Safari-Problem auf ComputerBase: HTTP error 429 - too many requests

M@tze

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
6.466
Hallo @Steffen,

ich habe jetzt schon mehrfach und reproduzierbar den HTTP Error 429 bekommen und denke, das Problem liegt bei Euch bzw. der Forumssoftware.

Reproduzieren:

Einen Beitrag suchen, welcher eine direkte Verlinkung auf ein angehangenes Bild in einem Post beinhaltet -> https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-c4-sfx.1923191/post-26644137

Den Link anklicken, das Bild wird geöffnet. Danach mit "Zurück" auf die vorherige Seite mit dem Beitrag/Link zurückkehren -> HTTP Error 429

Ich denke, da wird irgendwas in einer Schleife referenziert und führt dann zu 429.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Kann ich nicht reproduzieren, bei mir öffnet er die Seite mit Klick auf den Zurückbutton einwandfrei.
Chrome 98.0.4758.102 (Offizieller Build) (64-Bit), Windows 10 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Der @Jan hat solche Probleme mal sporadisch in Safari unter macOS beobachtet, aber nur im Backend und bislang war er der einzige und wir konnten uns keinen Reim drauf machen. Anhand deiner Anleitung kann ich es in Safari 15.1 unter macOS (BrowserStack) leider nicht reproduzieren. Ich habe jetzt aber mal was am Server-Setup geändert (nginx-Update). Das ist zwar mehr ein Schuss ins Blaue, aber kannst du mal schauen, ob das Problem jetzt vielleicht verschwunden ist?
Ergänzung ()

Anhand deiner Anleitung kann @Frank es in Safari 15.3 spontan reproduzieren. In Safari 15.4 (Tech Preview) klappt hingegen alles. Sieht spontan nach einem Safari-Bug aus und ich weiß noch nicht, was wir da machen können. Klappt es bei dir in Safari 15.4 (https://developer.apple.com/safari/technology-preview/) ebenfalls?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Fehler reproduzieren. Safari 15.3 (17612.4.9.1.8), MacOS Version 12.2.1

War bisher Windows-User, daher ist mir das Problem vorher nicht aufgefallen.
 
Ja, ich nutze auch Safari 15.3 (17612.4.9.1.8) unter MacOS Version 12.2.1 wie @Tech-Nick. Dann ist es doch ein Browser Problem, ich hatte leider keine anderen Browser da zum testen und dachte auch es wäre bei Euch im Backend. Danke @Steffen und @Jan, dass ihr es Euch so schnell angeschaut habt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Ich habe einen Workaround für diesen Safari-Bug gefunden und eingebaut. Das Problem sollte nun also verschwunden sein. Bitte testen! :)

Technischer Hintergrund: Der Safari-Bug wurde dadurch getriggert, dass wir Seiten mit dem HTTP-Header "Cross-Origin-Opener-Policy", aber Attachments ohne den HTTP-Header "Cross-Origin-Opener-Policy" ausgeliefert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Jan, M@tze und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Jan, Steffen und eine weitere Person
Zurück
Oben