Sagt mir eure Meinung !

HellSoldier

Lt. Commander
Hallo Leute,
Könnt ihr mir mal eure Meinung zu diesem HTPC sagen:
Gigabyte GA-73VM-SH, NVIDIA nForce610i, mATX, PCI-Express :45,59 €
Intel Core 2 Duo E4500 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit :83,89 €
1024MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300 2x :29,70 €
NEC Opti AD7200A bulk schwarz :26,74 €
XFX GeForce 8400GS 256MB DDR3, PCI-Express :29,47 €
Silverstone Sugo SST-SG02B Schwarz ohne Netzteil mATX :88,27 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5 :40,46 €
Summe: 344,12 €

ps: der Prozessor ist absichtlich gewählt. 2GB Ram auch. Bin mir nur nicht sicher ob das NT es packt.

mfg
HellSoldier

Bau das Ding lieber um einen X2 4850e auf einen AMD 780G Chipsatz.

Dann auch 800er RAM nutzen.

NT reicht.

@Lar337,

warum einen 800er Speicher? Ein 677er reicht locker für nen 4500er C2D

Das 350W BeQuiet reicht auch locker aus. Der Rechner wird vielleicht 200W unter Vollast brauchen, wenn überhaupt.

Würde an deiner stelle bei Intel bleiben.

Alter nVidia Chipsatz mit zusätzlicher Grafikkarte bei einem HTPC nennst du ausgeglichen?

Der 800er RAM macht zwar nur bei einer AMD CPU oder bei Intel OC (ausgenommen Penryn-EE) Sinn, aber 667 ist P/L totaler Schwachsinn

Sehr ungeeignettes HTPC SYstem:

- AMD Statt Intel nehmen
- Board und Graka durch 780G Board ersetzen
- Dann wegen AMD auch 800 MHZ RAM nehmen

Gigabyte GA-MA78GM-S2H ca. 70 €uro
AMD Athlon 4850e (ADH4850DOBOX) ca. 70 €uro
LC Power Cosmo Cool LC-CC93 ca. 20 €uro
OCZ OCZ2G8004GK ca. 65 €uro
Samsung HD502IJ ca. 55 €uro
NEC AD-7203S ca. 30 €uro
AeroCool M40 ca. 45 €uro
SilverStone ST50EF-Plus SC ca. 75 €uro

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags jetzt mal ^^ ich will KEINEN AMD!

...ich sag nur: selber Schuld!

@KnolleJupp,

was soll der Spam? Ich würde mir auch keinen AMD kaufen, weil Intel einfach eine bessere Leistung bringt, mehr Übertaktunspotenzial hat und weniger Strom braucht. Da würde ich die Paar Euro investieren.

Leute, es geht um einen HTPC, nicht um ein HighEnd Gamengmonster...
Also ich würde ja zu einem System greifen das preiswerter ist, weniger Strom verbraucht und eine bessere Grafik liefert, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden ob er sein Geld sinnlos zum Fenster hinauswerfen will für schlechteres Equipment oder nicht...

habe ich gesagt, dass er highend sein muss? Nein. Ein Intel braucht wenig Strom und bietet trotzdem mehr Leistung. Die Mainboards für die AMD Prozzis sind schlechter als die für Intel. Wenn man sich einen Intel kauft, dann wirft man sein Geld nicht zum Fenster raus.

Ach ja und desswegen brauchst du auch nicht rumspamen, sondern deine Antwort beründen.

Junge, ein 780G Chipsatz ist tausend mal besser als so ein nforce Schrottsatz wie da oben zudem hat dies auch vernünftige onboard Grafikkarte. Dann zeig mir mal ein Intel CPU die weniger verbraucht als der Athlon 4850e. Denn wirst du nicht finden. Es mag sein das wenn man übertaktet mehr Leistung holt aber ich denke nicht bei einem HTPC. In diesem Bereich ist AMD die bessere Wahl! (Bin kein AMD Fanboy sondern jeder sollte sowas wissen! )

ich hatte schon genug Probleme mit den AMDs und finde Intel einfach besser. Hmm naja was die Chipsätzte betrifft, hab ich auch schon viele AMD Chipsätze abrauchen sehen bzw. gelesen. Kann das sein, dass es bei Micro ATX nur 590er Chipsätzte gibt? Oder will er normal ATX? Bei Alternate gibts die mATX nur bis 590er

Tobi41090 schrieb:
was soll der Spam? Ich würde mir auch keinen AMD kaufen, weil Intel einfach eine bessere Leistung bringt, mehr Übertaktunspotenzial hat und weniger Strom braucht. Da würde ich die Paar Euro investieren.

Was ist hier eigentlich in letzter Zeit los ? Hat der Sommer den Fanboys das Hirn noch weicher gekocht ? Hier geht es um einen HTPC System. Da beitet AMD Aufgrund der extrem guten Onboard Graka nunmal mehr Leistung fürs Geld. HD-Videos hängen großteils von der GPU an, nicht von der CPU. Dazu kommt, dass ein e4500 + Board mit sicherheit nicht viel weniger Strom braucht, als ein 4850e + Board, wenn überhaupt. Zudem, braucht die Intel CPU + Board + diskrete Graka mit Sicherheit in allen Lebenslagen mehr Saft, als ein AMD + 780G Board. OC dürfte wohl auch kaum wünschenwert sein. Deine Erfahrungen interessieren hier keinen. Sind völlig subjektiv und in 99% aller Fälle ist das Problem vor dem Bildschirm zu suchen. Das der Autor kein AMD will ist die eine Sache, nichts desto trotz ist ein 780G mit Onboard Graka moment so ziemlich das beste, was man in einem HTPC System verbauen kann

Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090 schrieb:
Nein. Ein Intel braucht wenig Strom und bietet trotzdem mehr Leistung. Die Mainboards für die AMD Prozzis sind schlechter als die für Intel.

Ich liebe Leute die nie etwas zu Ende denken :lol: Du willst uns also sagen, dass ein e4500 + Intel Board und eine Geforce 8400GS weniger Strom brauchen, als ein AMD 4850e und ein 780G Board ?! Genau darum geht es hier nämlich. Denk nochmal drüber nach ;)

ja wenn er keinen AMD will, dann brauchen wir ihm doch auch keinen anbieten oder sehe ich das falsch?

Nein, das brauchen wir nicht. Aber wie floschman schon sagte, dass er keinen will ist die eine Sache, der Schwachflug den du hier laberst ist ne andere Sache ;)

Also ich hab nochmal geguckt. Hab noch ne 2 zusammenstellung.

MB: Asus P5E-VM HDMI
CPU: Intel® Core 2 Duo E4500
Ram: 2x OCZ DIMM 2 GB DDR2-800
NT: Enermax EG365AX-VE(G)FMA 350 W
ROM: Samsung SH-S203D
HDD: Western Digital RE2 WD5001ABYS 500 GB

Gehäuse ist erstmal egal.
Graka brauch ich auch keine weil das board onboard graka mit HDMI hat. Und ich brauch das ding ja nit nur zum filme gucken oder so. sondern auch um meine Filme drauf zu lagern(HDD). Dann zum Filme Coddieren ( Zum Lagern.) dann viell. auch mal um bilder zu bearbeiten (maybe Photoshop) dann um vielleich auch mal was schlichtes drauf zu zocken. Es Soll Keine Gamingmonster sein aber son bissel power sollte er schon haben.Ach und BTW, ich hab auch schlechte erfahrungen mit AMD gemacht(Abgeraucht usw.) und der Stromverbrauch ist erstmal etwas unwichtiger.

mfg
HellSoldier

Zurück
Oben