Sabertooth x79 PCI Slot verkohlt (inkl. Graka?)

Tyrius

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
26
Hallo liebe Forumitglieder,



Nun ists passiert. Motherboard durchgebrannt mit der Graka (leider nicht im Auto, da hätte man sie ja noch einholen können).


Zur Geschichte:

Ich habe mir in meinem Jugendlichen leichtsinn vor einigen Jahren mal einen Rechner zusammengebaut, Stück für Stück, bis es wirklich einfach nur zu viel war für das was ich gebraucht hab.

Verbaut waren halt 2x GTX 680, nen überdimensionalen Batzen RAM (32 GB), SSD und selbst gebauter Wasserkühlung (Komponenten natürlich im Laden kauft, man bastelt so was ja nicht selbst).

Ich gehe jetzt nicht auf das MB und den Prozessor ein, da beides ersetzt werden musste. Das Motherboard hat strikt und einfach nach 2 Jahren den Dienst verweigert, mal die SSD nicht erkannt, nur ohne USB Geräte starten... usw. Der Prozessor war aus der 1366-Serie, leider kriegt man dort keine Motherboards mehr her.

Leider fehlt mir die Zeit (und die Lust) mich grossartig mit dem Rechner auseinanderzusetzen, da ich mitlerweile auch in der Informatik tätig bin und naja... Nach 8 Stunden Rechner und weiteren Stunden Zuhause wollte ich nicht auch noch das Wochenende daran sitzen. Und da ich nicht mit der Hardware im Berufsleben arbeite, ist mir der Spass doch zu teuer um durch einen Fehler alles zu verlieren (Wasserkühlung und umbauarbeiten verstehen sich nicht so gut...).

Also habe ich einen Laden beauftragt das MB und den Prozessor zu tauschen.

Nachdem das Teil (ich erspare die Zwischenstory) zuhause angekommen ist, wurde es am angestammten Platz angeschlossen, es springt an und verrichtet seiner Dienste. Zufrieden fange ich an den Rechner neu zu installieren. Jeder kennt es: Leider keine Installationsdateien auf dem Rechner gespeichert, also muss alles runtergeladen werden. Da ich das Wochenende halt anders verplanen wollte, sind die Downloads eingereiht worden und Tyrius bewegt sich an die frische Luft (unglaublich aber wahr).

Bei der Heimkehr dann der Schock: Der Rechner ist leise. Downloads abgebrochen, das selbe Spiel nochmal.

Nur dass er nicht mehr anspringen wollte. Das Netzteil wurde abgeschlossen und neu eingesteckt: Siehe da, es scheint noch zu leben. Aber der Geruch! Verbrannt bis zum geht nicht mehr. Der Windowston kommt (Anmeldesound), aber kein Bild. Auf der zweiten Grafikkarte sieht man aber etwas (HDMI angeschlossen).

Heruntergefahren und die erste Grafikkarte geprüft, und siehe da: Der PCI Slot ist schwarz verkohlt (Linke Seite, Stromführung).

Ich wundere mich dass das MB noch anspringt bzw dass weiter nichts passiert ist. Grafikkarte hat nen leichten Farbwechsel durchlitten und der Slot ist tatsächlich schwarz verbrannt, als hätte ein Feuerzeug drunter gelegen.


Nun meine Frage:

Der Laden der die Sachen eingesetzt hat behauptet keine Fehler in der Montage gemacht zu haben (logisch).

Hattet ihr so etwas schon einmal? Woher kann in diesem Fall der Fehler kommen? Könnte es etwas bringen Asus selbst anzuschreiben wegen des Schadens?

Oder ist doch die Grafikkarte nach 2 Jahren Dienst einfachso durchgebrannt... Und ausserdem an der Stelle?

Ich bin zwar kein Elektriker, aber einen Kurzschluss am PCI Slot ist doch recht ungewöhnlich oder?

Danke schonmal für die Antworten :)


Grüsse,

Tyrius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann vermutlich ein Technischer defekt des Mainboards, da du nichts selbst zusammen gebaut hast, sondern den Laden das machen lassen hast, muss eig. der Laden dafür gerade stehen.
Bzw. das mit Asus abklären, das deren defektes (?) Board einen Kurzschluss verursacht hat.
Oder hast du etwa einen Chinaböller als Netzteil verbaut ?
 
Wieso ungewöhnlich kommt vllt drauf an welches Netzteil verbaut wurde , welches war es denn ?
 
Jetzt aber schon, da muß eine 12V Schiene aber gehörig mehr Leistung durchgeschoben haben als nötig war.

Lieder gibts da keine pauschalen Antworten drauf woran es denn grundsätzlich gelegen hat, sieht nach Garantiefall aus, aber ob da der Händler mitspielt.

Vllt einen Gutachter bestellen, ich kenne aber keinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Jetzt aber schon, da muß eine 12V Schiene aber gehörig mehr Leistung durchgeschoben haben als nötig war .

Also eher ungewöhnlich dass das Netzteil das verursacht haben könnte, richtig?
 
nöh, das geht schon mal. Mir ist nix bekannt dass was am PC "unmöglich" ist.
 
emeraldmine schrieb:
Jetzt aber schon, da muß eine 12V Schiene aber gehörig mehr Leistung durchgeschoben haben als nötig war.

Lieder gibts da keine pauschalen Antworten drauf woran es denn grundsätzlich gelegen hat, sieht nach Garantiefall aus, aber ob da der Händler mitspielt.

Vllt einen Gutachter bestellen, ich kenne aber keinen ;)


Da liegt das Problem... Ich habe mich schon an den Konsumentenschutz gewendet, der meinte dass der Schaden die Kosten des Gutachtens nicht decken würden... Insgesamt beläuft sich der Schaden auf 2x GTX 680 (Ist nicht mehr erhältlich als WaKü mit Garantie, eine einzelne einsetzen ist unsinnig, das System ist für zwei ausgelegt, bleibt nur beide zu ersetzen durch andere).

Srich die Erklärung wäre dass 2 neue Grakas weniger kosten als 1 Gutachten, 1 Gerichtsverfahren (bei nicht annehmen) und einem Gegengutachten das daraufhin gemacht werden müsse... von daher wäre die einzig andere Option dass ich mich mit Asus vlt in Verbindung setze :S
 
Tyrius schrieb:
Woher kann in diesem Fall der Fehler kommen?

Ohne Fotos würde ich schätzen dass die Karte beim Transport etwas aus dem Slot gerutscht ist -> erhöhter Übergangswiderstand -> Erhitzung. Bei den feinen Kontaktplättchen braucht es nicht viel um die zu verkohlen.
 
Netzteil kann man eigentlich ausschließen, in diesem Fall würde der Rechner sicher nicht mehr starten. Entweder irgendwas an der Wasserkühlung war nicht ganz dicht, die Grafikkarte hatte einen Defekt und dadurch einen Kurzschluss verursacht oder aber Kontaktprobleme im PCI-Express Slot.

Tyrius schrieb:
Ich bin zwar kein Elektriker, aber einen Kurzschluss am PCI Slot ist doch recht ungewöhnlich oder?
Der Kurzschluss muss nicht dort gewesen sein, die Leitungen erlauben in etwa 75W, bei höheren Leistungen werden diese zu warm: wenn also in der Grafikkarte ein Kurzschluss aufgetreten ist und dadurch die PCI-Express Leitungen überlastet wurden, führt das zu dem gleichen Bild.

EDIT: Die Beschreibung, dass das Stromkabel zum Netzteil erst abgezogen werden musste, bevor der Rechner wieder angegangen ist, spricht ebenfalls für ein korrekt arbeitendes Netzteil mit funktionierender Kurzschlussabschaltung - ansonsten wären wohl noch ein paar Nullen hinten an der Schadenssumme dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyrius schrieb:
Also eher ungewöhnlich dass das Netzteil das verursacht haben könnte, richtig?

Dieser Fehler ist ebenfalls ungewöhnlich! 3 Jahre ist jetzt natürlich kein Alter aber ich denke wenn du da so viel Komponenten dran hattest und das Netzteil an die Reserven gegangen ist, kann das schon mal passieren. Ich würde die Schuld jetzt am ehesten dort suchen! Der Laden dürfte jetzt keine Fehler gemacht haben.

Ich hatte letztens einen Rechner vom Kumpel da, hab da ein bisschen was eingebaut und umgerüstet und so und keine Woche später ruft der mich an, weil die SSD nicht mehr starten wollte. Der Bootblock wurde nicht gefunden! Woran lags? Die Bios Batterie ist leer gewesen, im Bios war Stadardmäßig "IDE" anstatt "AHCI" ausgewählt. Knapp eine Woche nachdem ich den Rechner hatte!

Tja, manchmal gibts halt einfach Zufälle^^
 
Kann es sein, dass beim Mainboardtausch duch den Händler vielleicht eine Schraube (oder sonstwas) unter dem MB vergessen wurde? Ich habe ja nich gesehen wie der Schaden aussieht.
 
Hier ein Foto: uploadfromtaptalk1409310984089.jpg
 
Gibt es auf der Grafikkarte ebenfalls verschmorrte Bauteile? Wenn ja, dann deutet das sehr stark auf die Grafikkarte als Auslöser hin.
 
Nein, ausser die Verfärbungen vorne sind keine Bauteile von der GraKa betroffen
 
Ich würde auch sagen. Das kann sehr wahrscheinlich durch den Transport gekommen sein. Die GPU hatte keinen richtig festen Sitz im PCIe Slot. Ein wenig mehr weniger sitz und der Strom brät dort so richtig. So eine GPU mitsamt Wasserkühlblock wiegt, das geht schon in den Bereich mehrerer KG. Da hätte Dich der Händler drauf hinweisen sollen, prüfe den Sitz der GPUs bevor Du ihn in Betrieb nimmst.

Was jetzt genau der Verursacher ist, das bleibt aus der Ferne spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyrius schrieb:
Nein, ausser die Verfärbungen vorne sind keine Bauteile von der GraKa betroffen
Das würde aber wieder auf einen defekten PCI-Express-Slot hindeuten. Ich hatte auch schon mal ein (neues) Mainboard, welches die Grafikkarte nur bei permanenten Druck auf diese erkannt hat - ist die schlechte Lötstelle nicht auf einer Datenleitung, sondern bei einem Pin für die Stromversorgung, dann kann das schon zu starker Erwärmung am Übergang und nach dem Schmelzen des Plastik auch zu einem Kurzschluss führen. Nachweisen wirst du das aber wahrscheinlich nicht mehr können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bilder vom defekt bereitstellen.

Wurde der pc in den vergangenen jahren mal gereinigt vom staub befreit.

Wenn die hardware über die jahre mit auto einstellungen lief. Kann es dazu kommen dass das board die spannung höcherstellt als nötig.

Wurde der pc mal nicht sicherheitsgerecht hin und her geschoben oder transportiert?

So etwas kann passieren wenn die grafikkarte nicht vollstänig im slot befestigt ist. Nicht nur mit einer grafikkarte sonder auch mit RAM Modulen. Wie es dazu kommen kann? beim ein und ausstecken.

Wenn einmal richtig verbaut sollte die hardware sitzen.

Durch Klima bedienungen wenn man den pc transportiert in der kalten zeit und danach aus dem auto sofort anschliesst kann ein kondenz effekt entstehen.

Sin halt beispiele.

Beim mainboard tausch immer auf die benotigte schrauben anzahl achten verschiedene hersteller haben unterschiedliche layouts. Wenn es kein 1:1 mainboard austausch war
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Ich wollte mich nochmal melden.

Leider konnte ich in diesem Fall nichts erreichen: Das MB wurde ersetzt, die Graka nicht.

Es ist eigendlich wie Moshimoshi schon gesagt hat, es gibt zu viele Faktoren die da mitgespielt haben könnten und es ist unklar welches Bauteil nun defekt war.

Eine Anfrage bei einem Spezialisten war schnell ernüchternd:

Selbst wenn jemand mir ein Gutachten erstellen würde, könnte es sein dass die Grafikkarte der Auslöser war. In dem Fall Geldverschwendung.

Im gegenteiligen Fall dass das MB die Fehlerquelle war muss der Laden dies nicht aktzeptieren und der einzige Ausweg wäre dann Gericht mit Gegenguthaben.

Im Klartext: Der Händler hat in diesem Fall freie Hand da das Risiko und die damit einher gehenden Kosten größer sind als der eigendliche Schaden.


Grüße,

Tyrius
 
Zurück
Oben