Leute können sich ja kaufen was sie wollen und wenn es so eine löchrige Maus ist, warum nicht. Mich stört, dass der Artikel so formuliert ist, als seien 140 Euro, das neue Normal für den Preis einer Maus. Und da empören sich die Leute über GPU und RAM Preise?
Ich bekomme eine Maus mit identischem Sensor, Mikroschaltern und Funktechnik für 24 Euro bei 45 Gramm direkt aus China. Also können es die Preise für die Komponenten, wenn auch im Detail besser, kaum sein. Software kommt aus dem bekannten Ökosystem und das Know How auch.
Gehe ich davon aus, dass der Vorlauf für die Gussform ähnlich aufwändig ist, wie bei anderen Mäusen und die nicht gerade eine eigene Fabrik dafür bauen werden, sondern das in Auftrag geben, landen wir also beim Material.
Bei Magnesium sind wir bei etwa 6,50 EUR pro Kilogramm. Gehe ich von 30-40 Gramm pro Gehäuse aus (vermutlich weniger), bin ich bei grob 0,26 Cent an Materialkosten. Das sind dann in etwa die gleichen Kosten, wie bei einer doppelt so schweren Kunststoff Maus (im Mittel 3,50 EUR pro Kilogramm). 🤷♂️*
Ich sage mal, wer dafür bereit ist, den Aufpreis zu zahlen und dran glaubt, unterm Strich, gibt es keinen Grund, warum die Maus deutlich teurer sein muss als andere Mäuse. 😀 Außer Status.
Ich nutze auch lieber leichtere Mäuse, aber gerne mit leichtem flexiblen Kabel, das merke ich nicht, brauche keinen "schweren" Akku und komme dadurch auch ohne Laden durchs Leben. Habe momentan die Deathadder V3, mit 59 Gramm ein Schwergewicht, aber für um die 50 Euro im Vergleich ein Schnapper, wenn auch schon absurd.