Safari auf IPhone - plötzlich Tableiste im Querformat weg

ItsAlive

Lieutenant
Hallo,

Neulich war die Tableiste im Querformat noch da, auf einmal dann weg.
Es gibt auch leider keine Option im Kontrollraum oder den Einstellungen „Tableiste bei Querformat“anzeigen o.ä.
Komme von Android und Opera, weshalb mir wahscheinlich beim IPhone noch etwas die Intuition für das System fehlt.
Habe das Gerät ebenfalls schon neugestartet, da ich auf einer Appleseite laß, dass man dies tun solle (war ein Comunity Forum).
Brachte leider keine Lösung.
Hat jemand eventuell eine Idee, was man machen kann, um die Tableiste wieder einzublenden?

Eine andere Frage betrifft ein etwas seltsames Verhalten beim Anwählen von Text.
Wenn ich irgendwo in einem geschrieben Text, wie den hier, vor irgendein Wort möchte, dann klicke ich vor dieses Wort. Leider klappt dies nicht immer. Würde sagen so vielleicht 6 oder 7 mal von 10 geht das. Bei den anderen reagiert bzw. navigiert mich der Cursor nicht vor dieses Wort. (Versteht man das, was ich meine ?)
Das kann mitunter etwas stören bei Texten, die schnell geschrieben sind und man im Nachinein noch Verbesserungdn vornehmen möchte

vielen Dank 😊

Zu deinem ersten Problem weiß ich keinen Rat. Wenn du im Querformat hoch scrollst, erscheint oben nicht die Leiste? Welches iOS, Screenshot?

Zu deinem zweiten Problem: die Leertaste gedrückt halten und du kannst den Cursor dann ziemlich präzise platzieren indem du nach rechts,links,oben,unten wischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
DERHansWurst schrieb:
Welches iOS, Screenshot?
iOS 18 auf einem 14pro

IMG_4772.png
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Zu deinem zweiten Problem: die Leertaste gedrückt halten und du kannst den Cursor dann ziemlich präzise platzieren indem du nach rechts,links,oben,unten wischt.
Aah wie cool, vielen Dank. Also ist das „normal“ dieses Verhalten ?

Auch scheint das Phone „unterschiedliche“ Tastatur Layouts zu nutzen.
Manchmal ist schon das „ . „ und „ , „ zb. sichtbar und manchmal muss erst die Shift Taste gedrückt werden.
Hab noch nicht so richtig rausfinden können wann er was macht

ItsAlive schrieb:
Aah wie cool, vielen Dank. Also ist das „normal“ dieses Verhalten ?
Also ich treffe auch nicht immer die Stelle beim ersten Mal.

Mal doof gefragt: hast du jetzt auch mehr als diese eine Website auf? Die Tableiste wird bei nur einem Tab scheinbar nicht angezeigt.

Der Punkt auf der Tastatur wird meines Wissens nach nur unter bestimmten Umständen angezeigt, z.B. wenn man eine Webadresse eingeben kann. Ähnlich ist ja mit dem @ was nur bei Emailadresseeingaben angezeigt wird. Mit der Shift Taste hat es aber eigentlich nichts zutun. Ansonsten auch hier kleiner Tipp: unten links auf 123 gedrückt halten, mit dem Finger auf den Punkt (oder was auch immer) fahren und wieder loslassen.

• Gefällt mir
DERHansWurst schrieb:
du jetzt auch mehr als diese eine Website auf? Die Tableiste wird bei nur einem Tab scheinbar nicht angezeigt.
Ja, mehrere Seiten bringen die Tableiste nicht zurück. Bei nur einem Tab bzw. im Hochformat, wurde vorher nichts angezeigt
Ergänzung ()

Die Uhr kann man nicht zufällig im Querformat dauerhaft anzeigen lassen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ItsAlive schrieb:
Die Uhr kann man nicht zufällig im Querformat dauerhaft anzeigen lassen, oder ?
Welche Uhr meinst du? Die im Standby?

Puh eine gute Erklärung hab ich nicht. Ist das wirklich iOS 18.6.2? Die UI sieht leicht anders aus als auf meinem Screenshot

• Gefällt mir
Wenn etwas anders reagiert als gewohnt, kann auch ein erzwungener Neustart helfen.

• Gefällt mir
@knoxxi Habe das Telefon einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet. Läuft dies auch unter „erzwungen“ ?

• Gefällt mir
Chris>> schrieb:
Ja, das ist es

Der erzwungene Neustart hat leider soeben keine Lösung gebracht.
Es fehlt weiterhin die Option Tableiste im Querformat.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Welche Uhr meinst du? Die im Standby?
Nein, die Uhr oben meine ich. Im Hochformat ist sie da, quer leider nicht.

IMG_4774.jpeg

Die wäre im Querformat auch sehr praktisch, da ich meist quer surfe. Diese Einstellung hätte aber wenn überhaupt eher mit System und nicht mit Safari zu tun, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 13 Pro Max mit größerem Bildschirm. Kann einer Bestätigen der ein normales Pro hat ob die Einstellung entfernt wurde? Ich hatte immer ProMax vielleicht war es auch ein Bug das es einmal angezeigt wurde. I dont know. Würde es Apple aber zutrauen, so eine Funktion auch einfach zu entfernen.

Ich denke diese Einstellung gibt es auch Systemweit nicht

Edit: zur Tab-Leiste in iOS26 PB6 ist die Funktion zumindest da. iPhone 15 Pro

IMG_4764.png

knoxxi schrieb:
Edit: zur Tab-Leiste in iOS26 PB6 ist die Funktion zumindest da. iPhone 15 Pro
Diese Option mit der Tableiste war auf meinem 14pro und ios 18.6.2 vor va 2 Tagen noch da.
Dann auf einmal weg 🤷‍♂️

It‘s not a bug, it‘s a feature. :D

So richtig verstehe ich es nicht, aber klingt aber so, als seid ihr nicht sonderlich überrascht ?

Du kannst es auch als Bug an Apple melden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben