News Sabre v2 Pro Wireless MG: Corsairs leichte Magnesium-Maus funkt mit 8.000 Hz

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und knoxxi
Ich hab jetzt einmal mit dem Corsair Web Hub Bekanntschaft gemacht und werde bis auf weiteres Produkte meiden, die nicht in iCue konfigurierbar sind.

Hatte vor kurzem die Corsair Vanguard Pro 96 ausprobiert und der Web Hub ist ein Graus. iCue Kompatibilität ließ auf sich warten und so ging die Tastatur zurück.

Sorry, ist nicht meins.
Als relativ robuster Mensch mag ich schwere Mäuse lieber.
Meine ist zwar auch eine Corsair - es ist aber eine Ironclaw

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii, an.ONE und KEV24in_Janßen
Der Corsair Web Hub funktioniert nicht unter Firefox... Was eine Schwachsinns-Idee von Corsair :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: K169, Spawn182, iron_monkey und 2 andere
Ich hatte auch einmal so eine Löchermaus von Steelseries.
Da meine Frau aber eine Trypophobie hat musste ich tatsächlich wieder auf eine löcherlose Maus umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng, Spawn182 und herrStreusalz
Stehe nicht auf die Löcher darin, da krümmelts dann doch zu sehr rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Waaaas? Die Maus ist schwerer als meine Sabre V2 Pro? Geht ja gar nicht. Kauf ich net...

Ich nutze ja eine Sabre V2 Pro. Am Anfang war es eine Umgewöhnung auf die knapp 36 Gramm. Aber es ist wirklich angenehmer. Besser bin dennoch nicht geworden. Aber das Feeling ist wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und surabchichi
Immer noch deutlich zu teuer, für eine Magnesium-Maus.
Es gibt dutzende bessere/günstigere/leichtere Optionen...

20g schwerer als die Plastik-Variante und das sogar noch mit durchlöchertem Magnesium-Gehäuse, ist ebenfalls keine dolle Leistung. Eine Beast X Pro ist quasi identisch zur "Sabre v2 Pro Wireless MG"; dafür aber 40% leichter, billiger usw.

Oder man nimmt eine Huan und hat dafür aber keine durchlöcherte Maus, sondern ein komplett geschlossenes Magnesium-Gehäuse (und dann ist die Maus immer noch leichter als die Corsair)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Zord und SPIO
Was genau bringt jetzt das teure Magnesium? Das Teil ist schwerer und teurer als die Plastikvariante.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und surabchichi
herrStreusalz schrieb:
Der Corsair Web Hub funktioniert nicht unter Firefox... Was eine Schwachsinns-Idee von Corsair :freak:
Meines Wissens nach läuft der Webkonfiguration aller anderen Hersteller für Eingabegeräte auch ausschließlich auf Chromium Browsern. Mozilla will die WebUSB API nicht unterstützen. Hier muss man eher Mozilla den Vorwurf machen als den Hardwareherstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd, Stormfirebird, heroesgaming und 2 andere
Da die Magnesium-Version nicht nur teurer ist und Öffnungen im Gehäuse hat, sondern auch noch 20 Gramm schwerer ist, sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn in dieser Luxus-Variante.

Cebo schrieb:
Meines Wissens nach läuft der Webkonfiguration aller anderen Hersteller für Eingabegeräte auch ausschließlich auf Chromium Browsern. Mozilla will die WebUSB API nicht unterstützen. Hier muss man eher Mozilla den Vorwurf machen als den Hardwareherstellern.

Das sehe ich ebenso. Diese Position sollte man wirklich überdenken, denn am Ende schadet man so nur dem eigenen Marktanteil und sorgt dafür, dass Chromium noch dominanter wird. Immerhin stellt Mozilla die letzte echte Alternative zur Verfügung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
heroesgaming schrieb:
Das sehe ich ebenso. Diese Position sollte man wirklich überdenken, denn am Ende schadet man so nur dem eigenen Marktanteil und sorgt dafür, dass Chromium noch dominanter wird. Immerhin stellt Mozilla die letzte echte Alternative zur Verfügung ...
Was fürn Quatsch. Einen Zweitbrowser hat man doch immer drauf, besonders auf Windows mit Edge. Dann öffnet man halt die WebUi über Edge und fertig. Mache ich auch. Natürlich wäre es auch schön, wenn es so ginge, aber das ist lange kein Beinbruch

Ach, ich hätte nicht gedacht, das sich so eine Sonderlocke bin mit meinem DPI Switch hinterm Mausrad, bleib ich bei meinen "Plastik" Mäusen, die +- 10g merke ich nie aber der fehlende DPI Switch, ist bei Action im Spiel ein Insta an die Wand werfen, wenn ich da hindrücke und die Taste fehlt :--D

jo0 schrieb:
Was fürn Quatsch. Einen Zweitbrowser hat man doch immer drauf ...
Klar. Aber wenn Firefox nach und nach immer mehr Einschränkungen erfährt - und durch Webentwickler hat es durch die Chromium-Dominanz ja bereits deutlich weniger Unterstützung - stellt sich eben auch zunehmen die Frage, warum ich es denn als Hauptbrowser nutzen sollte? ;)

Und eine Tendenz in diese Richtung verstärkt sich eben, je mehr Features man ggü. anderen Browsern nicht bietet. So funktioniert ein Konkurrenzkampf eben einfach nicht, das ist doch wohl nachvollziehbar?

herrStreusalz schrieb:
Der Marktanteil von Firefox liegt bei unter 3% weltweit. Warum sollte man für einen Browser entwickeln den eh kaum noch jemand nutzt?

Leute können sich ja kaufen was sie wollen und wenn es so eine löchrige Maus ist, warum nicht. Mich stört, dass der Artikel so formuliert ist, als seien 140 Euro, das neue Normal für den Preis einer Maus. Und da empören sich die Leute über GPU und RAM Preise?

Ich bekomme eine Maus mit identischem Sensor, Mikroschaltern und Funktechnik für 24 Euro bei 45 Gramm direkt aus China. Also können es die Preise für die Komponenten, wenn auch im Detail besser, kaum sein. Software kommt aus dem bekannten Ökosystem und das Know How auch.

Gehe ich davon aus, dass der Vorlauf für die Gussform ähnlich aufwändig ist, wie bei anderen Mäusen und die nicht gerade eine eigene Fabrik dafür bauen werden, sondern das in Auftrag geben, landen wir also beim Material.

Bei Magnesium sind wir bei etwa 6,50 EUR pro Kilogramm. Gehe ich von 30-40 Gramm pro Gehäuse aus (vermutlich weniger), bin ich bei grob 0,26 Cent an Materialkosten. Das sind dann in etwa die gleichen Kosten, wie bei einer doppelt so schweren Kunststoff Maus (im Mittel 3,50 EUR pro Kilogramm). 🤷‍♂️*

Ich sage mal, wer dafür bereit ist, den Aufpreis zu zahlen und dran glaubt, unterm Strich, gibt es keinen Grund, warum die Maus deutlich teurer sein muss als andere Mäuse. 😀 Außer Status.

Ich nutze auch lieber leichtere Mäuse, aber gerne mit leichtem flexiblen Kabel, das merke ich nicht, brauche keinen "schweren" Akku und komme dadurch auch ohne Laden durchs Leben. Habe momentan die Deathadder V3, mit 59 Gramm ein Schwergewicht, aber für um die 50 Euro im Vergleich ein Schnapper, wenn auch schon absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Spawn182
Zurück
Oben