gts sind dann auch nicht mehr viel höher!

DAAAAAAANKE an alle! habt mir geholfen, wenn geld wieder da ist, werd ich mir den x2 4200+ holen. und später dann entweder die 88gts320 oder die 29pro, aber dafür geh ich in nen anderen thread!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben